Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Der Blaupunkt Frankfurt Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon HappyZetti » 14.05.2023 11:48

Hallo @Greg,

wie kommst du an die aktuelle Firmware des Radios, ich habe schon das halbe Internet danach abgegrast. Alles was ich gefunden habe war irgendwo die Aussage, dass sie das nur auf Anfrage via Support bereitstellen, weil sie so viele unterschiedliche Hardwarerevisionen des Geräts haben und es deshalb zu Kompatibilitätsprobleme der Software führen kann.
Die Freisprecheinrichtung habe ich nur ein Mal ausprobiert. Ich bräuchte mehr Erfahrungswerte um eine genauere Aussage machen zu können.

Ich habe den aktiven Splitter schon hier, könnte also das Wichtigste testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Mein Zetti steht in der TG, deshalb könnte ich den Radioempfang nicht wirklich testen. Und weil das Wetter leider sehr schlecht ist, bleibt es zunächst dabei, ich hoffe auf kommende Woche.

@Thema Splitter (passiv / aktiv) + Phantomspeisung
@Gollum

Ich bitte Euch um Korrektur, falls ich Käse schreibe. Es gibt nichts schlimmeres als gefährliches Halbwissen in Foren :mrgreen:
Der Grund dafür, dass ich keinen Empfang habe ist höchstwahrscheinlich die fehlende Phantomspeisung die mein altes Drittherstellerradio besitzt, das Frankfurt aber nicht - für die DAB-Buchse /-Antenne kann man das aber am Frankfurt wohl aktivieren.

Phantomspeisung

Für Euch vielleicht ein alter Hut, ich hatte es bis jetzt nicht auf dem Schirm.
Wird hier super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZKBLomGvlhM

Zusammenfassung:
Die Antenne braucht eine Spannung für eine bessere Leistung.
Früher haben Antennen eine eigene Leitung dafür gehabt, die parallel zum Antennenkabel verlegt war.
Man ist dazu übergegangen die Spannung über das Antennenkabel anzulegen, ohne dass der Strom zurück ins Radio fließt.
Man spart sich dadurch die extra Versorgungsleitung.
Das "Phantom" in der Bezeichnung ist, dass es nicht offensichtlich ist, dass Strom über das Kabel fließt, weil es sich nur um ein Antennenkabel handelt.

Splitter

Die Spannungsversorgung der Antenne kann auch durch einen speziellen Antennenverstärker erfolgen.
Ist so einer im Spiel, dann kann man keinen Splitter einsetzen, egal ob passiv oder aktiv.
Im Umkehrschluss kann man einen passiven oder aktiven Splitter verwenden, der Vorteil vom aktiven ist, dass das Signal stärker am Radio ankommt.
Diese beiden Infos habe ich aus diesem Video über DAB+, Antennen und Splitter - schon an die richtige Stelle gespult:
https://youtu.be/NtJ_3ys6QNY?t=425

Wenn das alles stimmt was ich schreibe, dann erwarte ich von der bestellten Antenne nicht viel.
Ich habe übrigens eine andere als die genannte bestellt.

Einen schönen Sonntag noch

Karol
HappyZetti
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

Beitragvon Greg » 14.05.2023 12:48

HappyZetti hat geschrieben:Hallo @Greg,

wie kommst du an die aktuelle Firmware des Radios, ich habe schon das halbe Internet danach abgegrast. Alles was ich gefunden habe war irgendwo die Aussage, dass sie das nur auf Anfrage via Support bereitstellen, weil sie so viele unterschiedliche Hardwarerevisionen des Geräts haben und es deshalb zu Kompatibilitätsprobleme der Software führen kann.

Hallo Karol,

so, wie von Dir beschrieben über den Support, genauer gesagt, mit einer Mail an service@bpautomotive.de. Ich würde eine direkte Downloadmöglichkeit zwar bevorzugen, doch der Support erscheint mir sehr professionell: Die freundliche Antwort kam umgehend.

Zu den anderen Punkten kann ich mit meinem Achtelwissen leider nicht viel beitragen.

Viele Grüße
Greg
Greg
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Beitragvon HappyZetti » 15.05.2023 19:18

Hallo Greg,

dann bin ich beruhigt, ich hab bisher immer jedwede Software gefunden :-D
Ich finde das Vorgehen sogar begrüßenswert von Blaupunkt. Durch den besseren Support hast auch den Mehrwert ggü. anderen Anbietern , das rechtfertigt am Ende auch den höheren Preis.
Ich kann an dem Gerät nichts aussetzen, außer eine Möglichkeit der Phantomspeisung der (analogen) Antenne.
Zumal das Frankfurt ein Retrodesign des Originals von 1992 für Oldtimer und Youngster sein soll :roll:

Ich habe heute übrigens den Splitter erfolgreich montieren können :D
Analoges (AM/FM) wie digitales (DAB+) Radio gehen nun.
Ob ein bzw. dieser aktive Splitter ggü. einem passiven besser ist bezweifle ich. Eventuell ist mit "verstärken" auch nur die Phantomspeisung gemeint.
Jedenfalls habe ich den Splitter an das Zündungsplus des Radio-Adapters gehängt, statt des beiliegenden Stromdiebes habe ich eine Wago-Klemme verwendet, weil zuverlässiger.

Jedenfalls bekomme Ich jetzt 102,1 FM4 aus Wien rein - bester Sender!

Grüße

Karol
Dateianhänge
Blaupunkt Frankfurt Aktiv-Antennen-Splitter Wako-Verbindung.jpg
Blaupunkt Frankfurt Aktiv-Antennen-Splitter Wako-Verbindung
HappyZetti
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

Beitragvon Greg » 07.06.2023 22:47

Hallo Karol,

schön, dass es bei Dir mit dem Spliiter geklappt hat!

Wen es interessiert, findet hier den Changelog:

T2916105X/ U22818087/ B20220827/ DV3.1.6.EX85501-V7
- first production release

P3112108X/ U22818087/ B20220827/ DV3.1.6.EX85501-V7
- changed: volume steps increased to 60
- improved: BT sound performance for some phones (A2DP and HFP)

P3215111X/ U22818087/ B20220827/ DV3.1.6.EX85501-V7
- changed: volume more smooth control
- fixed: loss of phonenumber/ name memory presets

P3222112X
- fixed: crackling in speakers volume change 0- 1 / 1- 0

Mein Audio-Update, mit dessen Planung ich bereits 2011 begann, ist hiermit endlich abgeschlossen. Neben dem Radio kamen noch folgende Komponenten hinzu:
  • Anstelle der Standardlautsprecher die AUDISON APK-130 und
  • eine neue Handyhalterung: Von der alten Brodit-Installation habe ich den Apple 30-Port-Connector abgenommen und auf den bestehenden Kugelkopf ein "kabelloses Autoladegerät mit CryoBoost (HaloLock)" von ESR gesetzt. Das war zwar minimal zu groß für den Brodit-Kugelkopf, doch mittels eines speziellen Spezialtools (vulgo: Wasserbombe) sitzt die Halterung auch bei einem aufgesetzen iPhone stabil. (Bitte entschuldigt, dass ich das Bild bereits in einem anderen Faden gezeigt habe)
    ESR HaloLock.jpeg

Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden, sowohl, was den Klang als auch die Funktionalität angeht.

VG
Greg
Greg
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon toddel » 16.06.2023 09:57

Greg hat geschrieben:Hallo Karol,

Hast Du die Hochtöner gut reinbekommen?
toddel
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Beitragvon Greg » 16.06.2023 11:03

Ich musste dafür zum Facharzt Dr. Boom :wink: gehen. Die meinten, das wäre einfach, weil die HT gut passen.

VG
Greg
Greg
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Chris1989 » 14.07.2023 06:25

Hi Zusammen

Nach ewigem überlegen bin ich nun auch auf das Frankfurt umgestiegen und möchte meine Erfahrungen teilen.
Ich hatte vorher ein Blaupunkt Valencia 200DAB BT. Das ging von der Optik her schon in die richtige Richtung, aber es machte immer mal Probleme mit Bluetooth. Da auch ein FW Update nichts gebracht hatte, kam doch wieder die Überlegung nach dem Frankfurt auf. Die finale Entscheidung kam dann, als ich ein wirklich super Angebot bekam und da musste ich zuschlagen.

Vorher hatte ich schon einen neuen Antennenstab https://amzn.eu/d/bWuD4PI und einen DAB Splitter https://amzn.eu/d/bfnZrLN verbaut.
Damit hatte ich ohne weitere Modifikationen auch DAB im Zettti.

Beim Auspacken des Frankfurt fiel mir sofort die um Welten bessere Qualität des Kunststoffes und der Tasten auf. Das Valencia war sehr wackelig und die Druckpunkte der Tasten und auch die Geräusche einfach billig. Das Frankfurt ist wirklich um einiges hochwertiger. in einigen Foren wird das Gegenteil behauptet, aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
Dann gings an den Einbau. Einziges Problemchen hier, es war echt schwierig einen guten Halt mit dem Originalrahmen zu bekommen. Die Nasen waren leider entweder zu weit hinten und hatten dadurch keinen Halt, oder zu weit vorne und somit direkt über dem Rand der Blende. Aber es ging dann doch irgendwie und es hält ausreichend gut. Hier muss ich aber noch optimieren. Dann das Radio angeschlossen, was sehr einfach war und reingeschoben.
Es sitz wirklich super drinnen. Vielleicht könnts noch 1-2mm raus, aber das ist nicht unbedingt nötig. Vielleicht versuche ich es mit Distanzrahmen. Dann könnten die Nasen auch besser passen.

Radio eingeschaltet und ich war schon verliebt mit der Optik. einfach geil. Nach Einstellung der Farbe passt es wirklich perfekt und sieht meiner Meinung nach aus wie Original.

Dann mal Bluetooth getestet. Alles Super! Finde besserer Klang als vorher. Aber kann auch Einbildung sein.
Zum Schluss wollte ich noch FM und DAB testen. Hm da war dann plötzlich schlechter Empfang. Nur sehr wenige Sender, auch bei FM.
Ich erinnerte mich dann in einigen Foren gelesen zu haben, dass viele in Verbindung mit dem Splitter die Phantomspeisung aktiviert haben.
Das habe ich dann gemacht und siehe da, sofort glasklarer Empfang und so viele Sender, dass ich gar nicht wusste, welche ich nun speichern sollte.
Bekomm nun sogar den Wiener Stephansdom Sender rein :lol:
Viel mehr Sender als vorher beim Valencia.

Also ich bin nun wirklich Glücklich. Jetzt ist der Innenraum für mich endlich fertig. :mrgreen:
Ich muss aber auch sagen, der reguläre Preis von um die 400€, ist schon extrem hoch. Ich hätte es mir sicher nicht geholt, wenn ich nicht das Angebot bekommen hätte. Fairer preis wären 250-300€. Für mich hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Falls jemand ein Retro Radio mit "Original" Optik sucht, gibt es meiner Meinung nach nix besseres als das Frankfurt.

20230713_142345298_iOS.jpg
Chris1989
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

Beitragvon almknabe » 01.09.2023 11:27

Hallo zusammen,

die gleiche Reise habe ich jetzt auch hinter mir und das Valencia 200DAB nach wenigen Wochen mit dem Frankfurt ersetzt. Das Valencia hatte große Schwächen beim Lesen von USB-Sticks (es wurden einige durchprobiert) und außerdem unterirdischen FM- und DAB-Empfang. Anfangs akzeptiert, ging es mir auf Dauer immer mehr auf die Nerven und ich habe ins Frankfurt investiert, was eine massive Verbesserung bedeutete.
Ich mache es kurz und stimme Chris’ Beitrag einfach zu 100% zu. :D
(Chris ich empfehle nach wie vor den Einsatz eines Distanzrahmens [beim Frankfurt reichte bei mir der 2,5mm starke Rahmen] und der weiteren Teile, wie hier https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?p=346018#p346018 beschrieben, damit passt das Radio perfekt!)

Grüße
almknabe
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 11.01.2024 15:10

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann mein Anliegen zum Thema Blaupunkt Radio hier anknüpfen, um keinen neuen Thread zu öffnen.

Ich möchte auch mein originales Kasettenradio wechseln und in Frage kommt für mich aktuell nur Blaupunkt, auf Grund der Retrooptik.. ich will maximal 130 Euro ausgeben. Viel brauche ich nicht, hab kein Hifi System oder ähnliches, ich will lediglich mich mit bluetooth verbinden können und das reicht mir. Aber es muss halt auch von der Optik nicht bunt und modern sein.

Hat jemand für mich was als Empfehlung? die gibts 5 verschiedene in der Preisklasse von 80 - 130 Euro, ich kann aber kaum ein Unterschied vom technischen festellen. Das einzige was ich bei Valencia sah ist dass der 4x50 Watt hat, die anderen wohl 4x40.. kann mir jemand helfen bzw. einen von denen empfehlen?

danke Euch.

Gruß Alex
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (08/1996)

Beitragvon OldsCool » 11.01.2024 15:31

Hallo Alex,
Soweit ich das durchschaue unterscheiden sich die einzelnen Radios im Wesentlichen durch CD-Laufwerk ja/nein, DAB+ ja/nein und die Farbe der Tastenbeleuchtung.
Wenn dir nur Bluetooth reicht dann kommen Madrid 200BT oder Milano 200BT (mit CD) in Frage. Beide mit unter 100€. Das Madrid habe ich im 1.9er.

Im 2.8er habe ich zwecks Lenkradfernbedienung das Stockholm 400 mit DAB+, das liegt aber über deinem Budget und ist nach deiner Beschreibung unnötig. Der DAB Empfang ist ohnehin etwas tricky.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

VorherigeNächste