Projekt Z3000 - M54B30 überholen

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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon OldsCool » 15.11.2020 20:12

Hallo Red,
Dafür gibt es Dichtungsentferner zum Aufsprühen. Damit geht das gut weg. Aber Vorsicht, das Zeug löst alles :D
Zwecks Kolbenbolzen frag mal bei Wahl-Kolben in Fellbach bei Stuttgart nach.

Gruß Steffen
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 16.11.2020 12:39

OldsCool hat geschrieben:Hallo Red,
Dafür gibt es Dichtungsentferner zum Aufsprühen. Damit geht das gut weg. Aber Vorsicht, das Zeug löst alles :D
Zwecks Kolbenbolzen frag mal bei Wahl-Kolben in Fellbach bei Stuttgart nach.

Gruß Steffen


Danke für die Tipps Steffen! Werde mal bei Wahl anfragen (vielleicht gibts dort auch Kolben für hohe Kompression fürn schmalen Taler... :?: )
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon OldsCool » 16.11.2020 13:48

Ähm... Ersteres ja, zweiteres eher nicht 8) Einigen wir uns auf "preiswert" im Wortsinn. Ich fahre einen speziell angepassten Wahl-Kolben in meinem Einzylinder. Das ganze mal 6 gerechnet ist kein Zuckerschlecken, dafür aber echte Handwerkskunst.

Gruß Steffen
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 19.11.2020 22:27

Übrigens, Lagerspiel Kurbelwelle laut TIS: 0,02- 0,058mm
max. zulässiger Radialschlag laut TIS: 0,2mm :?

Jetzt kann ich verstehen warum viele Lagerschalenprobleme haben. Kommt wahrscheinlich durch das Nitrieren.
Meine Welle hat 0,045mm Schlag - nicht zu viel und nicht zu wenig, gerade so dass man zweifelt ob sie nun gerichtet werden sollte oder nicht :(

Mein Motorenbauer heute am Telefon:

M: Deine Welle ist krumm, Du wolltest ja eine Nähmaschine draus machen, wollen wir richten?
Ich: Hmm ja 0,045 scheint etwas viel, ja. Wie macht man es denn?
M: Dat willste nisch sehen wie ick die richte...
Ich: Haust du mit nem großen Hammer drauf? :shock:
M: So ungefähr
...
Ich: Hilft ja nischt dann mach

Ausserdem habe ich beim reinigen weiterer Teile gesehen, dass der Kettenkastendeckel geflickt ist!? (auch um den Dichtring zur Kurbelwelle sind ganz viele Risse. Nun kann es jetzt ein Unfall gewesen sein (Die Karosse hatte keine Schäden, das hätte man gesehen, der Frontträger war auch der Originale), oder es war ein Austauschmotor. Habt ihr sonst Theorien? Kann sowas vom Werk kommen? Eigentlich unvorstellbar oder?
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon OldsCool » 19.11.2020 23:07

Red_9 hat geschrieben:Mein Motorenbauer heute am Telefon:

M: Deine Welle ist krumm, Du wolltest ja eine Nähmaschine draus machen, wollen wir richten?
Ich: Hmm ja 0,045 scheint etwas viel, ja. Wie macht man es denn?
M: Dat willste nisch sehen wie ick die richte...
Ich: Haust du mit nem großen Hammer drauf? :shock:
M: So ungefähr
...
Ich: Hilft ja nischt dann mach


Genau... So wird das gemacht (ab 2:45) :mrgreen:

https://youtu.be/r8lCGTltAm4
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 20.11.2020 12:17

Cooles Video, cooler Typ! Ich wünsche mir manchmal, ich hätte so einen Job. In der IT Welt wirft man nur noch mit BullshitBingo Begriffen umher, rotzt minderwertige und Bugverseuchte Software hin und findet sich danach extrem geil. Und ich sitze dann im Büro und stelle mir vor, ich habe einen großen Hammer in der Schublade...
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon John57 » 20.11.2020 15:42

Such dir doch einen anderen Job Red_9 wenn dir deiner nicht mehr gefällt, leben doch in einem freien Land.
Ich hätte mir nie vorstellen können und wollen einen Job auszuüben der mir nicht gefällt und kein Spass mehr macht.
Das Video ist aber super, der Typ weiss wohl was er macht.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 29.11.2020 23:17

Paar Tage lang ist nichts passiert, endlich geht es weiter:

Kurbelwelle, Riemenscheibe und Schwungrad vom Motorbauer wieder abgeholt. Kurbelwelle und Riemenscheibe hatten eine minimale Unwucht die korrigiert wurde. Das Schwungrad war von vornherein perfekt, sowohl ich als auch der Motorbauer waren da anfangs sehr skeptisch. Kann den Hersteller also nur empfehlen.

Kolben, Pleuel und Bolzen zueinander abgestimmt - am Ende beträgt der Unterschied bei rotatorischer Masse (großes Pleuelauge) als auch der oszillierender (Kolben + Bolzen + kleines Pleuelauge) bei 1 Gramm. Habe dafür nun auch die Pleuel bearbeitet / abgeschliffen. Leider ist das Spannband für die Kolbenringe noch nicht angekommen, sonst hätte ich es heute auch eingebaut.

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26361&view=no_count]

Ich hatte ja von einem "Riss" im Kettenkastendeckel berichtet, neuen Deckel bestellt - finden sie einen Unterschied:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26360&view=no_count]

Was wird dadran befestigt? Wie sehen euere M54 vorne aus, könnte bitte jemand nachschauen?

Lagerschalen gewechselt, Lagerspiel mit Plasitgauge (das ist der grüne strich auf dem Bild) gemessen - alles am unteren Toleranzlimit: 0,02mm - freut mich sehr, kann später ohne schlechtes Gewissen etwas dünneres Öl fahren, muss aber auch nicht :)

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26363&view=no_count]

Das rote rechts im Bild ist Montageöl von AMSOIL - hier auch eine klare Empfehlung - sehr dickes Öl. Bei der Verarbeitung denkt man, man schmiert Marmelade auf die Lagerschalen. Das Öl wird im Gleitlager bleiben, bis der Motor irgendwann nächstes Jahr eingebaut wird, was auch ein paar Monate dauern wird.

Kurbelwelle schliesslich eingebaut, dreht sich leicht und sehr gleichmässig, vor dem Ausbau hat man beim Drehen mit der Hand eine Unwucht / Widerstand gespürt. Ob man das später im Betrieb merkt - wahrscheinlich nicht, aber man freut sich trotzdem - das Ziel ist ja "die Nähmaschine".

Nächste Woche brauche ich viel Mut - da werde ich zwei Löcher in den Block bohren, um den zweiten Kettespanner zu befestigen, ich werde berichten :) bis dahin happy Adventszeit.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 29.11.2020 23:19

So sahen übrigens die Hauptlagerschalen nach 160 Tkm aus (die kleinen Kratzer sind hinterher vom Messinstrument entstanden), eigentlich noch durchaus "fahrbar", oder was meint ihr?

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26362&view=no_count]

Man sieht hier auch die Krümmung der Kurbelwelle (Lager Nr. 3 von Links und das letzte Lager ganz rechts - Abtriebsseite)
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon muhaoschmipo » 30.11.2020 08:16

Ich meine gut das du sie getauscht hast
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