Auch wenn ich nicht Frank bin
Hydraulik war mit Kupplungsnehmer, geber, Leitungen und Halter gemeint
http://bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Ro ... h_control/
einfach alles, was hier abgebildet ist
Die Kardanwelle vom Automatik ist zu kurz, du brauchst ne längere.
Das Diff hatte ich vergessen. Theoretisch brauchst du es. Von der Bauform her ist es das selbe wie beim Schalter, die Übersetzung ist aber anders.
Bei deinem ist ein 3.46er verbaut, im Schalter ein 3.38er
Ich persönlich würds nicht umbauen - macht in der Endgeschwindigkeit vielleicht 10km/h weniger.
Ich möchte mal abwarten ob jemanden noch was einfällt bevor ich mal alle Teile checke bzgl. anderer Baureihen.
BMW wird sich schwer tun, die werden dich höchst wahrscheinlich ablehnen, wenn du Ihnen sagst was du möchtest. Ich glaub die haben nicht mal wirklich die Möglichkeit dazu in der Werkstatt.
Aber es gibt für alles Leute die es können
Da müsste man jemand in deinem Umkreis finden, ist aber kein großes Problem. Kannst mal auf e39-forum.de gucken, Bereich Elektrik dort ist oben ein Thema angepinnt mit einer Codiererliste nach PLZ geordnet. Die allermeisten haben die Möglichkeit dazu. Ob sie es können ist ne andere Frage - aber hier könnt ich aushelfen.
Bzgl. Eintragung: Jain
Grundsätzlich ist es dem Tüv egal ob Schalter oder Automatik. Gabs beides und so lang du alles machst wie original ist es kein Problem.
Das einzigste, das sich ändern könnte wäre die eingetragene Endgeschwindigkeit. Mein Schalter ist mit 224km/h eingetragen - kannst ja mal gucken was bei dir drin steht.
Solltest du dein Diff verbaut lassen wollen wird es kein Mensch jemals merken - eintragen müsste man es trotzdem. Da sich die Übersetzung ändert könnte sich ja theoretisch das Abgasverhalten verschlechtern. Sprich es wäre ein Abgasgutachten fällig - ist aber überhaupt kein billiger Spaß.
Ich persönlich würd das Diff vom Automatik verbaut lassen und dem Tüv gar nix sagen, falls sich die Endgeschwindigkeit nicht großartig unterscheidet.
Sollte deiner mit unter 210 eingetragen zu sein wäre eine Änderung schon notwendig, da dann ein anderer Geschwindigkeitsindex der Reifen nötig ist - aus Mindestanforderung H wird dann V