Hallo @Greg,
wie kommst du an die aktuelle Firmware des Radios, ich habe schon das halbe Internet danach abgegrast. Alles was ich gefunden habe war irgendwo die Aussage, dass sie das nur auf Anfrage via Support bereitstellen, weil sie so viele unterschiedliche Hardwarerevisionen des Geräts haben und es deshalb zu Kompatibilitätsprobleme der Software führen kann.
Die Freisprecheinrichtung habe ich nur ein Mal ausprobiert. Ich bräuchte mehr Erfahrungswerte um eine genauere Aussage machen zu können.
Ich habe den aktiven Splitter schon hier, könnte also das Wichtigste testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Mein Zetti steht in der TG, deshalb könnte ich den Radioempfang nicht wirklich testen. Und weil das Wetter leider sehr schlecht ist, bleibt es zunächst dabei, ich hoffe auf kommende Woche.
@Thema Splitter (passiv / aktiv) + Phantomspeisung
@Gollum
Ich bitte Euch um Korrektur, falls ich Käse schreibe. Es gibt nichts schlimmeres als gefährliches Halbwissen in Foren
Der Grund dafür, dass ich keinen Empfang habe ist höchstwahrscheinlich die fehlende Phantomspeisung die mein altes Drittherstellerradio besitzt, das Frankfurt aber nicht - für die DAB-Buchse /-Antenne kann man das aber am Frankfurt wohl aktivieren.
Phantomspeisung
Für Euch vielleicht ein alter Hut, ich hatte es bis jetzt nicht auf dem Schirm.
Wird hier super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZKBLomGvlhM
Zusammenfassung:
Die Antenne braucht eine Spannung für eine bessere Leistung.
Früher haben Antennen eine eigene Leitung dafür gehabt, die parallel zum Antennenkabel verlegt war.
Man ist dazu übergegangen die Spannung über das Antennenkabel anzulegen, ohne dass der Strom zurück ins Radio fließt.
Man spart sich dadurch die extra Versorgungsleitung.
Das "Phantom" in der Bezeichnung ist, dass es nicht offensichtlich ist, dass Strom über das Kabel fließt, weil es sich nur um ein Antennenkabel handelt.
Splitter
Die Spannungsversorgung der Antenne kann auch durch einen speziellen Antennenverstärker erfolgen.
Ist so einer im Spiel, dann kann man keinen Splitter einsetzen, egal ob passiv oder aktiv.
Im Umkehrschluss kann man einen passiven oder aktiven Splitter verwenden, der Vorteil vom aktiven ist, dass das Signal stärker am Radio ankommt.
Diese beiden Infos habe ich aus diesem Video über DAB+, Antennen und Splitter - schon an die richtige Stelle gespult:
https://youtu.be/NtJ_3ys6QNY?t=425
Wenn das alles stimmt was ich schreibe, dann erwarte ich von der bestellten Antenne nicht viel.
Ich habe übrigens eine andere als die genannte bestellt.
Einen schönen Sonntag noch
Karol