Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon longimanus79 » 18.06.2025 11:25

Hallo miteinander,

beim M Roaster wird ja empfohlen bei rund 80 tkm die Pleullagerschale vorsorglich mit zu tauschen und ggf auch mal die Ventile eintstellen zu lassen.

Gilt dies auch für den 3,0i oder wird das bei dem Auto idR nicht gemacht?
longimanus79
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 45
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 18.06.2025 11:23
Wohnort: Bayreuth

  

Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon RunnerAZ36 » 18.06.2025 11:48

longimanus79 hat geschrieben:Hallo miteinander,

beim M Roaster wird ja empfohlen bei rund 80 tkm die Pleullagerschale vorsorglich mit zu tauschen und ggf auch mal die Ventile eintstellen zu lassen.

Gilt dies auch für den 3,0i oder wird das bei dem Auto idR nicht gemacht?


Hallo alleine,

Da du keine weiteren Informationen zu deinem Fahrzeug bzgl. Laufleistung und/oder anderer eventuell vorhandener Motorproblemchen lieferst, gibt es von mir einfach eine Gegenfrage:

Warum willst du bei einem Standard BMW AG Massenmotor wie dem M54B30 die Vorsorgearbeiten durchführen (lassen) die für einen entsprechend „hochgezüchteten“ BMW Sportmotoren wie S50 und S54 gelten…???

By the way, eine Vorstellung von dir und deinen Zetti wäre schön, bevor du aktiv hier „Wissen absaugst“ :banana: :mrgreen:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1431
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 23.05.2016 21:04

  

Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon longimanus79 » 18.06.2025 12:45

HAllo Andreas,

bitte entschuldige...

ich heisse Florian und komme aus dem schönen Oberfranken! :)

aktuell habe ich noch keinen Z3, ich hatte vor knapp 20 Jahren einen wunderschönen Z3 3,0i den ich dummerweise verkauft hatte und nun liebäugle ich mit einem 3,0 oder eben M
daher die Frage! Diese Frage dient einfach nur der Info inwiefern welche Servicemaßnahmen bei den beiden Motoren einfach anstehen!

Herzlichen Dank für eine Hilfe!
longimanus79
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 45
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 18.06.2025 11:23
Wohnort: Bayreuth

  

Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon Zetti28 » 18.06.2025 19:30

longimanus79 hat geschrieben:Hallo miteinander,

beim M Roaster wird ja empfohlen bei rund 80 tkm die Pleullagerschale vorsorglich mit zu tauschen und ggf auch mal die Ventile eintstellen zu lassen.

Gilt dies auch für den 3,0i oder wird das bei dem Auto idR nicht gemacht?


PL bei 80tkm nein, Ventilspiel geht nicht.

3.0 = M54, hier kannst du dich heinlesen:
https://www.probsten-tech.de/typische-p ... m52tu-m54/
Zetti28
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 172
Themen: 12
Registriert: 30.08.2023 20:21

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon Red_9 » 19.06.2025 13:26

Hi Florian,

so sahen meine nach 160Tkm aus: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?p=322584#p322584

Ich würde einen alten Motor immer aufmachen und revidieren, einfach aus Spaß an der Sache. Notwendig ist es nicht wirklich :) Es sei denn, du möchtest Rennen fahren
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 400
Themen: 37
Bilder: 38
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon Holger_ZZZ » 20.06.2025 23:13

Wer es kann, darf natürlich nach Herzenslust revidieren. Man muss dazu sagen, dass solche Arbeiten das Können eines Hobbyschraubers meist übersteigen. Selbst wenn man alles wieder in Reih und Glied hat, ist nicht gesagt, dass es alles korrekt zusammengebaut wurde.

Ich würde mir da wenig Kummer machen, falls der Motor Geräusche von sich gibt, die auf einen Pleuellagerschaden hindeuten, muss man es halt machen. Ansonsten fahren :)

Ventilspiel wird am m54 nicht eingestellt. Hydraulischer Ventilspielausgleich
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 496
Themen: 6
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x