Al Jaffee hat geschrieben:Nachdem ich mir das Video in
Beitrag #2 angesehen habe frage ich mich
ob der
Luftfilterkasten für den 3.0er M54 (der nur für diesen passt)
etwas zur Mehrleistung gegenüber dem
2.8er beisteuert.
Ein Tausch sollte ja kein Problem sein, da der 2.8er(M52) Kasten auch in den 2.2er (M54) passt.
Außerdem könnte man den ja vor dem Einbau noch etwas modifizieren (innen glätten).

Hallo
der M54 B30 kasten unterscheidet sich vom M52 tü kasten nur im durchmesser der LMM aufnahme da am b30 grösser , daher beim B28 tü sinnlos , beim M52 TÜ b20 passt der M52 TÜ b28 kasten und kann mit der luftführung von M52 Tü B28 +M54 B22, B30 am scheinwerfer gefahern werden , bringt am B20 mehr luft.
Da beim M52 B28 (EV) der selbe Lufika verbaut wird , wie beim M52 TÜ B20 , wird ein b28 TÜ kasten mit führung bessere luftzuführung bringen ( da auch der S52 B32 - einzelvanos - diese option verbaut hat ), gerade mit M50 ASB , und sportockenwellen sollte das besser laufen , dazu noch den M abgang geöffnet und es ist auf luft zuführung optimiert

Da ich noch keinen Z3 B28 ev luftfilterkasten in der hand hatte weiß ich nicht, ob direkt im kasten vorne richtung schnorchel noch eine Ansauggeräuschdämpfung verbaut ist wie beim e36 328, diese kann entfernt werden, so das man den gleichen querschnitt wie beim s50 B30 erhält, der im übrigen OE auch am vorderen schnorchel einen abgang zum Bremsluftkanal als luftzuführung hat .......
Zuletzt geändert von pat.zet am 20.01.2019 22:43, insgesamt 2-mal geändert.