schlüssel verloren

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: schlüssel verloren

Beitragvon OldsCool » 05.02.2023 14:50

Au contraire, mon ami!
Sowas lässt mir ja immer keine Ruhe, also bin ich nochmal mit meinem ganzen Schlüsselpack zur Garage getingelt.

Beim 2.8er schlupft der Schlüssel ganz rein und funktioniert. Ein bisschen hakelig, das ist aber einfach den Graten geschuldet. Der alte Schlüssel ist so rundgelutscht, logisch dass der viel leichter geht. Ein bisschen entgraten und gut. Das ist halt bei 25€ inkl. Funkplatine, Transponder, Rohling und Fräsen nicht mehr mit drin :?
Am 1.9er geht der Schlüssel gar nicht erst weit genug rein. Er ist vermeintlich am Anschlag, aber im direkten Vergleich wird es deutlich dass da ein paar mm fehlen. Mit vorsichtiger Gewalt habe ich ihn ganz rein genoddelt, und siehe da, er lässt sich drehen. Sehr hakelig, aber die Codierung funktioniert also prinzipiell, und es liegt wohl auch nicht wie zuerst vermutet an der langen Rille. Das wieder rausziehen ging ebenso schwer und nur mit sanfter, vorsichtiger Gewalt. Nicht zur häufigen Nachahmung empfohlen...
Vielmehr ist nun vermutlich doch die Spitze der Klinge der Auslöser. Original: abgerundet, flacherer Winkel zur ersten Codierung; Neu: saubere senkrechte scharfe Kanten, steiler Winkel zur ersten Codierung
Also werde ich mal die Schlüsselfeile ansetzen und einen der neuen Schlüssel versuchsweise etwas nachbearbeiten.
Werde weiter berichten.

Lutz, hast Du deinen Schlüssel schon wieder zurückgeschickt oder durftest ihn behalten?

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20230205_124526.jpg
Schlüssel geht weiter rein, funktioniert
IMG_20230205_124634.jpg
Schlüssel geht nicht weit genug rein, funktioniert nicht
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 5006
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon Citabria » 05.02.2023 16:31

Es soll an eine Adresse in D zurück gehen. Liegt aber noch auf meinem Schreibtisch.
Gruss
Lutz
Citabria
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert: 03.09.2012 16:30
Wohnort: Speyer

M roadster (07/2001)

   
  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon OldsCool » 05.02.2023 16:57

OK, gefeilt hab ich schon, dann geh ich nachher nochmal mit Schloss-Öl bewaffnet zum Zetti und teste.
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 5006
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon OldsCool » 05.02.2023 20:48

Wieder das Öl vergessen :enraged: Aber ein bisschen Feilen an der Front brachte den Durchbruch. Verglichen mit dem Original ist der Winkel der "Pfeilung" an der Spitze zu groß. Den Unterschied erkennt man deutlich im Vergleich. Den anderen Schlössern ist das völlig wurscht, aber das Heckklappenschloss ist scheinbar eine Diva, die brauchts piezgenau :mrgreen:
Also vorne die Pfeilung beidseitig nach Vorlage des Originals etwas spitzer feilen (sprich nach hinten Material wegnehmen bis zur ersten Codierung), dann geht's. Ist mit einer kleinen Feile schnell erledigt.
Werde das mal zurückmelden, vielleicht hilft es bei zukünftigen Bestellungen.

Kannst du das an deinen Schlüsseln nachvollziehen, Lutz?

Gruß Steffen
Dateianhänge
Orig_vs_copy2.jpg
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 5006
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon Citabria » 06.02.2023 08:32

Das Problem mit dem Winkel der Spitze hatte ich hier schon gepostet: Re: schlüssel verloren
Mal sehen ob ich eine Schlüsselfeile finde...
Citabria
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert: 03.09.2012 16:30
Wohnort: Speyer

M roadster (07/2001)

   
  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon OldsCool » 06.02.2023 12:50

Stimmt :enraged: Da war ich noch so auf die Längsnut fixiert :pssst: Der Credit geht natürlich an Dich!
Nachdem es nun klar ist woran es liegt hab ich das mal an e-bacho geschrieben, mit dem Hinweis dass der Z3 eben auch ein geringfügig anderes Heckklappenschloss hat, welches sensibler ist was die Fräsung betrifft. Sie haben sich für die Info bedankt. Mal sehen wie es in Zukunft läuft :wink: Aber wenn man weiß wie man Abhilfe schaffen kann ist das für 30€ (inkl. weicherer Tastenmatte) denke ich immernoch ein guter Deal.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 5006
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon Citabria » 06.02.2023 13:23

Also bei meinem Schlüssel hat die Tastenmatte nicht gepasst. Es war sogar so, dass sich die vorhandene nicht zerstörungsfrei hätte herausnehmen lassen. Sie sah auch völlig anders aus. Ich habe diese dann nach etwas Nacharbeit in meinen alten Schlüssel eingesetzt. Ich muss aber auch sagen dass es zwei unterschiedliche Lieferanten waren.
Citabria
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert: 03.09.2012 16:30
Wohnort: Speyer

M roadster (07/2001)

   
  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon OldsCool » 06.02.2023 13:47

Ja, die Matte sitzt sehr fest, ist quasi mit dem Gehäuse über feine kleine Löcher rundherum vergossen. Aber mit einem Skalpell bekommt man es heraus. Am besten bei den zwei eckigen Tasten beginnen. Zunächst die Tasten mittig voneinander trennen (siehe Schnitt im Foto). Darunter ist ein Steg, den möglichst nicht beschädigen/abbrechen. Dann die eckigen Tasten rundherum herauslösen/nach innen durchdrücken. Unterstützung durch Trennen der durch die Löcher im Rand gehenden Spritzfäden hilft (ein paar eingekreist). Zum Schluss den runden Teil ebenso herausfieseln. Ist recht zäh, aber es geht.
Auf dem Foto sieht man die umlaufenden Spritznippel, die man trennen muss um das Tastenfeld herauszubekommen. Größte Herausforderung ist nicht abzurutschen und sich das schöne neue Gehäuse gleich wieder zu zerschrammen. Vielleicht wäre mit passendem Durchmesser durchbohren auch eine praktikable Möglichkeit, dann kommt man von innen her an den Rand.

Ich habe beim zweiten Satz Schlüssel nur einen umgebaut. Den anderen hab ich gelassen. Es hilft, wenn man die Funkplatine etwas unterfüttert, dass sie auf Knopfdruck nicht mehr so nachgeben kann. Dann reicht auch bei den festen Tasten ein weniger starker Druck. Je nach Gusto...

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20230110_210039.jpg
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 5006
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: schlüssel verloren

Beitragvon OldsCool » 06.09.2023 19:48

OldsCool hat geschrieben:Nachdem es nun klar ist woran es liegt hab ich das mal an e-bacho geschrieben, mit dem Hinweis dass der Z3 eben auch ein geringfügig anderes Heckklappenschloss hat, welches sensibler ist was die Fräsung betrifft. Sie haben sich für die Info bedankt. Mal sehen wie es in Zukunft läuft :wink: Aber wenn man weiß wie man Abhilfe schaffen kann ist das für 30€ (inkl. weicherer Tastenmatte) denke ich immernoch ein guter Deal.

Gruß Steffen


Gerade wieder einen Satz Schlüssel bekommen. Leider die Pfeilung nicht angepasst :( Man muss also weiter nacharbeiten...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 5006
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

x