Hab nur nen Fourpack.
Nur die Six-Packs von Oktober 1998 ab haben Doppel-Vanos.
Die bis dahin haben Single-Vanos.
BMW-Syndikat hat geschrieben:Einen Vierzylinder mit VANOS hat es nie gegeben. Die Weiterentwicklung des VANOS nennt BMW „Valvetronic“ und fand erstmals Verwendung in den Vierzylinder 4-Ventil Motoren im e46 mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum.
Ich hab ein Schaubild gefunden das den Drehmomentgewinn durch die
Variable Auslass-Nockenwelle zeigt.
Maximal 10-15 NM zwischen 1500 und 3500 U/Min also ca 5 %
Die Einlass-Nockenwelle in Verbindung mit der Umschaltklappe im Ansaugrohr bringt zwischen 2300 und 4000 bis zu 20 NM.
[ externes Bild ]
Wenn die Vanos als defekt ist verliert man bis zu 10% Leistung zwischen 1500 und 4000 U/min

Das gilt für den 2,8er beim 2.0er soll das noch etwas mehr sein.