Motorhaubenverriegleung

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Motorhaubenverriegleung

Beitragvon dickschiff » 12.02.2024 16:44

Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem, aber (noch) keine Lösung gefunden....

Bei meinem ZZZ sind die Bolzen an der Motorhaube und die Gegenstücke an der Karosserie, die die Bolzen aufnehmen und damit die Motorhaube verriegeln, ziemich schwergängig... Ich habe jetzt ein wenig Panik, dass mir beim Öffnen der Motorhaube der Bowdenzug reißt und ich die Haube nicht mehr aufbekomme. Entfetten, reinigen und neu fetten hat nicht wirklich Abhilfe geschaffen...
Jetzt überlege ich, die Teile gegen neue auszutauschen. Die Bolzen sollten kein Problem sein, aber wir bekomme ich beim 6-ender die beiden Aufnahmen ausgebaut ohne den halben Vorderwagen zu zelegen? Hat das jemand schon mal gemacht?

Bin für alle Tips und hinweise dankbar!
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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon Red_9 » 12.02.2024 18:17

Es ist etwas fummelig, aber es geht definitiv ohne die Front abbauen zu müssen. Keine versteckten Schrauben. Erst die BF Seite, dann den kurzen Bowdenzug aushaken und dann die Fahrerseite. Wenn die Aufnahmen gelöst sind, absenken, drehen rausziehen - lässt sich schwer beschreiben. Hat was von einem Geometriepuzzle für Kinder :)
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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon eisi » 12.02.2024 18:30

Servus!

Vergiss nicht, Bowdenzugspray vor der Montage in den Bowdenzug laufen zu lassen.

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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon dickschiff » 03.03.2024 13:52

IMG_4139.jpeg
Moin!

So, die Ersatzteile sind besorgt, aber ich scheitere auf der Fahrerseite an einem schwarzen Plastikteil, sieht aus wie eine Luftführung. Es ist nicht möglich, das Haubenschlossunterteil auszubauen, da ich keinen Platz habe. Meiner Meinung nach muss da erst das Platikteil unter dem Haubenschloss auf dem Bild links neben dem Scheinwerfer ausgebaut werden, aber das scheint doch ein größerer Aufwand zu sein!?

Kann mir da evtl. jemand einen Trick verraten?
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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon OldsCool » 03.03.2024 15:06

Ich würde als erstes den Scheinwerfer ausbauen, das schafft Platz. Leider gibt das TIS dazu auch nichts her, anscheinend zu trivial :lol:

Gruß Steffen
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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon mikelgrey » 03.03.2024 15:19

OldsCool hat geschrieben:Ich würde als erstes den Scheinwerfer ausbauen, das schafft Platz. Leider gibt das TIS dazu auch nichts her, anscheinend zu trivial :lol:

Gruß Steffen

Meinst du diesen Eintrag in TIS?
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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon Red_9 » 03.03.2024 16:35

Der Scheinwerfer muss raus (4 Schrauben + 1x Fingerbrechen beim Lösen der Stecker)
Bei der Luftführung (ist mehrteilig) reicht es nur die Platikclpse im Bereich um die Schlossaunahme der zu lösen und sie leicht zu biegen

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... /air_duct/
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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon OldsCool » 03.03.2024 19:02

mikelgrey hat geschrieben:Meinst du diesen Eintrag in TIS?
Scheinwerfer links komplett aus- und einbauen ersetzen (Z3 roadster, Z3 coupe).pdf

Nope, Scheinwerfer ist ja pillepalle, ich meinte konkret zum Ausbau des Hauben Schlosses.

Gruß Steffen
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Re: Motorhaubenverriegleung

Beitragvon OQ3 » 04.03.2024 07:11

Moin Dickschiff
Man kann (und muss) das obere Teil vom Schloss in der Länge einstellen. Je kürzer der "Bolzen" eingestellt ist um so schwerer geht der Zug zum Öffnen weil mehr Spannung auf dem Schloss lastet bei geschlossener Haube.
Wie leichtgängig ist denn der Zug bei geöffneter Haube?
Kontrolliere das lieber erstmal.
Gruß
Rüdiger
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