Verdeck Komplett

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck Komplett

Beitragvon Vierbaum09 » 07.10.2016 08:02

Hallo zusammen,

da ich mir nicht zutraue ein Verdeck neu zu beziehen, habe ich ein gebrauchtes inkl. Gestänge erworben.
Guter Zusatnd , ca, 2 Jahre alt.

Es handelt sich um einen Z3 , 1,9, Bj. 1998. Neues Vedeck mit Innenhimmel aus einem Z3 Bj. 2001

jetzt meine Bitte:

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das alte Verdeck am leichtesten komplett gegen das neu austausche,

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine Anleitung geben könnte.

Vielen Dank vorab, Gunter
Vierbaum09
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1998)

Re: Verdeck Komplett

Beitragvon eisi » 07.10.2016 08:41

Servus!

Einen Komplett-Verdeck-Wechsel habe ich vor drei Jahren gemacht.
Wichtig in Erinnerung habe ich noch, dass man mind. zu zweit arbeitet und am besten bei der Dichtigkeitsprüfung eine dritte Person für den Kofferraum zur Verfügung hat.
Benötigt wird definitiv ein neues Dichtband und - viel Sonne ist hilfreich.
Die Schritte sind sehr einfach erklärt:
- Sitze ausbauen hilft, da der Platz schon benötigt wird
- Teppich vom Verdeckkasten ausbauen
- Stoßdämpfer bzw. Hydraulikarm des Verdeckmechanismus (links) aushängen
- Kunststoffverkleidungsteile hinten li u re ausbauen
- Schrauben (>12, genaue Zahl kann ich nicht sagen) der Befestigung des Daches lösen
- Wärmezuführung (Sonne wäre ideal) auf die Verklebung, damit es sich leichter abziehen lässt
- die beiden Verschraubungen in Fahrtrichtung je li u re einmal, lösen
- Dach rausnehmen
- Verklebungsstelle komplett penibel reinigen
- neuen Terosonband (Dichtband) auf die gereinigte Stelle in einem durchgängigen Streifen auftragen
- wieder die Sonne draufscheinen lassen, damit das Klebeband optimal haftet
- die Antihaftfolie noch nicht abziehen!!
- Dach genau so penibel an der schwarzen Leiste reinigen
- Dach zu zweit "einfädeln" UND dabei am besten auf jeder Seite über die Kotflügel dicke Tücher festkleben, damit der Lack nicht zerkratzt wird!!!!
- mit der Befestigung li u re beginnen; nur ganz locker zwei drei Gewindegänge
- Antihaftband entfernen (seeehr fummelig)
- von der Mitte aus alle (>12) Schrauben des Dachstoffes einsetzen
- dann von der Mitte aus anziehen
- am Schluß die beiden in Fahrtrichtung (jeweils 1e li u re)
Dichtigkeitstest und Schließtest!
Erst mal prüfen, ob es sich schließen lässt und dann mit einer Gießkanne über den kompletten Dichtbereich Stück für Stück die Dichtung richtig fest wässern; dabei schaut einer innen in den Verdeckkasten, der andere im Kofferraum, ob es trocken bleibt.
Bei mir war eine Stelle richtig feucht geworden; Schraube nachgezogen - fertig war die Abdichtung.
Stoßdämpfer bzw. Hydraulikzylinder einhängen um die restlichen Teile mit abschließenden Sitzeinbau beenden - fertig.

Ich denke, dass ich nichts wesentliches übersehen habe; bitte trotzdem jeden, fehlende oder falsche Arbeitsschritte richtig zu stellen.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 147

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon seppo » 07.10.2016 09:34

Die Kameraführung ist etwas unterirdisch, zeigt aber in diesen Videos sehr gut wo die Schrauben sitzen:

https://www.youtube.com/watch?v=yaj2DGG2T9M
seppo
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.10.2016 14:48

Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Vierbaum09 » 07.10.2016 15:29

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe, dann werde ich es in der nächsten Zeit mal umbauen ! :thumpsup:
Vierbaum09
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1998)