Rad rechts steht weiter raus, warum?

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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon threesixteen » 05.03.2010 11:18

Nur noch einmal schlafen, dann kommt hoffentlich Licht ins Dunkel. :mrgreen:
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon Bernd52 » 05.03.2010 21:04

Hallo,
für eine nicht mittig stehende Achse können verschiedene Faktoren in Frage kommen. Wenn sich alle zulässigen Maßtoleranzen der Achsbefestigung, der Radlenker und der Karosserie zufälligerweise in die gleiche Richtung aufaddieren, dann kann es schon mal zu auch mit dem Auge sichtbaren Abweichungen kommen. In den meisten Fällen fallen die Abweichungen jedoch nicht ins Auge.
Wenn man sich die auf den Achsträger aufgescheißten Laschen für die Radlenkerlagerung im ausgebauten Zustand mal anschaut, wundert man sich, dass die Abweichungen nicht noch größer sind. Bei einem MR war das das Werk eines Grobmotorikers!
Gruß
Bernd
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon sniper » 09.03.2010 14:04

threesixteen hat geschrieben:Nur noch einmal schlafen, dann kommt hoffentlich Licht ins Dunkel. :mrgreen:


hallo du langschläfer :mrgreen:

und? erzähl...

8)

gruß, thomas... :sunny:
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon threesixteen » 09.03.2010 15:20

Musst du mich so wecken ? :mrgreen:

Ne mal im ernst, da hier am Samstag der goße Wintereinbruch war und ich mit Sommerreifen unterwegs bin, hab ich das ganze leider um eine Woche verschieben müssen. Ich hoffe da kommt am Samstag nicht schon wieder dieses weiße etwas vom Himmel.
Ich will endlich wissen was das Problem ist.
Ich werde aber sofort nach meiner Erleuchtung was das Rad angeht Bericht erstatten.

Gruß
Andre
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon dergizzle » 09.03.2010 15:31

Doofe Frage vll. aber die Räder hattest du schonmal abmontiert, oder? :D
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon threesixteen » 13.03.2010 19:05

Da in der Eifel heute wieder der Schnee mit im Spiel war, hab ich noch mal ein Foto so mittig wie möglich gemacht. Vielleicht kanns ja noch mal jemand vermessen.

Hatte alle Räder runter und noch mal die Spurplatten und alles nachgesehen, ist alles so wies soll. Die Lager hab ich bei der Gelegenheit auch noch mal nachgesehen, sieht so aus als wenn die alle Zentrisch sind. Hab mal Zentrierringe verbaut und jetzt ist zumindest die Uwucht weg.
Habmir die Räder nochmal von allen Seiten Betrachtet und meine das der Sturz hinten links wesentlich negativer ist als rechts, was ja auch eine Erklärung wäre, jedoch sich so drastisch nich in der Vermessung wiedergibt. Wie ließe sich denn hinten der Sturz einstellen? Geht doch hinten eigentlich nicht, oder gibts da nen Trick?

Gruß
Andre
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon Al Jaffee » 13.03.2010 19:42

Vielleicht kanns ja noch mal jemand vermessen.

Mache ich doch gerne, hab aber ein Problem mit meinem Rechner.
Ich sitze im Moment am 300 MHz Laptop meiner Frau. :oops:
Grafik sehr langsam. Mal sehen ob ich Gimp überhaupt zum Laufen kriege.
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon Al Jaffee » 14.03.2010 11:34

Das neue Bild ist fast mittig aufgenommen.
Zur Erhellung des Warum und Wieso trägt es aber nichts bei.
Wie schon auf den anderen Bildern ist zu sehen dass das rechte Rad oben am Kotflügel
weiter raussteht. (Oder das Linke weiter drinnen ist).

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fest steht, daß laut des Vermessungsberichts der Sturz des linken Hinterrades
ausserhalb der Toleranz ist. (und sonst noch ein paar Werte)

Es wurde in diesem (und anderen) Threads alles aus der Ferne Klärbare angesprochen.
Geh zum Schrauber deines Vertrauens und zeig ihm deinen Zetti und die Vermessungsberichte.
Darüber ob der bei dem Du bis jetzt immer warst dein Vertrauen verdient würde ich nochmal nachdenken. (Zweitmeinung)
Bitte halte uns über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

LG Christoph
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon threesixteen » 25.03.2010 19:17

So, habe eben vom :mrgreen: :bmw: einen Anruf erhalten. Seiner Meinung nach müsse die Achse vermessen werden, was schon alleine 200 kosten soll. Für die letzte habe ich 49 bezahlt...... aber halt nicht bei BMW.....
Dann meinte er das der linke achsträger anhand der alten Messwerte anscheint defekt sein und getauscht werden muss. Soll dann noch mal ca. 2000 machen. Kann ich nicht nachvollziehen, denn der Wagen läuft absolut geradeaus. Da der Sturz außerhalb der Tolleranz ist, wäre nur ein Tauschen der Lager unnütz.
Irgendwie fühl ich mich ein Wenig besch :pssst: .
Jetzt weis ich auch nicht. :(
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Re: Rad rechts steht weiter raus, warum?

Beitragvon klein170478 » 26.03.2010 09:59

mach mal den Kofferraum auf, schmeiss mal die verkleidung raus und prüfe mal die Schweißnähte an der Hinterachse.
Es gab ein Problem ( eigentlich beim M ) aber auch 2,8er und 3l warn ein paar betroffen da sich die Schweißnähte lösten.
Bei Zroadster gab es berichte mit Bilder.
Wichtig: Dazu gits eine Pumanumer bei BMW. Kosten werden übernommen
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