Holger_ZZZ hat geschrieben:Noch eine interessante Zusatzinfo:
Alpina baute für Japan den B6 2.8 Touring, hierbei handelte es sich um einen m52b28 mit (nach meinen Kenntnissen) s52 Nockenwellen + Alpina B3 3.2 AGA zusammen mit geänderter Software (von Alpina natürlich). Die Ansaugbrücke ist original m52. Die Leistung ist mit 239 PS ab Werk angegeben.
Es wäre interessant zu sehen, wie sich dieser Motor fährt. Das Modell ist nicht mit dem B6 für den europäischen Markt (bis 1993) zu verwechseln, das ist ein völlig anderer Motor.
Vg
Hallo , meine Info aus dem Alpina Forum ->
Richtig wäre :
Der e36 B6 2.8 Touring wurde für den Japan Markt produziert.
Motor ist ein Serien m52b28 (328i) dieser, mit e36 US M3 Nockenwellen Einlaß/Auslaß*
und der Abgaßanlage vom e36 B3 3,2 ohne Fächerkrümmer eine Leistung von
225 Ps erzielt.
*( analog schrick )
Keine Kopfbearbeitung und keine Ansaugbrücke von Alpina.

239 ps sind mit OE brücke einfach nicht möglich da dort einfach für höhere drehzahlen kein Volumen besteht,
die Schrick Brücke ist mit 151 KW/ 5750 umin , nur Brücke, die Scnitzer M50 mit 164
KW / 5600 u min mit SW , JR platten filter
im Tüv ga angeben.
Hartge hatte eine Ausbaustufe für den EV 2,8 mit M50 , nocken , aga, sw , auf 239 PS
Es gibt für den EV ja noch Lorentz
Ein Freund von mir hatte mit einem Feinbearbeiteten M50 B28 mit kopfteilen des M52, Schärfere schleicher nocken 260 / 244 ° , ( OE M50 Brücke ) 256 PS und gutes drehmoment auch unten
Durch umbau auf eine im ansaugbereich sehr stark umgearbeitete S50 B30 edk ( lange trichter ) kam nicht sehr viel mehr Topend + 3 PS heraus das drehemoment lag aber früher an , mit leichten schwung war aber das ultra agressive ansprechen keine freude beim Fahren ........