M52TU Verstelleinheit (DISA) überholen - aber womit?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M52TU Verstelleinheit (DISA) überholen - aber womit?

Beitragvon eisi » Gestern 12:03

Servus!

Nachdem ich die Reparatur durch Erneuerung des Rorkrümmers abgeschlossen hatte, kommt es (ohne Last) im Bereich des Ansaugkrümmers geräuschtechnisch zu einem "leichten Flatter-/Klappergeräusch" im Bereich zwischen 1/3- bis 1/2-Gas; vermutlich die DISA.
Ich habe die Suchfunktion im Forum befragt, jedoch keine aktuell für mich verwendbare Antwort zu folgender Frage gefunden:
Welche Optionen - außer Aftermarket-Artikel (für mich keine Option) - gibt es zur Überholung der DISA beim M52TU?
Der vielgepriesene "Probsten-Tech-Reparatursatz" ist nicht mehr erhältlich; diese RepSätze gibt es nur noch für die M54-Triebwerke.
Wäre die "V-Schmiede" eine Alternative?

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 184

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Re: M52TU Verstelleinheit (DISA) überholen - aber womit?

Beitragvon Domi-2.0 » Gestern 13:24

Ich habe auch schon nach einem passenden Satz gesucht, aber die einhellige Meinung ist die dass es keine 100% passenden Teile für den M52B28TU gibt.

Wenn du den Mehraufwand nicht scheust, dann wäre die Umrüstung auf eine Ansaugbrücke vom M43B30 eine Überlegung wert; für diese DISA gibt es noch die benötigten Ersatzteile, außerdem schenkt der Umbau dem Motor ein bisschen mehr Wums.
Domi-2.0
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)