Seite 1 von 7

Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 10:04
von Murdock
Hallo

Vorab, ich weiß, dieses Thema wird immer wieder bis zum abwinken in den Foren diskutiert. Hier im Forum jedoch findet man kaum etwas über dieses Thema.

Also, weshalb ich diesen Thread eröffne hat folgenden Grund: Man liest immer wieder das grade beim ///M Roadster dem Thema Pleuellager/ Pleuellagerschaden große Aufmerksamkeit zu widmen ist.

Deshalb bin ich heute zum nahegelegenen BMW Händler/ Werkstatt gefahren und habe dort speziell nochmal zu diesem Thema nachgefragt.

Man gab mir folgende Auskunft:

Das Baujahr meines ///M (97') ist von diesen Dingen nicht betroffen. Die besagten Probleme gab es erst ab der nachfolgenden Baureihe. Der Grund dafür sind Dehnschrauben mit denen die Pleuellagerschalen am Pleuel befestigt sind. Diese Schrauben haben im Laufe der Zeit ein gewisses Spiel bekommen. Dieses Spiel reicht aus um einen Ölfilmabriß zu verursachen und dann kann es zu den besagten Lagerschäden kommen.

Wie gesagt, das Bj. 97' ist davon -laut BMW- nicht betroffen.

Ich schreibe das hier ausdrücklich völlig neutral und nur zur Information. Ich sehe mich außerstande zu dieser Aussage von BMW eine Wertung bzw. Beurteilung vorzunehmen.

Ich habe mich erkundigt weil ich leider keinen Nachweis über einen event. vorgenommenen Wechsel meiner Lager habe.


Gruß Dirk

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 11:22
von Al Jaffee

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 11:24
von Murdock
ok....im Vergleich zu anderen Foren :roll:

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 11:41
von höckchen
Zur Information:

Generell ist es so, dass BMW Triebwerke gerne zum Verschleiss bei den Pleuel neigen. Das hängt damit zusammen, da dünne Öle in Verbindung mit hohen Motordrehzahlen irgendwann diesen Schaden hervorrufen (Ölfilmabriss). Man sollte also darauf achten wie die Maschine bewegt wurde und welche Öle verwendet wurden.

Beim M gilt das gleiche. Nur wurde von Werk aus die Ölsorte daher vorgeschrieben. In meiner Zeit als Praktikant in der Abteilung Motorentwicklung sind den Ingenieuren reihenweise die Triebwerke hochgegangen und man fragte sich nach den Zusammenhängen. Beim Nachfolgemotor hat man die Lagerschalen dann dicker gewählt. Somit wurde das dann besser. Die erste E36 M Generation ist leider nicht die beste.

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 12:37
von Abbakus
Die Ursache von defekten M-Motoren aufgrund sich laengender Pleuelschrauben wuerde ich mir schriftlich geben lassen, und auch, dass es Deinen Motortyp nicht betrifft.

Anbei ein Zitat eines sehr erfahrenen BMW Motorenschraubers (nein, nicht der Ingo), der bereits weit ueber eintausend Motore (vom M10 bis hin zum S54 und S38, incl. V12) geoeffnet und falls noch moeglich revidiert hatte:

"Das Fahren eines BMW Motors mit hoher Laufleistung ohne genaue und lueckenlose Kenntnis der gesamten Vorgeschichte und des aktuellen Zustandes gleicht einem Sprung vom 10-Meter-Turm, ohne sich vorher zu vergewissern, ob Wasser im Becken ist".

In meinem Fall hat er mich vor einem sicheren PL-Schaden gerettet (siehe "5 vor 12"), noch bevor es zu irgendwelchen ungewoehnlichen Geraeuschen aus dem Motorinneren kam.

Zum Thema Dehnung der Pleuelschrauben, die angeblich zu Lagerluft fuehren sollen:
Dieser Motorenspezi verwendet ausschliesslich die alten Pleuelschrauben erneut. Sogar an seinem eigenen M3 Evo, der nicht selten auf der Rennstrecke auch 7800U ueberstehen muss.
Aufgrund der immer wieder vorkommenden Dehnschraubendiskussionen ("erneuern oder nicht") hatte er sich einmal die Muehe gemacht, einen Satz PL-Schrauben zu markieren, und dann 100-mal (EINHUNDERT MAL) nach Vorschrift anzuziehen. Dabei kam es zu keiner einzigen plastischen Verformung, und die Markierung sass vom ersten bis zum letzten Durchgang immer an der gleichen Stelle.

Wichtig beim Erneuern von Pleuelschrauben ist folgendes:
Es gibt verschieden lange Pleuelschrauben!

Wenn nun, was leider auch nicht nur gelegentlich vorkam, der "Teilemensch" in die falsche Kiste gegriffen hatte und die kurzen Schrauben fuer die Crackpleuel heraus gepickt hatte, wurden auch kurz zuvor revidierte Motoren in die Ewigen Jagdgruende geschickt, weil die Pleuel mit lautem Knall seitlich ans Tageslicht gelangten...

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 12:39
von Al Jaffee
Der Grund dafür sind Dehnschrauben mit denen die Pleuellagerschalen am Pleuel befestigt sind.

Wie gesagt, das Bj. 97' ist davon -laut BMW- nicht betroffen.

Wenn Diese gemeint sind haben sie sich für alle S50-Motoren von 1996-2000 nicht geändert.
Wenn nur 1997 davon nicht betroffen wäre hätte sich ja wohl die Teilenummer geändert.

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 13:01
von Trice
wie oft war das thema nun schon da? ich kanns nur immer wieder schreiben: zerbrecht euch nicht den kopf darüber!

man munkelt, dass es in zeiten in denen es noch keine internetforen gab sogar leute gegeben hat, die mit ihren m-modellen ordentlich umgegeangen sind, regelmäßig die wartungsintervalle eingehalten haben und damit einfach nur spaß hatten! unglaublich aber wahr!

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 13:32
von Murdock
Meine Intuition war es die mir zugekommene Information hier weiter zu geben.

Über Sinn oder Nicht-Sinn eines solchen Wechsels kann ich nicht urteilen.

Auch zu Teilenummern kann ich nichts sagen. Ich bin lediglich zu BMW gefahren, habe nachgefragt, und hier die Antwort kund getan.

Man könnte auch sagen, ich wollte einfach mal eine weitere Meinung zu diesem Thema hören. Und euch diese nicht vorenthalten.


Gruß Dirk

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 11.06.2012 13:40
von Abbakus
Murdock hat geschrieben:Meine Intuition war es die mir zugekommene Information hier weiter zu geben.

Man könnte auch sagen, ich wollte einfach mal eine weitere Meinung zu diesem Thema hören. Und euch diese nicht vorenthalten.

Gruß Dirk


Und das finde ich auch gut so.

Solche Diskussionen bzw. verschiedene Meinungen zu einem Thema hauchen einem Forum auch Leben ein.

Auch ich glaube, dass es wesentlich mehr BMW gibt, die klaglos hohe KM-Leistungen ohne PL-Service oder andere vorbeugende Massnahmen erreichen, als die negativen Beispiele belegen.

Denn sofern etwas klappt, ist es normal und bedarf keiner weiteren Erwaehnung.
Geht allerdings irgendetwas schief, so ist es ein Grund, dies sofort Kund zu tun.

Dadurch kann es schon manchmal schwierig sein, fuer sich selbst die richtige Meinung zu bilden.

Re: Pleuellager ///M

BeitragVerfasst: 12.07.2012 21:55
von Suti01
Hallo

Zum Thema Pleuelwechsel, du hast ja ca. gleichviel Km auf dem Zzz wie ich habe.
War heute die Lager wechseln da der Vorbesitzer dies bezahlt hat :D

Hier ein Foto von den Lagern bei 160tkm...

Im Zylinder 4 ist der einizige kleine Mangel, da ist wohl mal was reingekommen. Ansonsten alle noch i.o und keine Trägerschichten sichtbar.

Grüsse

Dominik