Unterschied zwischen 1.9i und 1.8 ab '98?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Unterschied zwischen 1.9i und 1.8 ab '98?

Beitragvon zdriver 52 » 27.08.2010 13:09

Wer solche Mängel in der Anzeige nicht erwähnt, ist nicht seriös. Wer ein Unfallfahrzeug aufkauft, dies wie auch immer zusammenbastelt und es dann nicht schafft, innerhalb eines Jahres auch noch Licht und Airbag instandzusetzen, macht die Sache nicht besser. Wäre dies mit wenig Aufwand möglich, wäre dies wohl schon geschehen. Hier würde ich mit vielen weiteren neg. Überraschungen rechnen und ob ich auf den Kilometerstand mein letztes Hemd verwetten würde..........
zdriver 52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon james007 » 27.08.2010 13:28

Für den Preis kriegst du noch 'nen Anderen, ohne Unfall. außerdem wäre auch ich vorsichtig, bei Leuten, die nicht von vornherein mit offenen Karten spielen. Und wer sein Licht nicht in kurzer Zeit in Ordnung bringt, der "schlurt" auch mit dem Rest.
james007
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon zzzZZZzzz » 27.08.2010 13:30

james007 hat geschrieben:Für den Preis kriegst du noch 'nen Anderen, ohne Unfall.

Den musst du mir aber noch zeigen :D

Wie gesagt, der Wagen steht 30km entfernt. Anschauen werde ich mir, wenn ich ein paar freie Stunden habe.
zzzZZZzzz
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

Beitragvon Rubi69 » 27.08.2010 22:23

Hallo,

zzzZZZzzz hat geschrieben:"Was noch fehlt ist der Fahrerairbag, kostet 120€ bei BMW" <-- ernsthaft?
Du hast dir die Frage selber beantwortet. Also ich würde 10 Stück zu dem Preis nehmen.

zzzZZZzzz hat geschrieben:"Und sonst noch ein paar elektrische Einstellungen, z.B. funktioniert das Licht noch nicht." <-- ist das eine Einstellungssache? Er meinte, mit Auslesen des Fehlerspeichers sollte das wieder gehen.
Eine nicht funktionierende Beleuchtung hat weder etwas mit "Einstellen" noch mit Fehlerauslesen zu tun. Du glaubst doch nicht dass die "Werkstatt, Person oder was auch immer an dem Fahrzeug gearbeitet hat" eine nicht funktionierende Elektrik mal eben auf die Schnelle repariert hätte, wenn es soooooooo einfach wäre :pssst:

zzzZZZzzz hat geschrieben:Vollausstattung ist auch nicht richtig. H/K hat er nicht :-P
Du kannst davon ausgehen, dass dieses tolle Wort in 90% aller Verkaufsanzeigen keinen Wert hat. Vergleichbar mit den beliebten Worten "Rentnerfahrzeuge", "Frauenauto" etc. Wo wir gerade dabei sind: Ein M-Paket hat das Fahrzeug auch nicht.

zzzZZZzzz hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits kann man Preis bestimmt noch einiges drehen und ich hätte auch die Möglichkeiten, selber bzw. mit fachmännischer Hilfe Reparaturen durchzuführen. Andererseits... Naja, ich werde mir den Wagen wohl mal ansehen, um zu sehen, was jetzt genau gemacht werden muss und dann Rücksprache mit BMW halten, was die dafür nehmen würden. Natürlich nur, wenn die Mängel noch im Rahmen sind.
Ist doch relativ einfach:
Du weisst, dass du ein Fahrzeug mit höchstwahrscheinlich einigen Problemen erwirbst. Du bist dir bewusst, dass du im schlimmsten Falle noch einiges Arbeitszeit und / oder Geld investieren musst, damit das Ding läuft..... und es ein Restrisiko gibt, dass es eventuell nie Laufen wird.
Jetzt liegt es an dir gut zu kalkulieren. Je nachdem wie fit (in Bezug auf KFZ-Reparatur) du und dein Freund bist, dann kann es ein günstiges Fahrzeug werden. Du solltest dir aber bewusst sein, dass dies der jetztige Besitzer auch schon versucht hat (soweit ich es aufgrund deines Postings beurteilen kann) und anscheinend daran gescheitert ist.
Ausserdem solltest du bedenken (wie meine Vorposter schon erwähnten), dass der VK mit zahlreichen Tricks versucht, das Auto an den Mann zu bingen... alles andere als vertrauenserweckend und lässt in Bezug auf das Fahrzeug eigentlich nichts Gutes (also viel Arbeit) erwarten.

Grüsse und viel Erfolg
Nico

PS: Schade dass die Höhle so weit weg steht. Würde mich echt interessieren was der VK so erzählt und wie das Fahrzeug in Wirklichkeit aussieht. Berichte bitte wenn du den Wagen live gesehen hast.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon zzzZZZzzz » 30.08.2010 14:46

Soooooo, nochmal telefoniert mit dem Besitzer wegen einem Termin, diesmal etwas ausführlicher als letztes Mal...

Der reparierte Schaden (Belege vorhanden) war ein "Streifschaden" rein äußerlicher Natur auf der Fahrerseite.
Er hat den Wagen im Dezember 2009 gekauft, wollte sich ihn wieder aufbauen und verkauft ihn nun "wegen Scheidung".
Beim Airbag handelt es sich NICHT um den im Lenkrad, sondern um den in der Fahrertür, welche bei o.g. Schaden ausgelöst wurde. Der kostet in der Tat 118€ bei BMW. Fahrertür wurde wohl gewechselt.
Was momentan nicht geht ist die Beleuchtung vorne und hinten und die ZV. Das begründet er damit, dass "wegen dem Airbag einige Stecker am Kabelbaum abgemacht wurden. Ich weiß leider nicht, wie das alles wieder zusammenkommt, aber wenn man jemanden hat, der davon Ahnung hat, wollte das kein Problem sein."
Außerdem muss der FS geleert werden.

Werde mir den Wagen mit meinem Schwiegervater in spé :-P mal ansehen. Er führt einen größeren KfZ-Betrieb und schraubt auch privat öfter an seinen Oldtimern. Ich denke, dass er ausreichend Kompetenz hat, den Wagen einschätzen zu können und mich vor einem Fehlkauf zu bewahren.
Und den Unfallschaden und die Tatsache, dass noch etwas an dem Wagen gemacht werden muss, hat er in der Anzeige inzwischen hinzugefügt.

Möchte mich schonmal für eure Ratschläge bedanken, auch wenn einige davon wegen falscher Informationen (Airbag) von meiner Seite ja überflüssig waren :wink:

Aber falls es zu einem Kauf kommen sollte: Was außer H/K fehlt dem Wagen denn noch zur Vollausstattung?
Und: Sind die Felgen die originalen Styling 220? Bei denen verlaufen die Streben ja von der leicht versenkten Mitte aus nach außen und schließen dann eben mit dem Felgenrand. Bei der fotografierten Felge schaut es irgendwie so aus, als wäre der Übergang nicht wirklich bündig...
zzzZZZzzz
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon zzzZZZzzz » 05.10.2010 20:53

Habe das Thema hier ganz vergessen, entschuldigt! :oops:
Also, wie angekündigt habe ich mir den Wagen mal angeschaut. Sah sooo schlecht nicht aus, aber eben repariert ohne Belege oder ähnliches, also: Nein!

Mein nächster Kandidat steht leider 280km von mir entfernt:
Z3 1.8, Bj. 05/2000, 76.000km, Topasblau
Leder Oregon, Sportsitze, Überrollbügel, Sitzheizung, Klimaanlage, Chrome Line Interieur, 16" Sternspeiche 55, elektrisches Verdeck
Angeschlagen sind 8.990€!

Habe vorhin kurz mit dem Händler telefoniert:
"Ein etwas größerer Steinschlag auf der Motorhaube, kleiner als ein halber Fingernagel. Daneben noch 3 oder 4 weitere kleine." Ist vertretbar denke ich.
"Ledersitze gut in Schuss, nur eben etwas stärkere Abnutzung an der Naht der Seitenwange, Fahrerseite. Inspektion bei 72.000km gemacht."
"Die Reifen müssten erneuert werden. Wäre im Preis mit drin. Ohne neue Reifen 8.500€" Die 8.500€ hatte ich ihm als meine Obergrenze genannt. An Reifen komme ich günstig dran.

So, bevor ich mich nun auf den Weg mache, werde ich noch einmal mit dem Händler sprechen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Punkte nennen, nach denen ich schon einmal fragen kann?
Ich werde auf jeden Fall nach dem Umfang der Inspektion fragen, nach dem Scheckheft und nach dem Vorhandensein der Persenning.
Sonst noch etwas, das man vorab abklopfen kann?
zzzZZZzzz
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon zzzZZZzzz » 06.10.2010 13:29

zzzZZZzzz hat geschrieben:So, bevor ich mich nun auf den Weg mache, werde ich noch einmal mit dem Händler sprechen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Punkte nennen, nach denen ich schon einmal fragen kann?
Ich werde auf jeden Fall nach dem Umfang der Inspektion fragen, nach dem Scheckheft und nach dem Vorhandensein der Persenning.
Sonst noch etwas, das man vorab abklopfen kann?

Hey, wäre lieb, wenn ihr mir noch ein paar Punkte nennen könntet, wollte mich nachher noch einmal mit dem Händler in Verbindung setzen... :oops:
zzzZZZzzz
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Al Jaffee » 06.10.2010 13:35

Schaust Du hier
Da findest Du auch diesen Link: Checkliste
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon enderspfg » 07.10.2010 13:07

ich würde dir raten noch 1 monat zu warten, dann fallen die preise.
habe voriges jahr im november meinen gekauft mit neuen reifen,,klima, 50 tkm, ohne überrollbügel, mit hardtopvorbereitung(erst später entdeckt)
knapp 12 000 euro.
keine beulen,keine kratzer, wie neu aus dem laden.
enderspfg
† R.I.P.

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Beitragvon zzzZZZzzz » 07.10.2010 13:57

enderspfg hat geschrieben:ich würde dir raten noch 1 monat zu warten, dann fallen die preise.
habe voriges jahr im november meinen gekauft mit neuen reifen,,klima, 50 tkm, ohne überrollbügel, mit hardtopvorbereitung(erst später entdeckt)
knapp 12 000 euro.
keine beulen,keine kratzer, wie neu aus dem laden.

Und o.g. hat Überrollbügel, Klima, keine HTV, 25tkm mehr drauf und ist 3500€ billiger. Und das mit den Reifen fällt bei mir nicht so ins Gewicht. Finde ich fair :lol:
zzzZZZzzz
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste