Hab so damals in meinem Clio den Kühlergrill beleuchtet. Bis ich ne Mängelkarte bekam

aber hat Spaß gemacht
Du gehst wie folgt vor:
baust dir eine kleine LED Leiste ( für jedes gitter eine LED ) und schleifst die Köpfe der Dioden plan, damit sie mehr streuen und du kein punktuelles licht bekommst.
Hast du Sie vernünftig in Reihe verkabelt legst du ein Kabel in den Motorraum und von dort in den Innenraum. (vlt. gibts auch eine Abkürzung,daber dafür kenn ich mich leider zu wenig aus)
Schalter würde ich mir an deiner Stelle direkt bei BMW Kaufen und Zwar im Stile des DSC Schalters (gibts vlt blanko schalter ohne beschriftung?!-mal nachfragen!) und die baust du dann zwischen den sitzen ein (bei mir würde es sich dort jedenfalls anbieten weil dort der schalter fürs e-Verdeck sitzt und noch 3 Plätze oder so frei sind)
Den Minus Pol greifst du von der Karosserie ab und den Plus Pol hab ich mir vom Radio geholt.
Und die Plusleitung habe ich durch den Schalter getrennt.
Alles wieder zustopfen und fertig
Achja, ich glaube du könntest den Strom auch von der Batterie direkt abgreifen, nur das habe ich mich damals nicht getraut zumal du ja eh ein Kabel nach innen legen musst, für den Schalter.
Hoffe das ist so in etwa wie du es Dir vorstellst