Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon peter59 » 17.05.2023 11:00

Darf ich mal nachfragen, wie man die Hochtöner vom Eton Pow 13 in den Türen befestigt? Hat das jemand gemacht und gibt es vielleicht Bilder? Habe diese gestern erhalten und möchte wechseln. Die Türverkleidungen dürften laut den Anleitungen hier im Forum wohl einigermaßen unproblematisch abgehen.
Benutzeravatar
peter59
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 07.03.2015 08:49
Wohnort: 89155 erbach

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon Arminius » 17.05.2023 11:05

Moin Peter,
die Hochtöner passen genau in die Rastnasen, die hinter den Lautsprechergittern sitzen. Werden nur eingeclipst.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Arminius
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 448
Themen: 19
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon peter59 » 17.05.2023 13:16

Hallo Arminius,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
peter59
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 07.03.2015 08:49
Wohnort: 89155 erbach

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon Maestro22 » 24.05.2023 18:58

Du bist vermutlich schon fertig. Falls nicht, hier mein Bericht.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 253
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon brunsvige » 17.11.2023 16:41

Moin,

gibt es hier Erfahrungen zu folgenden Themen:

1. Die Eton POW Hochtöner können einmal "normal" angeschlossen werden, einmal mit -3dB. Wie habt ihr das gemacht?
2. Ebenso kann es laut Anleitung sein, dass die Hochtöner verpolt angeschlossen werden sollten, je nach Einbausituation.

MfG,

brunsvige
Benutzeravatar
brunsvige
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 1
Registriert: 24.10.2020 21:44
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon mein BATMOBIL » 17.11.2023 21:58

Hallo,
zu 1 : hör Dir beides an und entscheide dann welche Einstellung für dein Gehör besser oder angenehmer ist ...
zu 2 : auch hier wieder ausprobieren was besser gefällt, verpolt klingt es meisstens "räumlicher"
Ein besser oder schlechter gibt es dabei so nicht, auch ob die Hochtöner vom Autoradio oder über eine Endstufe betrieben werden bringen unterschiedliche Ergebnisse und können zu verschiedenen Einstellungen und Anschlüssen führen.
Viel Spazzz beim einstellen und hören.
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 726
Themen: 26
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon brunsvige » 17.11.2023 22:53

Moin,
danke für deine Antwort. In letzter Instanz ist das selber hören sicherlich das Beste, ich wollte halt gerne vermeiden, die Türverkleidungen zig Mal aus- und wieder einzubauen.
Vielleicht reicht es dafür ja aus, sie nur vorläufig "einzuhängen"?
MfG,
brunsvige
Benutzeravatar
brunsvige
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 1
Registriert: 24.10.2020 21:44
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon brunsvige » 22.06.2024 10:04

Moin,
um das hier von meiner Seite aus abzuschließen, ich habe sie nicht verpolt und ohne Absenkung, also total normal angeschlossen.
MfG,
brunsvige
Benutzeravatar
brunsvige
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 1
Registriert: 24.10.2020 21:44
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon Chris1989 » 06.07.2024 14:35

Hi Zusammen

Sorry zuerst, dass ich diesen Thread für mein Problem benutze, aber wollte nicht extra einen neuen aufmachen und es könnte hier zum Teil dazupassen.

Nach langer Überlegung habe ich heute mein Soundupgrade Projekt begonnen. Leider schienen die Hochtöner kaputt zu sein, zumindest kam nichts raus. Deshalb wollte ich gleich alle Lautsprecher gegen das Eton Pow13 System tauschen. Ich wusste, dass einer der Vorbesitzer schonmal am Soundsystem drann war, da eine MacAudio Endstufe im Kofferraum verbaut ist und beim Radio Umbau ich schon einige sehr unfachmännische Anschlüsse ausgebessert hatte.
Zuerst mal die Hochtöner in den Türen verbaut. Die Verkleidung abzubekommen hakte etwas, aber ging dann ganz schön. Die Blenden abgebaut, Hochtöner rein und Gitter wieder rauf. Es waren hier wirklich noch die Original BMW Hochtöner drinnen. Da scheint noch niemand etwas gemacht zu haben.
Danach mit den Lautsprechern im Fußraum weiter. Auf der Beifahrerseite sah ich schon, dass die Lautsprecher schonmal gegen Focal 130AC ausgetauscht wurden. Diese haben die Hochtöner bereits integriert. Da die Kabel alle Original aussahen und auch vom Hochtöner dann gemeinsam hinter der Verkleidung verschwanden, dachte ich das ist zumindest Original. Hab dann etwas gedämmt und den Eton eingebaut.
Danach gings zur Fahrerseite und hier traf mich der Schlag. Da war ein richtiger Spezialist am Werk :enraged: einige Meter langes dickes Lautsprecher Kabel, welches einfach reingestopft und an die alten dünnen Kabel angeklippst wurde. Zusätzlich war es noch Blank an den Enden, welche am Lautsprecher hingen und generell ein richtiger Kabelsalat. Ich hab dann versucht das etwas zu bereinigen, wollte aber nicht gleich alles rausreißen. Es war aber auch hier ein Focal 130AC verbaut.
Dann alles wieder zusammen und Batterie angeklemmt. Erster Funktionstest, Hm klingt schon etwas besser, nicht die Welt, aber klarer, kein übersteuern mehr und etwas mehr Bass. Allerdings nun zu meinem Problem. Die Hochtöner geben keinen Muks von sich, zumindest hör ich da nix raus.
Ich hab nun die Vermutung, dass diese irgendwo abgeschlossen wurden, da die vorher verbauten die Hochtöner integriert hatten.

Habe dann nochmals die Beifahrerseite zerlegt und da sahen die Kabel intakt aus. Hochtöner und Lautsprecher haben jeweils separate Kabel und verschwinden hinter dem Teppich unterm Armaturenbrett. Mir wars dann etwas zu mühsam auch noch die Fahrerseite nochmal zu zerlegen.

Ich hab aber nochmal die Kabel von den Türen rein geprüft und da ist kein Kabelbruch oder so zu sehen.

Nun meine Frage. Wo sind die Hochtöner und Lautsprecher normalerweise zusammengehängt? Passiert das erst im Stecker zum Radio, oder werden sie vorher schon zusammengeführt?

Weiß echt nicht was derjenige hier gemacht hat. Die Lautsprecher hinter den Sitzen hängen normal am Radio. Von den Frontlautsprechern geht das Kabel aber über die Mittelkonsole nach hinten und dann 2 Chinch Kabel wieder nach vor.
Gibts hier irgendwie Bilder wie das Original angeschlossen ist? Haben die Zetttis alle den gleichen Kabelbaum, egal welches Soundsystem verbaut ist?
In den Türen sind bei mir nämlich auch die Stecker und Kabel für die Mitteltöner.

Bin schon am Überlegen, ob ich die Endstufe und den Kabelsalat rausreiße und alles wieder Original direkt am Radio anschließe.

Ach ja, mein Zettti hat laut VIN nur das ganz normale Stereo System Mit BMW Business RDS und CD-Wechsler. Es ist ein CM11, also kurz vor Facelift.
Dort wo der CD-Wechsler war, ist nun die Endstufe. Diese ist lustigerweise echt gut unsichtbar verbaut und zu beginn dacht ich sogar Original :lol:

Vielen Dank!
LG
Chris
Benutzeravatar
Chris1989
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 117
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 26.08.2018 11:33
Wohnort: Sankt Pölten

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

   



  

Re: Eton Pow 13 Hochtöner einbauen

Beitragvon Mach2.8 » 06.07.2024 15:42

Hallo Chris,

nicht ganz so einfach. Hier eine Systemauflistung:

Auflistung d. Ausstattungsvarianten Audio Radio Hifi Systeme

Die LS Kabel kommen sobald ein Verstärker im Kofferraum verbaut war von hinten. HIFI und HK System.

Das "normale" System hat den Verstärker am Fußraum-LS Fahrerseite. LS Fußraum, Tür und hinter den Sitzen.

Wenn da schon mal umgebaut und kein Plan angefertigt wurde und hinterlegt ist ... viel Spaß.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3112
Themen: 123
Bilder: 141
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 0 Gäste

x