Klar, jedes Auto kann durch einen Kabelbrand abfackeln.
Hier auch noch ein Beispiel, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her:
http://www.badische-zeitung.de/muellheim/brand-im-luftsportverein-markgraeflerland-zerstoert-mehrere-flugzeuge--79130549.htmlAuslöser war wohl wirklich das Auto, das eingesetzt wurde, um die Segelflieger zu schleppen. Tragisch daran: Das Auto (eine fast neue E-Klasse) wurde dem Club von Mercedes überlassen - es war ein ehemaliger Testwagen, der nicht mehr auf die Straße sollte....(wie es ausging, weiß ich nicht, aber das Auto war wohl wirklich der Verursacher).
Einem entfernteren Bekannten ist eine M-Klasse beim Fahren angeschmort nach einem Kabelbrand im Kofferraumbereich. Dann kam die Feuerwehr - und dann war das Auto Schrott...
Ist Zufall, daß ich 2x Mercedes anführe. Aber beim Lamborghini Gallardo kommt es z.B. auch recht häufig zu Bränden und BMW hat letztes Jahr sehr viele E60-Modelle zurückgerufen, weil ein Batteriekabel fehlerhaft war. Und wenn man sich mal die Verarbeitung und Kabelverlegung beim Z3 anschaut, dann glaub ich durchaus, daß es an verschiedenen Stellen zu Kurzschlüssen kommen kann (Heikel ist aber v.a. die "Hauptstromversorgung" vom Kofferraum nach vorne).