Kaufhilfe,auf was muss ich achten,hole am samstag einen z3!!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufhilfe,auf was muss ich achten,hole am samstag einen z3!!

Beitragvon z3-mädel » 14.02.2006 22:29

hallo

bin aus zufall auf dieses forum gestoßen!!!
denke mir das ihr hier mehr erfahrung habt wie ich von diesem geilen auto!!!

habe einen z3 roadster 1,8 liter 116 ps in aussicht
er ist mintgrün oder so,weiß nicht die genaue bezeichnung,hat 106tkm drauf ist bj 5.96 ,3 hand,leder schwarz,keine klima,nebler,neues verdeck vor zwei jahren bekommen vom 99 model,sagt der verkäufer,neu tüv neue bremscheiben vorne hinten,m-fahrwerk und bbs felgen in 17 zoll!!!
er will 7800 euro!!!
ist der preis ok??
auf was muss ich achten beim kauf,hat der z3 irgendwelche macken oder sonstiges wo nur leute wissen können die sich damit auskennen,oder so!!!

bitte helft mir,sagt mir euro meiung,bzw tipps!!!

danke wäre sehr lieb von euch!!!

mfg katha
z3-mädel
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Rubi69 » 15.02.2006 01:10

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Allgemeines rund um den Z3 findest Du oben bei einem Klick auf "Z3-Tour".

Wenn Du mehr über die Problembereiche des Z3 lesen willst, nutze bitte hier im Forum die Suchfunktion und suche mal nach Stichworten wie "Mängel", "Schwachstellen", "Kaufberatung" etc. Da gibt es schon sehr viele seeeeehr gute Beiträge dazu.

Beim Kauf eines Z3 gilt dieselbe Vorsicht & Aufmerksamkeit wie beim Kauf eines anderen Cabrios auch. Eine allgemeine Checkliste zum Autokauf bekommst z.B. beim ADAC.

Wenn du von Privat kaufst, dann nehme Dir auf jeden Fall einen Autokundigen mit (sofern Du es selber nicht bist). Alternativ lohnen sich auch die 80 - 100 Euro Investition und fahre mit dem Fahrzeug zum ADAC, TüV, Dekra etc. und lasse einen Gebrauchtwagencheck machen.

Dies mal als Allgemeines vorweg. Spontan fällt mir bezüglich des konkreten Autos Folgendes ein:

- Ist das Auto von Händler oder Privat? Nicht unerheblich bei der Bewertung des Preises. Ich vermute aber aufgrund des Preises es ist von privat und dafür ist der Preis ok (sofern die Daten stimmen und das Auto technisch ok ist). Vom Händler wärs sehr gut. Bei Privat würde ich noch handeln (siehe meine späteren Anm. bezgl. Farbe & fehlende Klima).

- Die Farbe nennt sich Türkis und war nur bei den Z3s der ersten Jahre zu haben. Farbe relativ unbeliebt. Autos mit dieser Farbe sind schwerer verkäuflich wie z.B. schwarze Fahrzeuge.

- 3. Hand bedeutet in dem Fall konkret was? 3 Vorbesitzer insgesamt oder 3 Vorbesitzer und dazu noch Deinen jetzigen Verkäufer?

- Wenn die KM-Leistung stimmt ist sie eigentlich unbedenklich. Ich habe auch knapp über 100.000Km bei meinem ZZZ. Ich bin allerings nur im Sommer gefahren. Versuche den KM-Stand auf Plausibilität zu checken z.b. KM-Stand im Serviceheft, Rechnungen, Tüv-Bescheinigungen etc.

- Ist das Serviceheft vollständig? Wo wurde Auto gewartet - BMW, freie Werkstatt oder keine Belege?

- Bei 3 oder vllt. sogar 4 Vorbesitzer ist einfach schwer nachvollziehbar, was der Eine oder der Andere am Auto verändert hat (muss nicht nur der KM-Stand sein :pssst: ). Nicht jeder der am Auto bastelt, hat davon eine Ahnung.

- Keine Klimaanlage ist in der heutigen verwöhnten Zeit ein Problem bei einem evtl. Wiederverkauf bzw. ein Grund zum Preisdrücken beim Kauf. Eine Nachrüstung ist unrentabel. Ich habe auch keine Kima und vermisse sie auch nicht, aber........

- Ich vermute das Baujahr 5/96 in Deinem Fall das Datum der Erstzulassung bedeutet. Es kann sehr gut sein, dass Dein ZZZ bereits Baujahr 1995 ist. Dies ist bei den frühen Z3 eignetlich üblich. Überprüfen kannst Du dies definitiv, wenn Du die Fahrgestellnummer hast.

- Beim Z3 sind alle Verdecke identisch - egal welches BJ. Lediglich zum Facelift in 1999 wurde serienmässig ein Innenverdeck verbaut. Wenn die Aussage Deines VK stimmt, müsstest Du das Innenverdeck haben (das Verdeckgestänge dürfte nicht mehr sichtbar sein).

- Das Fahrzeug ist seid Erstzulassung fast 10(!) Jahre alt. Nur weil das Auto einen glänzenden Lack und BBS-Felgen hat, hat dies nicht zu bedeuten!

Bitte teste das Fahrzeug ausgiebig, sei kritisch und Hinterfrage. Nur weil ein Fahrzeug alt ist, muss dies noch lange nichts Negatives bedeuten, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt nimmt nunmal mit steigendem Alter deutlich zu.

Behalte einen kühlen Kopf beim Kauf. Wenn dir irgendwas nicht gefällt, dann lass es. Es gibt genügend gute Z3s in jeder Preisklasse auf dem Markt - auch in Deiner Nähe.

Noch Fragen? Dann poste sie ruhig.

Grüsse & viel Erfolg beim Kauf
Nico

Edit: Oh mein Gott ist das Posting lang geworden.
Zuletzt geändert von Rubi69 am 15.02.2006 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon höckchen » 15.02.2006 01:19

Hallo Katha,

das dürfte der ZZZ aus autoscout sein (Minden).

In der Regel solltest Du folgende Dinge abklären:

1.Zylinderkopfdichtung OK?
2.Stirndeckeldichtung am Räderkasten (Motorfront-Steuerkette) dicht?
3.Getriebe, Differential....Geräusche??
4.Unfallfrei??
5.Irgendwo Öl, Wasser oder Kühlwasserspuren??

Ansonsten dürfte das Auto (in der Regel) i.O. sein, beobachte Ihn schon länger, will den ZZZ wohl los werden - die Farbe ist halt so eine Sache!

Mach Dich aber gefasst, dass immer mal etwas zu machen ist (96er=10Jahre).

Die Ausstattung ist O.K. Achtung beim M-Fahrwerk+dicke Reifen kann das Lenkgetriebe etwas leiden!!

Viel Glück und alles Gute!

Chris
höckchen
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Z3 coupe 2.8 (05/2000)

Beitragvon actionmann » 15.02.2006 14:48

Du bist das gefundene Opfer, wenn du alleine ein Auto kaufen möchtest, dich aber nicht auskennst.

Mein Tipp: Gehe mit einem Bekannten, der sich damit gut auskennt, und schaue dir das oder andere Z3's an.
Wäre schade, verarscht zu werden.
actionmann
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Discus » 15.02.2006 19:10

Hallo Katha,

finde ich eine super Autoauswahl. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Nimm jemanden mit der Dir beratend und mit Wissen zur Seite steht. Und aus Erfahrung: Schau Dir auch noch andere Zettis an.
In der Altersklasse ist die Auswahl meiner Meinung recht gut.
Mir gings nähmlich so das ich allein beim Autokaufen war und dann das Hirn auf habenhabenhaben geschalten hat. Ich hab echt bloß Glück gehabt
das alles o.k. war. Das hat auch der Verkäufer gemerkt und dann war das Handeln halt gelaufen :|

In diesem Sinne viel Glück und viel Spaß!

Gruß von Didi
Discus
inaktiv

Beitragvon z3-mädel » 15.02.2006 20:48

@all
danke für euro hilfe,werde jetzt erst mal die suche durchkämmen!!!
werde einen kfz-mechaniker mitnehmen!!
werde den z3 kaufen,wenn er top ist !!
habe halt nur bedenken,das was mit dem auto ist,weil er es halt verkaufen will,sagte einen grund wegen zu teuer!!

danke euch allen für eure hilfe und tipps
z3-mädel
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon hcb » 15.02.2006 22:12

Halli, hallo!

Ist Minden nicht in der Nähe von Hannover? Komme gerne zur Besichtigung vorbei - wenn es nach dem Aufstehen ist. Mit dem KFZ-Mechaniker bist Du in jedem Falle gut beraten!

Mit den Z3 speziefischen Probleme kenne ich mich mittlerweile "sehr" gut aus (2 Z3 in zwei Jahren gekauft :( ), bin aber kein KFZ-Mechaniker. Diese kennen aber die speziefischen Probleme nicht immer...

How ever, druck Dir in jedem Falle das hier: http://www.z3-roadster-club.de/roadster/Checkliste_Z3_Kauf.pdf aus dem freundlichen Nachbarforum aus, und nimm es mit - sprich es vorher mit Deinem Bekannten durch!

Gruß & Gute Entscheidung - der Z3!
hcb
hcb
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon hcb » 15.02.2006 22:20

Hmmm, erst lesen, dann nachdenken, dann map24 bemühen... :oops:

Schwanfeld = cà. PLZ 97523, Minden PLZ 34xxx.
Das paßt (glaube ich) nicht so wirklich...

However: Angebot Minden = 34xxx steht!
hcb
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 15.02.2006 22:47

Hallo,

z3-mädel hat geschrieben:habe halt nur bedenken,das was mit dem auto ist,weil er es halt verkaufen will,sagte einen grund wegen zu teuer!!

hmmmm verstehe ich nicht ganz. Denn die Unterhaltskosten für den ZZZ sind meiner Meinung nach sehr erträglich. Es sei denn Dein VK kann sich eigentlich kein Auto leisten. Dann ist der ZZZ sichelich zu teuer. Dann würde ich aber besonders darauf achten, dass die Serviceintervalle und notwendigen Arbeiten auch durchgeführt wurden.

Bitte halte Dir ein paar Euro für evtl. Reparaturen in der Hinterhand. Schiesslich ist das Auto 10 Jahre alt.

Es wäre schön wenn du uns an Deinen Eindrücken am Samstag teilhaben lässt und berichtest :wink:

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Werner » 16.02.2006 07:30

[quote="z3-mädel"]@all
habe halt nur bedenken,das was mit dem auto ist,weil er es halt verkaufen will,sagte einen grund wegen zu teuer!!
/quote]

Hallo,

auch ich kann diese Aussage nicht recht verstehen. Der Z3, vor allem in der unteren Motorisierung ist sehr preiswert in der Unterhaltung. Dies kann meines Erachtens wirklich kein Grund sein das Fahrzeug abzugeben. Ich würde vor dem Kauf das Fahrzeug ganz genau in Augenschein nehmen.
Natürlich ist es schwierig objektiv zu urteilen, wenn man (frau) seinen Traumwagen vor sich stehen hat. Aber denke daran, dass es noch sehr viele Z3 auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt. Ich würde mich mal auf einschlägigen Internetseiten über die aktuellen Marktpreise informieren.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Nächste