So, nach einigen Wochen Suche (siehe mein Thread "Kaufberatung: Z3 mit defekter Klimanlage?") habe ich nun einen Z3 gefunden, der mir gefiel:
4-Zyl., 118 PS, EZ 3/2000, facelift-Modell
Estorilblau, schwarze Leder-Standardsitze mit blauem Keder, Dach in blau
Klima, BMW Business CD Radio, elektrisches Dach
130.000 km
dazu noch 4 fast neue Winterreifen auf BMW Alufelgen
6.200 €
Der Wagen sieht optisch toll aus, ich hab mich sofort verguckt. Die Probefahrt war dann auch top, Motorlauf, Schaltung, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen, alles gut. Trotz 5(!) Vorbesitzern ist das Fahrzeug ausserordentlich gepflegt, der letzte Besitzer hatte es 5 Jahre lang. Nur wenig Steinschlagschäden im Lack und selbst die Sitzwangen des Fahrersitzes und auch das restliche Interieur sehen 1A aus. Dach und Rückscheibe werden nicht mehr ewig halten, sind aber noch gut. Die Überführungsfahrt von ca. 200 km verlief teilweise im strömenden Regen, ist alles dicht.
Reparaturbedarf ist aber da und wurde vom Vorbesitzer auch kommuniziert: Beim Fahrersitz funktionieren die elektrische Sitzhöhenverstellung und die Sitzheizung nicht und der Motor hat leichten Ölverlust, aber das ist bei diesen Motoren wohl keine Seltenheit. Ich hab nochmal 1.000 - 1.500 dafür an Reparaturbudget kalkuliert, das sollte hoffentlich passen.
Wegen des Ölverlustes eine Frage an die Forianer: Kann jemand im Raum Köln/Bonn/Bergheim eine Werkstatt enpfehlen?
Zu mir: Nach 40 Jahren Motorrad fahren musste ich das jetzt leider aus gesundheitlichen Gründen (Handgelenkprobleme) aufgeben und habe mir nun erstmals ein Cabrio als Sommerspielzeug zugelegt. Eigentlich kam nur ein Z3 für mich in Frage, die klassische Roadster-Form finde ich einfach toll. Jetzt hoffe ich auf viele sonnige Tage.
Allen schon mal ein schönes Wochenende
Werner