wie der Titel schon sagt sind es nun bei mir 10 Jahre, hier im Forum und mit meinem Zetti.

Jetzt habe ich mich damals und bis zum heutigen Tag nie so richtig vorgestellt… Ich mach das jetzt mal anders und blicke auf meine (ersten) 10 Jahre mit dem Zetti zurück. Ich fasse mich bewusst nicht kurz es gibt einiges zu erzählen.
Ich bin nun 28 Jährchen alt. Ich bin Hörgeräteakustiker von Beruf und habe nebenbei noch das ein oder andere Hobby. (Schlagzeuger, Münzsammler, Fotographie, Zettifizierter (…) )
Die Geschichte wie ich zum Zetti oder mein Zetti zu mir kam erspare ich euch an der Stelle. Wem´s interessiert schaut auf meine Nickpage. https://www.z3-roadster-forum.de/forum/nickpage.php?p=roadzzzter
Vorweg, und da erzähle ich den meisten ja nichts neues:
Den Kauf des Zettis habe ich bis zum heutigen Tag in keinster Weise bereut. Ganz im Gegenteil!
Er war damals bewusst mein erstes Auto. Das mag der ein oder andere übertrieben finden. Nüchtern betrachtet aber freut ihr euch auch jedes Mal, wenn man sich über die laufenden Kosten unseres Roadsters kurz einmal Gedanken macht. Als 1,9i-er ist das ja ein unschlagbar günstiger Spaß vor allem wenn man dann noch eine Ausbildung macht und jeden Euro einmal umdreht. Aber dazu später mehr…
Ein Auto mit damals 36.000 km auf der Uhr zu kaufen war rückblickend betrachtet absolut richtig. So konnte man im Laufe der Zeit durch regelmäßige Pflege und sinnvolles kümmern den Zustand bis zum heutigen Tag mindestens erhalten. Natürlich nicht ohne die eine oder andere (Zetti-typische) Reparatur. Ob jetzt ein Kühlwasserflansch leckt, oder mal eine Verdeckdichtung „Probleme“ macht oder der Kühler das Zeitliche segnet ist auf den Zeitraum gesehen alles im Rahmen.
Jetzt fand und finde ich unser Auto bis zum heutigen Tag toll und wunderschön, aber trotzdem konnte ich ihn nicht so lassen wie er war.
Das lag in erster Linie an der Werksseitigen Ausstattung die sehr gut war und für mich erstmal keine Wünsche offen ließ.
Trotzdem gefällt mir die Tatsache das man den Z3 höchst Individuell bestellen konnte (auch außerhalb der „Individual“-Möglichkeiten). Der Z3 lebt von den Kontrasten, innen wie außen. Diesen Kontrastgedanken habe ich etwas weiterverfolgt. Und ihn im Laufe der Zeit doch (auch wenn das nicht von Anfang an geplant war) recht deutlich verändert. Mir war wichtig das alles, wenn möglich mit Original-Teilen zu schaffen. Manchmal ging das aber nicht (Scheinwerfer: Die ewige Diskussion – aber mir gefallen die AngelEyes einfach besser!) aber in diesem Fall liegen die Original-Teile alle schön eingelagert in seiner eigenen Garage sodass ich immer auf „Original“ zurückrüsten kann.
Der Innenraum entwickelt sich nun schrittweise in Richtung Volllederausstattung. Alles mit dem Schwarz-Blauen Kontrastgedanken.
Außen ist er durch seine Matt-Blau-Metallic-Folierung schon von weitem zu erkennen. Diese Folierung der Firma perfectcar24.de in Kelheim macht bis zum heutigen Tag keine Probleme. Das Auto lässt sich damit sogar besser und einfacher waschen als ohne. Würde ich immer wieder so machen.
Technisch gibts auch für mich als Akustiker (eigentlich für Hörgeräte, aber die Physik lässt sich ja überall anwenden!) nichts zu meckern da mein Zetti von Anfang an ein HiFi-Soundsystem hatte welches ich nur noch durch einen kleinen externen Subwoofer und ein Radio mit ausreichenden Einstellmöglichkeiten erweitert habe. Die Außenakustik rundet seit letztem Jahr ein Eisenmann Endtopf ab der nun auch etwas deutlicher artikuliert das wir nicht zum einkaufen fahren Benzin verbrennen wollen!
Zum Thema Leistung des 1,9i kann man ja nur aus der Subjektive erzählen. Natürlich wäre ein schöner 6-Ender im Zetti die puristischste Konfiguration. (Im Sinne von: Klein – leicht – wendig – STARK) Aber wie gesagt als Anfängerauto auch vor dem Finanziellen Hintergrund ist der 1,9i-er halt sehr vernünftig. Spaß macht er mir aber trotzdem mehr als seine (zwischenzeitlichen) Kollegen in der Garage, zumal die Gewichtsverteilung beim 4-Zylinder ja nahezu optimal ist. Fehlende Leistung kann man ja auch durch etwas mehr Einsatz hinterm Volant wieder wett machen. Trotzdem war nach 3 Jahren mit einen Audi TT 1,8T (8n – Erste Baureihe) als Winterauto ein etwas alltagstauglicheres Fahrzeug gefragt. Hier kam dann doch wieder der Purist durch und es wurde ein VFL 1er Coupe mit dem nicht zwangsbeatmeten 3-Liter Motor. Der letzte greifbare klassische BMW aus meiner Sicht: Saugt vorne – schiebt hinten.
Optisch hat er die gleichen Veränderungen wie der Zetti erfahren sodass beide wunderbar zusammenpassen.
Grundsätzlich schätze ich die Tatsache das wir am Z3 noch extrem viel alleine reparieren, tauschen und ändern können. Die Sensorik hält sich in Grenzen sodass nicht bei jeder Kleinigkeit ein Fehler zu löschen ist. Ein doch deutlicher Unterschied zum TT oder 1er!
Hier habe ich eine einfache Herangehensweise, wenn es darum geht was ich selbst machen möchte und was ich machen lasse. Alles was Sicherheitsrelevant ist fasse ich einfach nicht an. Dafür haben Leute einen Beruf erlernt und können durch ihr Fachwissen leichter garantieren das ich mich nicht um einen Baum wickle. Alles andere versuche ich selbst durch die Unterstützung unseres Forums hier hinzubekommen. Das hat bis heute immer super funktioniert! So hat man sich also schon einmal kreuz und queer durch den ganzen Innenraum geschraubt, Sitze entwackelt und Fensterheber wieder flott gemacht, Beleuchtungen repariert und das Leder aufbereitet, Heckscheiben polliert und Sicherungen gewechselt, sich über Bowdenzüge geärgert und Ausstattungsteile nachgerüstet, Kleingelt aus Sitzkonsolen geangelt und Lenkräder gewechselt, und sich über die Türpappen geärgert wenn diese mal wieder nicht in die Dichtungen rutschen wollten…
An der Stelle sei allen Themenstartern und Beitragsschreibern der letzten (über) 17 Jahre herzlich gedankt.

Gleichzeitig sollte man trotzdem dazu aufrufen und ermuntern damit nicht aufzuhören und weiterhin Arbeitsschritte zu dokumentieren oder Anleitungen zu erstellen.

Das war aber nur ein kurzer technischer Abriss der letzten 3670 Tage an denen ich jeweils statistisch 7,629 Kilometer im Zetti gefahren bin, insgesamt rund 2.240 Liter Sprint verbrannt habe und pro Tag also rund 2,90 Euro für den Zetti ausgegeben habe. (Benzin

In gesellschaftlicher und menschlicher Hinsicht hab ich mit dem Zetti wohl noch viel mehr erlebt.
Und das liegt zu einem ganz, ganz großen Teil an diesem (Tonis) Forum. Hier habe ich unglaublich viele gleichgesinnte kennen und schätzen gelernt. Seit Anfang des Jahres wirke ich hier im Forum als Moderator mit und unterstütze das Admin-Team bei den täglichen Aufgaben hinter den digitalen Kulissen. https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=36462
Queer durchs ganze Land reichen die Zetti-Bekanntschaften nun. Bei unregelmäßigen Ausfahrten trifft man immer wieder neue Leute die den (positiv gemeint!) gleichen Schaden haben wie man selbst. Der größte Berührungspunkt in dieser Hinsicht ist natürlich „unsere“ alljährliche BMW Z-Segnung in Schönberg im Bayerischen Wald wo ich seit 2011 Teilnehmer bin und mittlerweile Teil des Orga-Teams sein darf.
Hier ist im April für ein Wochenende die größte Zettidichte des Jahres zu erleben. Das hat man nicht bei jedem Auto und das macht für mich einen großen Teil des Ganzen aus.
Als Zettifahrer grüßt man sich gegenseitig bei willkürlichen Begegnungen überall im Land.
Im Zetti hab ich schon jede Sorte von Mensch gesehen die alle die „Freude am Fahren“ erleben wollen. Für mich immer sehr Interessant da ich ja von Beruf aus viel an, um und im Menschen herumschraube.
Es ist ein logischer Schritt gewesen eine andere Leidenschaft von mir mit dem Zetti zu verbinden: Die Fotographie.
Die letzten 10 Jahre habe ich nun rund 11.000 Bilder in den unmöglichsten Positionen geschossen. Schon allein das Suchen nach der Perfekten Kulisse macht einen heiden Spaß, da man an Orte kommt die man zuvor noch nicht dachte/kannte. Die ewige Jagd nach dem perfekten Foto eben. Allein dazu gibt’s viele lustige Geschichten zu erzählen. Ob man nun mit den Füßen im Wasser steht oder mal spontan ein Flugzeug mit umparkt, hat es da schon so einiges zu erleben gegeben.
(An dieser Stelle mache ich gerne Werbung für den Forumseigenen Fotowettbewerb!) https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/album.php?album_id=820
So hat es der Zetti geschafft das er in gewisser Weise ein Teil von mir geworden ist. Das geht nun soweit das ich ihn auch eine Bleibe geschaffen habe wovon wir beide etwas haben. So habe ich nun die Möglichkeit vom Sofa im Wohnzimmer aus ihn immer sehen zu können.
Ein also ganz besonderer Einrichtungsgegenstand (oder Assesoire) im Wohnzimmer. Das war schon immer mein Traum, den ich mir nun erfüllen konnte.

Ich würde mich auf jeden Fall im höchsten Maße als zettifiziert beschreiben, und ich denke:
Das ist auch gut so!
Aber die Reise ist noch nicht zu Ende… in 9 Jahren ist er ein Oldtimer… mal sehen was auf dem Weg dorthin noch so „passiert“…

Soviel zu meiner Zetti-Rückblicks-Vorstellung. Los geht´s für die nächsten 10 Jahre!

Weiterhin sehen und lesen wir uns hier im Forum.

Zettihafte GrüßzZze aus der Oberpfalz

Florian