Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

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Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon longimanus79 » Gestern 11:25

Hallo miteinander,

beim M Roaster wird ja empfohlen bei rund 80 tkm die Pleullagerschale vorsorglich mit zu tauschen und ggf auch mal die Ventile eintstellen zu lassen.

Gilt dies auch für den 3,0i oder wird das bei dem Auto idR nicht gemacht?
longimanus79
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Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon RunnerAZ36 » Gestern 11:48

longimanus79 hat geschrieben:Hallo miteinander,

beim M Roaster wird ja empfohlen bei rund 80 tkm die Pleullagerschale vorsorglich mit zu tauschen und ggf auch mal die Ventile eintstellen zu lassen.

Gilt dies auch für den 3,0i oder wird das bei dem Auto idR nicht gemacht?


Hallo alleine,

Da du keine weiteren Informationen zu deinem Fahrzeug bzgl. Laufleistung und/oder anderer eventuell vorhandener Motorproblemchen lieferst, gibt es von mir einfach eine Gegenfrage:

Warum willst du bei einem Standard BMW AG Massenmotor wie dem M54B30 die Vorsorgearbeiten durchführen (lassen) die für einen entsprechend „hochgezüchteten“ BMW Sportmotoren wie S50 und S54 gelten…???

By the way, eine Vorstellung von dir und deinen Zetti wäre schön, bevor du aktiv hier „Wissen absaugst“ :banana: :mrgreen:

Gruß Andreas
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RunnerAZ36
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Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon longimanus79 » Gestern 12:45

HAllo Andreas,

bitte entschuldige...

ich heisse Florian und komme aus dem schönen Oberfranken! :)

aktuell habe ich noch keinen Z3, ich hatte vor knapp 20 Jahren einen wunderschönen Z3 3,0i den ich dummerweise verkauft hatte und nun liebäugle ich mit einem 3,0 oder eben M
daher die Frage! Diese Frage dient einfach nur der Info inwiefern welche Servicemaßnahmen bei den beiden Motoren einfach anstehen!

Herzlichen Dank für eine Hilfe!
longimanus79
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Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon Zetti28 » Gestern 19:30

longimanus79 hat geschrieben:Hallo miteinander,

beim M Roaster wird ja empfohlen bei rund 80 tkm die Pleullagerschale vorsorglich mit zu tauschen und ggf auch mal die Ventile eintstellen zu lassen.

Gilt dies auch für den 3,0i oder wird das bei dem Auto idR nicht gemacht?


PL bei 80tkm nein, Ventilspiel geht nicht.

3.0 = M54, hier kannst du dich heinlesen:
https://www.probsten-tech.de/typische-p ... m52tu-m54/
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Re: Frage zum 3,0i bzgl Pleullager und Ventile

Beitragvon Red_9 » Heute 13:26

Hi Florian,

so sahen meine nach 160Tkm aus: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?p=322584#p322584

Ich würde einen alten Motor immer aufmachen und revidieren, einfach aus Spaß an der Sache. Notwendig ist es nicht wirklich :) Es sei denn, du möchtest Rennen fahren
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Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  


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