Hallo,
ich würde gerne mit aufspringen was die Problematik "Leistungsverlust" angeht und erhoffe mir eine plausible Erklärung...
Mein Zetti, neu erstanden, war für mich damals wie eine Rakete.
Nun, das was ich nachfolgend schildere kann man erklären mit
a) man gewöhnt sich an die Power oder
b) ist was drann an dem geschilderten....?
Mit 55000Km auf Tacho gekauft ging er ab wie Schmidts Katze.... Vielleicht gewöhnte ich mich auch an die Power, aber irgendwann hatte ich den Eindruck er rastet beim Beschleunigen förmlich aus, zeigt Kraft welche ich nur schwach kannte...richtig explosionsartig!
Beim Beschleunigen haute er auf einmal drauf...geil. Eher selten, egal wie ich ihn davor oder danach fuhr.
Der NWS wurde getauscht, jedoch keine sonderlich spürbare Verbesserung.
Hab manchmal den Eindruck er kommt nicht mehr aus dem Arsch..
Nun las ich die Sache mit den Vanos, bei mir wohl die Doppelvanos.
Ist es möglich das ein Zusammenhang besteht?
Ein BMW Mechaniker diskutierte damals noch mit nem Meister und dort viel das Wort Potenziometer..

was das ??
Im Standgas lief er mal ruhiger, mal geht er hoch mal runter. Würde so auf 100 Touren tippen.
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden.
Viele Grüße
Ralf