Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis

Beitragvon Insolvenzprofi » 26.03.2008 14:49

Nachdem ich gestern mein Zetti zu BMW gebracht habe war ich über den guten Service überrascht, da ich kein Leihwagen brauche, da Firmenwagen vorhanden, wurde mir eine Fahrkarte ausgehändigt (für Zug um zur Arbeit zu kommen)

Gerade wurde mir telefonisch ein Zwischenstand durchgegeben, nochmals zum Auto jetzt gelaufen 89500 km, AT Triebwerk bei 32100 km also gelaufen 57400 km S50 Motor, Öl wurde 5W30 verwendet was wieder reinkommt

Die Lagerschalen wurden geprüft und ausgebaut, ein Zylinder wurde ebenfalls ausgebaut (an 6 Stelle, weil die da wohl am meisten abgenutzt werden bzw am ehesten was geschiet) es waren keine rillen und keine extremen spuren da, auch die Nockenwelle sei prima in Schuss, seine Worte "die Lagerschalen sehen noch sehr gut aus" Es waren wohl nicht die Pleuellager in übergröße, die neuen werden heute noch angeliefert

Ferner wurde mir wohl gesagt, dass ich in Kürze die Ventile Optimieren soll. An der Ventilabdichtung läuft ein wenig Öl?! (habe ich vergessen was er meinte) ...wäre aber nicht so tragisch

Mit dem Service bin ich sehr zufrieden und 750 EUR sind wirklich sehr fair, wurde auch von BMW in Düsseldorf Heerdt gemacht, wer den Ansprechpartner mit Tel. will, soll mir kurz eine PN schreiben, der kennt sich aus, fährt selber einen Z3 und zieht die leute nicht ab (hatte zumindest nicht das Gefühl) der Preis ist auch aktuell, sie haben bei mir einige andere Kleinigkeiten, die vorher abgesprochen worden sind mit gemacht, deswegen zahle ich nun 900 EUR

Morgen kriege ich den zetti wieder, die Fotos von den alten Pleuel werde ich dann machen und hier einstellen

Morgen wird´s dann spannend, die alten Pleuel werden mir übergeben, wo ihr morgen sehen könnt, wie die nach fast 60t km aussehen können, aso morgen werde ich dann noch ergänzen ob sich an der Geräuschkulisse was verändert hat also ob der motor sich anders anhören tut, weil ich immer so ein leichtes tickern hatte, was speziell im M Forum dikutiert worden ist ob es die Pleuellager sein könnten

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon Insolvenzprofi » 27.03.2008 15:38

so hier nun noch die Fotos, das Motorgeräusch hat sich etwas verändert, es klappert nicht mehr all zu doll, die streifen sind etwas extremer als auf den Bildern, aber schichten sind noch nicht ab

Hoffe geholfen zu haben

Grüße
Inso
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon ZwiggyZwigsen » 27.03.2008 15:43

also ich bin ja kein profi oder so...

aber ich weiss dass beim m roadster nur castrol tws 10w60 reinkommen darf...und kein 5w30...
ZwiggyZwigsen
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 159
Themen: 16
Bilder: 5
Registriert: 31.01.2008 21:54
Wohnort: Rastatt/ Mannheim

M roadster (2002)

   
  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon Hein Bollo » 27.03.2008 15:50

Beim S54 muß Castrol TWS rein, beim S50 bin ich mir da nicht so sicher.

Mußt Du eigentlich den Motor nach der Maßnahme für einige Kilometer "neu einfahren"?
Hein Bollo
inaktiv
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon Insolvenzprofi » 27.03.2008 16:02

ZwiggyZwigsen hat geschrieben:also ich bin ja kein profi oder so...

aber ich weiss dass beim m roadster nur castrol tws 10w60 reinkommen darf...und kein 5w30...


hi Zwiggy, hoffe dir gehts gut

nein 5W30 ist das von BMW offiziel verwendete Öl für den M3 zumindest den S50, wurde auch im M Forum bestätigt... ich hätte auch das TWS nehmen können lt. Meister, da aber die ganzen Zeit 5W30 drin war, oder früher 5W40 (war damals da 5W30 Öl) sollte ich wieder das urpsungsöl nehmen

@Hein
ja, danke, ich soll ihn 2000 km einfahren, nicht mehr als 4000 Umdrehungen drehen

sonst war nix dran

Sehr netter Kontakt bei BMW

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon viper.rt » 27.03.2008 16:10

Also auch für meinen ist ausschliesslich das TWS vorgeschrieben, habe sogar ein Beiblatt in der Betriebsanleitung gehabt. Meine Lager haben nach 125000 einwandfrei ausgesehen und waren das erste mal raus!.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon Insolvenzprofi » 27.03.2008 23:13

viper.rt hat geschrieben: Meine Lager haben nach 125000 einwandfrei ausgesehen und waren das erste mal raus!.

gruss

stefan


Hi Stefan,

das spricht doch für dich :P

ich denke auch dass es genug Emmis gibt, bei den die Lager nach vielen KM noch gut aussehen, nun an alle "jetzt nicht falsch verstehen", aber allgemein ist es ja so in foren, dass diejenigen themen schreiben, die probleme haben, da könnte das bild suggeriert werden es zu generalieren, da es ja oftmals viele sind,

die die keine probleme haben, melden sich ja nicht

leider ist man ja immer erst danach schlauer :D aber mittlerweile habe ich ein besseres gefühl, da waren die 900 EUR richtig angelegt :wink:

Mag jeder anders empfinden
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon ZwiggyZwigsen » 27.03.2008 23:23

hmmm...willst nicht doch das tws öl nehmen?...ich weiss aus vielen foren, dass die M-Modelle nur das wirklich gut vertragen...das öl ist extra für bmw m-modelle aufm markt.

will ja nur, dass bei dir alles rund läuft.
ZwiggyZwigsen
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 159
Themen: 16
Bilder: 5
Registriert: 31.01.2008 21:54
Wohnort: Rastatt/ Mannheim

M roadster (2002)

   
  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon Insolvenzprofi » 28.03.2008 10:13

ZwiggyZwigsen hat geschrieben:hmmm...willst nicht doch das tws öl nehmen?...ich weiss aus vielen foren, dass die M-Modelle nur das wirklich gut vertragen...das öl ist extra für bmw m-modelle aufm markt.

will ja nur, dass bei dir alles rund läuft.


dank dir :wink: , ja beim nächsten Wechsel vermutlich in 2000 km kauf ich mir das TWS und lass es einfüllen, wollte nur beim Meister nicht rechthaberisch sein, sowas kommt nicht gut... schließlich ist er derjenige der den Wagen repariert hat

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Pleuellagerschalenwechsel: das Ergebnis (fotos kommen mo

Beitragvon viper.rt » 28.03.2008 10:45

Nein, nein, ich habe ich keiner Weise die Auswechsung der Lager in Frage gestellt, das ist völlig o.k. und Dein Preis war auch o.k. Ich habe sie ja auch sicherheitshalber wechseln lassen.

Es ging mit einzig und alleine ums Öl. Wie ich das Motorinnere gesehen habe und auch im Kopf wusste ich WARUM es eingesetzt wird. Keinerlei Ablagerungen. Super Anhangskraft an Lagern und somit sehr gute Notschmiereigenschaften beim Starten.

Das war mein einziges Anliegen nicht der Lagerwechsel. Das MUSS jeder selbst entscheiden!!


gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x