Dashboard / erweiterte Lederausstattung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Dashboard / erweiterte Lederausstattung

Beitragvon Schattenparker2014 » 08.01.2015 12:08

Hallo zusammen,
nun hat's mich auch erwischt. Ich fahre seit Jahren ein Z3 Coupé (03/99) mit erweiterter Lederausstattung. Der Wagen fasziniert mich immer noch. Leider verabschiedet sich aktuell das Leder auf der gesamten Instrumententafel. Nun stellt sich die Frage: Sattler oder austauschen gegen gebraucht? Neu kommt wegen der hohen Kosten für mich nicht in Frage. Aktuell steht das Angebot meines Sattlers noch aus. Zufällig habe ich aber in der Bucht ein komplettes Dashboard (allerdings ohne Leder, was mich nicht weiter stört) gefunden. Das Problem ist, daß zwar das BJ (99) angegeben ist, nicht aber ob Roadster oder Coupé. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer versichert, daß das Teil bei beiden paßt. Ist das tatsächlich so, oder worauf muß ich beim Kauf achten. Die angegeben Teilenummer (auf dem Anzeigenbild existiert als BMW TN nicht). Mein BMW Händler meinte, das könne schon sein, da diese TN sich geändert haben könne. Was als tun? Bin für jeden Tipp dankbar.
Schattenparker2014
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 08.01.2015 12:05

Z3 coupe 2.8 (03/1999)

   
  

Re: Dashboard / erweiterte Lederausstattung

Beitragvon PeterKro » 08.01.2015 12:20

Hallo,

ob die Teile untereinander zwischen Roadster und Coupe tauschbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Zwei andere Informationen zu dem Projekt: Ich habe (mangels eigener Fachkenntnis) beim vorletzten Roadster die I-Tafel in einer kleinen Fachwerkstatt tauschen lassen, der Arbeitslohn lag bei knapp 400,- EUR (ist wohl ziemlich zeitintensiv).

Ein Forumsteilnehmer hat den Umbau selbst durchgeführt (dazu gibt´s auch einen Beitrag und Fotos hier), ist aber wohl schon etwas größeres Kino... :wink:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Dashboard / erweiterte Lederausstattung

Beitragvon andiJL » 08.01.2015 13:11

Die Instrumentenverkleidung passt lt. ETK bei beiden Karosserieversionen. Unterschieden wird nur nach Rechts- oder Linkslenker, ist ja auch logisch. Der Umbau ist zwar fummelig aber ohne Probleme machbar.
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
andiJL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2008 12:34
Wohnort: Magdeburg

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Dashboard / erweiterte Lederausstattung

Beitragvon Schattenparker2014 » 08.01.2015 13:53

Danke für die schnelle Info.
Das "Tausch-Angebot" vom freundlichen BMW Händler liegt incl. Originalteile bei über 3000€.
Schattenparker2014
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 08.01.2015 12:05

Z3 coupe 2.8 (03/1999)

   
  

Re: Dashboard / erweiterte Lederausstattung

Beitragvon z411 » 10.01.2015 20:07

Hallo, habe mal in meinen Beiträgen ein wenig gekramt und das hier vom Sommer gefunden:

Re: Armaturenbrett Z3

Habe den Umbau selbst gemacht und hat super geklappt. Man sollte allerdings einige Zeit, viel Platz um Türen weit öffen zu können, gutes Licht und ein etwas erweitertes Werkzeugspektrum zur Verfügung haben. Außerdem habe ich (wie die meisten hier) noch ein Alltagsauto und war deshalb auch während dem Umbau jederzeit mobil, was die Sache sorgenfrei werden lässt... :wink:
Ein befreundeter Meister hat mich bzgl. der Airbags instruiert (Batterie am Vortag abklemmen und erst wieder anklemmen wenn wirklich [u]alles[/u] wieder eingebaut bzw. zusammengesteckt ist)
Benutzeravatar
z411
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 155
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2010 13:35
Wohnort: Schwäbisch Hall

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x