Calibaer hat geschrieben:Zum Thema "Bühne" sage ich mal nix ... ich mache nur eine Anmerkung! "Warum baut jeder der erfolgreich im SQ ist sein Frontsystem erheblich hochwertiger?" "Warum sind die Lautsprecher bei einem Konzert vorne und nciht hinten?"

ein hochwertiges frontsystem is nunmal die basis das wird nie jemand abstreiten. als rearfiller würden rein theoretisch sogar die original lautsprecher reichen. wie gesagt, sie füllen nur.
nach deinem letzten satz zu urteilen warst du wohl noch nie auf nem konzert.
nun gut, ich bin seit 12 jahren dj, spiele in ner band, hab nebenbei ein tonstudio und organisiere auch veranstaltungen bzw. mach da dann immer die tontechnik, wofür ich übern zweiten bildungsweg sogar die passende ausbildung hab

und ich kann dir ruhigen gewissens sagen, dass du bei jedem konzert auch ne beschallung von hinten hast. vielleicht solltest doch mal auf ein anständiges gehn und dir nichtnur so hinterhofbands anhören

just kidding

aber es is nunmal so, in jedem theater oder in jedem konzertsaal ist man bestrebt, dass auch was von hinten kommt. das wusste man sogar schon in der antike und da es zu dieser zeit noch keine lautsprecher gab, mussten sich eben die architekten was einfallen lassen.
die grossen bögen in kirchen und domen welche sich von säule zu säule spannen sind übrigens auch nicht nur wegen der statik da. auch diese nutzte man früher zur besseren beschallung (thema architektur und akustik)
in der ton/studiotechnik ist es mittlerweile normal, dass man auch auf musik-cd´s raumklang hat. ob das jetzt nebengeräusche sind oder man die verschiedenen standorte der instrumente unterstreichen will, oder eben zwei sänger in einem stück sind. man nimmt das ganze so auf, dass man dieses auf nem raumklangsystem auch hören kann. was bringt dir dann die geilste cd wenn dir einfach die nötigen lautsprecher für fehlen?
wie gesagt, ich kann jedem der in meiner nähe ist nur anbieten sich mein system mal anzuhören. wenn ich nur front laufen lasse wird es keinen vom hocker reissen.
wenn ich das heck dazuschalte wird jeder begeistert sein und wenn ich dann den surroundprozessor noch einschalte, denken alle immer sie sind mitten drin und wollen auch sowas haben
trotzdem. wenn du der meinung bist, von hinten muss nix kommen, bleib bei der front. dir entgeht halt dann so ein drittel hörgenuss
@Refuse2Lose
auch auf open airs haste ne ringsumbeschallung und auch in der ersten reihe bekommst den rearfill mit. das menschliche gehör is auf raumklang ausgelegt (deswegen können wir nicht wie ein hund z.b. unsere ohren drehn). hast du ihn, wirst ihn eigentlich nicht weiter beachten. nimmt man ihn plötzlich weg, wird dir sofort was fehlen.
wie oben auch schon geschrieben, frontsystem is das a und o, deswegen hab ich da nicht gespart

und weil ich schon dabei war, is hinten eben auch was anständiges reingekommen, auch wenns übertrieben ist, da die hinteren speaker nicht wirklich belastet werden