Nickpage von PfAndy

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Persönliches Album / Bilder: 33
Letzte Aktualisierung: 02.01.2011 - 05:14

PfAndy Z3 1.8

Mein kleines Spaßmobil:

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Die erste Reparatur
(17. April 2008)

Sooo... Teil 1: Bis jetzt hab ich ja noch nie was hier rein geschrieben. Warum? Weil nix passiert ist mit dem Z3.

Seit...
1997 auf diesem Planeten (NP: 26.514€)
1998 in Familienbesitz
2001 auf 225er, 245er Reifen
2002 mit Heckgepäckträger
2003 in meinem Besitz
2004 mit vernünftigem Soundsystem
2005 in Regensburg (Studium)
2006 mit neuer Batterie
2007 geschützt durch Überrollbügel
2008 und einem miterlebtem Winter
... war mein kleiner 1.8er Z3 immer zuverlässig, muckte nicht rum, klapperte nirgends und ließ sich wie ein Eichkätzchen durch die Kurven jagen.

http://freiberufler-von-mittelerde.de/sonstiges/Bedienungsanleitung_Z3_1.8_1997.pdf
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Aber nun ist auch das vorbei. Die ersten echte Reparatur musste gemacht werden.

Nach 10 Jahren 4 Monaten und exakt 123.766km mussten die Stützlager hinten auf beiden Seiten ausgetauscht werden.

Preis: incl. Arbeitszeit 120€

Damit ist mein ZZZ nicht mehr absolut original.
Denn 2 kleine Gummipuffer an der Hinterachse sind neu.

OK. Schluss mit trauern.
Mal im Ernst. Gibt es viele Autos, die nach 10 Jahren ganze 120€ an Reparaturkosten aufweisen? Ich denke mal nicht viele. Jedenfalls nicht viele Roadster.

Also vorläufiges Fazit:
Der ZZZ mein zuverlässigstes Auto bis jetzt!

Vorgänger: MB 190 W201 (NP: 19.974€)
Auch zuverlässig, schnell, groß, schwer, absolut rostfrei aber vor allem mein erster Wagen - also was ganz besonderes.
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ExWinterauto: Ford Escort 1.3 (Deckskarre, lahm, billig, schwammig, reparaturanfällig - jedes weitere Wort wäre Verschwendung...)
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Was als nächstes anstehen wird:
- vorne die Querlenker wurden noch nie gewechselt... sind aber noch iO
- Steinschlag in der Windschutzscheibe
- jemand hat den Kotflügel links hinten verkratzt (Schei**)


Servus
Andy



Ach ja, ein bisschen Geld wurde natürlich schon in meinen ZZZ investiert. Diverse Ölservice, Service, Reifen, ein Reh hat mir die Fahrertür samt Spiegel vernichtet, im Zuge dessen wurde auch die Motorhaube wegen der vielen Steinschläge neu lackiert, ein schöner Sportauspuff der Marke AC-Schnitzer ziert das Heck, die Bremsscheiben haben hübsche kleine Löcher bekommen und viele viele DM und Euros wurden in diverse Reinigungsmittel, Wachse, Lederpflegemittel, Kunststoffreinigungsmittel matt und auch die ein oder andere Cabrio-Programm-Waschstraße investiert.

Und natürlich ist mein kleiner immer dabei!


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Feb. 2009
Soooo. Teil 2 Meiner Nickpage.

Grund für eine Fortsetzung ist eine andere Internetseite: Spritmonitor.de
Da ich dort seit Ende 2007 alle meine Ausgaben rund um den Z3 protokolliere und heute mal eine kleine Auswertung gemacht habe, will ich die euch nicht vorenthalten.

Also im Jahr 2008 bin ich exakt 14.902 km gefahren. Hab 1.236 Liter Sprit in den Äther gejagt, was mich 1.647€ gekostet hat. Außerdem hab ich 120€ für Reparaturen, 524€ für Tuning und ca. 200€ an Wagenpflege investiert. Außerdem weiß ich jetzt, dass mein ZZZ exakt 194 g CO2 pro km hinten raushaut und er 8,33l/100km im Schnitt braucht.

Zusammengefasst weiß ich jetzt, dass mich mein Auto ohne Steuern und Versicherung 10,97 EUR/100km kostet. Und das ist schon irgendwie interessant.



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Teil 3 der Nickpage:
Wie Wintert man einen ZZZ richtig ein?



Man geht beim Einwintern eines BMWs folgendermaßen vor:

1. Reifen auf 3 - 4 bar aufblasen
2. Volltanken
3. evtl. Öl wechseln
4. Silikat im Baumarkt kaufen und in den Fußraum legen
5. Auto putzen, einwachsen
6. Ledersitze putzen, einlassen mit Pflegemittel
7. Verdeck zu
8. Fenster zu
9. Batterie abklemmen
10. mit Leinentuch oder Z3 "Socke" abdecken (Wichtig! Keine Folie (darunter bildet sich Konsenzwasser)
11. in Öl getränktes Leinentuch in den Auspuff und Lufteinlass stopfen
12. Alle Gummidichtungen mit BMW Gummipflegemittel eincremen

IN DER STANDZEIT NICHT ANLASSEN !!!

Solch Mist wie "einmal im Monat den Motor starten und dann ein wenig laufen lassen" zerstört jeden Motor innerhalb kürzester Zeit. Warum sich solche Gerüchte immer noch hartnäckig halten ist mir ein Schleier.

Könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn man den Motor während der Standzeit 4-5 oder noch mehr Extremkaltstart antut und dann den Motor nicht mal richtig warmfährt? Genau - man tötet den Motor.

Wiedererwecken:
1. anlassen,
2. 20sec im Stand laufen lassen und dann
3. mit normalen Drehzahlen den Motor warm fahren.



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Teil 4 meiner Nickpage.
Der Zusammenhang zwischen kg und PS beim Z3 roadster/coupe


4,46 kg/PS ///M roadster ab Okt. 2001
4,46 kg/PS ///M coupé ab Okt. 2001
4,51 kg/PS ///M coupé ab April 1997
4,52 kg/PS ///M roadster ab April 1997
5,89 kg/PS Z3 3.0 ab Okt. 2000
6,21 kg/PS Z3 3.0 coupé ab Sept. 2000
6,92 kg/PS Z3 2.8 ab Dez. 1996
6,96 kg/PS Z3 2.8 coupé ab Mai 1999
7,04 kg/PS Z3 2.8 ab Okt. 2000
7,91 kg/PS Z3 2.2 ab April 2001
8,39 kg/PS Z3 1.9 ab März 1996
8,97 kg/PS Z3 2.0 ab Mai 1999
10,0 kg/PS Z3 1.8 ab Dez. 1995
10,6 kg/PS Z3 1.9i ab Juli 1998
10,9 kg/PS Z3 1.9i ab April 2001



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Die Roadster-Verdeck Gesetze
(hab ich mal irgendwo im Internet gefunden)

§ 1.) Das Verdeck leidet am meisten, wenn Sie sich am meisten freuen : Beim offenen Fahren nämlich. Gönnen Sie Ihm deshalb eine Pause, wann immer es geht. Schließen Sie es über Nacht in der Garage, auch wenn Sie am nächsten Morgen offen weiterfahren wollen. Das Verdeck sollte niemals nass und über längere Zeiträume in seinem Staufach liegen. Es will immer raus, um Sie und Ihren Roadster vor den Elementen zu schützen. Es ist kein Stubenhocker, sondern so wie Sie: ein Frischluftfan.

§ 2.) Das Verdeck will nur Wasser (auch heiß) und höchstens eine Handbürste . Als echter Naturbursche mag es keine Waschstraßen, Waschmittel, Autoshampoos, Heißwachs, Dichtmittel, Versiegelungen, Sprays, Hausmittelchen etc. Insbesondere die Heckscheibe reagiert mit "Blindheit" auf Waschstraßen, wenn sie aus Polyglas ist.

§ 3.) Unter +7º Celsius will das Verdeck ungern in sein Kämmerchen . Die Gefahr, dass es zum Glasbruch kommt steigt mit abnehmender Temperatur. Vinylverdecke reagieren insgesamt oftmals kritisch bei diesen Temperaturen, insbesondere dann, wenn Sie älter werden. Unterhalb des Gefrierpunktes - 0º Celsius sollte das Verdeck nur noch dann geöffnet werden (Es soll ja Leute geben, die ... ), wenn es a) trocken ist und b) das Fahrzeug Betriebstemperatur hat und somit der Innenraum und damit auch das Verdeck warm sind. Niemals den Eiskratzer, das Enteisungsspray o.Ä. für das Verdeck benutzen. Ein Handfeger muss reichen, wenn es geschneit hat. Im Zweifelsfalle gilt: Bei Schnee und Eis - Finger weg - vom Verdeck!

§ 4.) Der beste Freund des Verdeckes ist der Fahrer und ein oder zwei alte Frotté Handtücher ; diese beim Öffnen in die Knickfalten, auf die Scheibe und dahin, wo im geöffneten Zustand Verdeck auf Verdeck liegt, platziert, haben schon manches Verdeck das Auto unter Ihm überleben lassen. BMW-Verdecke leben im Allgemeinen 10-15 Jahre. Je penibler sich der Fahrer an die Gesetzte hält, desto ... weniger verdient der Autosattler.




Also dann noch viel Spaß mit eurem Zetti und auch weiterhin eine knitterfreie Fahrt.

Grüße
Andy


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Aktueller Benzinverbrauch: [ externes Bild ]

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