Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.11.2018 21:59

Langzeiterfahrung habe ich nicht nur zwei ZZZ und 3 jahre und die sammelbestellung von Mich67 bei der mir keine negativen Berichte bekannt sind. Desweiteren war ich beruflich öfter mit Motorkonstukteuren zusammen und habe mir dort Infos geben lassen, daher meine Überzeugung. Mein Z4 bekommt demnächst auch Beisan :wink:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon OQ3 » 08.11.2018 22:18

Da ich auch noch keine negativen Berichte über Kessler gesehen habe also doch nur Überzeugung aus dem Bauch heraus oder haben dir die Motorkonstrukteure noch geheime Infos gegeben über die du aber nicht reden darfst?
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 08.11.2018 23:00

Also bei mir ist eine Kessler Dichtung beim Aufziehen gerissen(trotz vorwärmen),Ersatz kam dann von MJ. Ich würde mir bei der Vanosschmiede eine komplette Einheit holen oder sogar einbauen lassen. Der arbeitet auch mit MJ Dichtringen und ist erheblich günstiger als Vano-Tech.
https://m.facebook.com/bmwsmiley/
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon mk-z3-2.0 » 09.11.2018 00:31

Vano-tech vs Vanoschmiede.
Beisan vs MJ

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Aber preislich kann ich keinen Unterschied feststellen

Beim M52:
vanosschmiede mit großen Montagesatz: 340 €
Vano-tech mit großem Montagesatz: 340 €

Mit dem kleinen Montagesatz sind es je 290 €.

Wie und warum sollte die vanoschmiede günstiger sein?
mk-z3-2.0
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 09.11.2018 07:46

Sry,kann sein,daß meine Infos nicht mehr aktuell sind. 2016 war die Vanosschmiede beim M54 jedenfalls um ca.100€ günstiger als Vano-Tech,kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon fredykeks » 09.11.2018 07:47

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich wollte eigentlich keine Glaubensfrage auslösen.
Ich habe vor die Vanos selbst zu überarbeiten. Es interessiert mich einfach. Eventuell brauch ich halt dann eine neue. :roll:
Aber es scheint mir überschaubar zu sein.

LG Fred
Benutzeravatar
fredykeks
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 309
Themen: 9
Bilder: 29
Registriert: 09.02.2018 14:51
Wohnort: Oberösterreich

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon OQ3 » 09.11.2018 08:19

Ein bisschen technisches Geschick und das passende Werkzeug sollte man schon haben.
Sonst besser so, wie RalfistmeinBruder es schon festgestellt hat, besser ab in die Werkstatt des vertrauens bevor was kaputt geht.
Frag doch mal Zumie.
Der hat wohl die frischesten Erfahrungen.

Re: Zweit Zetti
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 25.11.2018 08:37

Noch eine interessante Zusatzinfo:

Alpina baute für Japan den B6 2.8 Touring, hierbei handelte es sich um einen m52b28 mit (nach meinen Kenntnissen) s52 Nockenwellen + Alpina B3 3.2 AGA zusammen mit geänderter Software (von Alpina natürlich). Die Ansaugbrücke ist original m52. Die Leistung ist mit 239 PS ab Werk angegeben.

Es wäre interessant zu sehen, wie sich dieser Motor fährt. Das Modell ist nicht mit dem B6 für den europäischen Markt (bis 1993) zu verwechseln, das ist ein völlig anderer Motor.

Vg
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 496
Themen: 6
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 25.11.2018 12:00

Holger_ZZZ hat geschrieben:Noch eine interessante Zusatzinfo:

Alpina baute für Japan den B6 2.8 Touring, hierbei handelte es sich um einen m52b28 mit (nach meinen Kenntnissen) s52 Nockenwellen + Alpina B3 3.2 AGA zusammen mit geänderter Software (von Alpina natürlich). Die Ansaugbrücke ist original m52. Die Leistung ist mit 239 PS ab Werk angegeben.

Es wäre interessant zu sehen, wie sich dieser Motor fährt. Das Modell ist nicht mit dem B6 für den europäischen Markt (bis 1993) zu verwechseln, das ist ein völlig anderer Motor.

Vg


Hallo , meine Info aus dem Alpina Forum ->
Richtig wäre :
Der e36 B6 2.8 Touring wurde für den Japan Markt produziert.
Motor ist ein Serien m52b28 (328i) dieser, mit e36 US M3 Nockenwellen Einlaß/Auslaß*
und der Abgaßanlage vom e36 B3 3,2 ohne Fächerkrümmer eine Leistung von 225 Ps erzielt.
*( analog schrick )

Keine Kopfbearbeitung und keine Ansaugbrücke von Alpina.
:idea:

239 ps sind mit OE brücke einfach nicht möglich da dort einfach für höhere drehzahlen kein Volumen besteht,
die Schrick Brücke ist mit 151 KW/ 5750 umin , nur Brücke, die Scnitzer M50 mit 164 KW / 5600 u min mit SW , JR platten filter
im Tüv ga angeben.
Hartge hatte eine Ausbaustufe für den EV 2,8 mit M50 , nocken , aga, sw , auf 239 PS
Es gibt für den EV ja noch Lorentz
Ein Freund von mir hatte mit einem Feinbearbeiteten M50 B28 mit kopfteilen des M52, Schärfere schleicher nocken 260 / 244 ° , ( OE M50 Brücke ) 256 PS und gutes drehmoment auch unten
Durch umbau auf eine im ansaugbereich sehr stark umgearbeitete S50 B30 edk ( lange trichter ) kam nicht sehr viel mehr Topend + 3 PS heraus das drehemoment lag aber früher an , mit leichten schwung war aber das ultra agressive ansprechen keine freude beim Fahren ........
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 25.11.2018 15:45

Hmmm....ist schwierig über den B6 2.8 Touring zuverlässige Leistungsdaten zu finden
Bei mobile sind gerade zwei online, der eine mit 239ps und der andere mit 241ps angegeben.
Mir kam es auch hoch vor, andererseits holt der s52 mit der gleichen Ansaugbrücke 243ps bei 6000 U/min raus. Das spricht jetzt gegen die 239ps der B6 Touring, aber für die Ansaugbrücke ;) scheinbar kann diese den Luftdurchsatz für 243ps bringen, wenngleich der s52 400ccm mehr Hub hat. Dass der s52 mit oe Ansaugbrücke unter seinen Möglichkeiten bleibt ist klar und wird ja u.a. von Alpina demonstriert (B3 3.2 ->265ps, B3 3.3 -> 280ps).

PS bei autoscout sind weitere B6 Touring drin, auch mit 239ps angegeben, ebenso dieser
https://bringatrailer.com/listing/1997-alpina-b6/

VG, Holger
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 496
Themen: 6
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], OAI-SearchBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 4 Gäste

x