Paar Tage lang ist nichts passiert, endlich geht es weiter:
Kurbelwelle, Riemenscheibe und Schwungrad vom Motorbauer wieder abgeholt. Kurbelwelle und Riemenscheibe hatten eine minimale Unwucht die korrigiert wurde. Das Schwungrad war von vornherein perfekt, sowohl ich als auch der Motorbauer waren da anfangs sehr skeptisch. Kann den Hersteller also nur empfehlen.
Kolben, Pleuel und Bolzen zueinander abgestimmt - am Ende beträgt der Unterschied bei rotatorischer Masse (großes Pleuelauge) als auch der oszillierender (Kolben + Bolzen + kleines Pleuelauge) bei 1 Gramm. Habe dafür nun auch die Pleuel bearbeitet / abgeschliffen. Leider ist das Spannband für die Kolbenringe noch nicht angekommen, sonst hätte ich es heute auch eingebaut.
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Ich hatte ja von einem "Riss" im Kettenkastendeckel berichtet, neuen Deckel bestellt - finden sie einen Unterschied:
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Was wird dadran befestigt? Wie sehen euere M54 vorne aus, könnte bitte jemand nachschauen?
Lagerschalen gewechselt, Lagerspiel mit Plasitgauge (das ist der grüne strich auf dem Bild) gemessen - alles am unteren Toleranzlimit: 0,02mm - freut mich sehr, kann später ohne schlechtes Gewissen etwas dünneres Öl fahren, muss aber auch nicht

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Das rote rechts im Bild ist Montageöl von AMSOIL - hier auch eine klare Empfehlung - sehr dickes Öl. Bei der Verarbeitung denkt man, man schmiert Marmelade auf die Lagerschalen. Das Öl wird im Gleitlager bleiben, bis der Motor irgendwann nächstes Jahr eingebaut wird, was auch ein paar Monate dauern wird.
Kurbelwelle schliesslich eingebaut, dreht sich leicht und sehr gleichmässig, vor dem Ausbau hat man beim Drehen mit der Hand eine Unwucht / Widerstand gespürt. Ob man das später im Betrieb merkt - wahrscheinlich nicht, aber man freut sich trotzdem - das Ziel ist ja "die Nähmaschine".
Nächste Woche brauche ich viel Mut - da werde ich zwei Löcher in den Block bohren, um den zweiten Kettespanner zu befestigen, ich werde berichten

bis dahin happy Adventszeit.