Gelöst: Klapper- bzw. Schleifgeräusch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gelöst: Klapper- bzw. Schleifgeräusch

Beitragvon Kryss » 26.04.2007 22:29

Hallo zusammen,

ENDLICH bin ich erlöst von meinem wirklich unterträglichen intervallartigen Schleifgeräusch.

Folgende Symptomatik: Über jede Fahrsituation hinweg wirklich schreckliches Geräusch, ähnlich intervallartiges Metall auf Metall. Wirklich keiner konnte mir helfen und ich war bei 4 verschiedenen Mechanikern/Werkstätten. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es leiser bis ganz verschwindet, wenn ich nur viertelt volltanke. Bei Volltankung war es unerträglich!

Von Differential bis Bremsstaubschutzblech, Achslager und Bremsscheiben habe ich alle (Schreckens-)Diagnosen erhalten...

Unter der Fahrt führte lupfen der Handbremse zu linderung was viele Mechaniker auf eine defekte Handbremse deuten lies (Kostenpunkt ca 150 €, freie Werkstatt, bei gutem Preis...).

Heute dann die Lösung: Unter dem Katschutzblech sitzt die Antriebswelle, kurz darüber das Handbremsseil. Dieses Seil mit Plastikummantelung scheuerte zeitweise (dadurch das intervallartige Geräusch) an der Antriebswelle.

Wir haben also das Katschutzblech abmontiert, bisschen gebogen zum besseren Hinkommen an die Stelle und das Steil hochgebunden mit 3 Kabelbindern sodass es nicht mehr quasi "auf die Antriebswelle fallen kann" (siehe Bilder...)

SEITDEM IST RUHE :)

Ich hoffe wirklich, dass das jemandem hilft! Mich hat es wirklich viele Nerven und beinahe (Differential!!!) eine Stange Geld gekostet. Ein riesiges Dankeschön geht an Norbert von KFZ Planz in Gramsam (bei Tittmoning), der wirklich ein toller Schrauber ist. Er wollte nicht mal ein Trinkgeld von mir nehmen, das nenn ich noch toll und verdient Erwähnung :)

Gruß Chris
Dateianhänge
Z3_unten_Bild542.jpg
Z3_unten_Bild539.jpg
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Gelöst: Klapper- bzw. Schleifgeräusch

Beitragvon ajax_G » 27.04.2007 00:04

O je ..... da muß man erst mal drauf kommen. ..... Freut mich dass du nun erlöst bist.
ajax_G
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 19:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Gelöst: Klapper- bzw. Schleifgeräusch

Beitragvon DUC » 03.05.2007 17:26

Hi Chris,
hab selber die kuriosen klappergeräusche und keiner konnte mir helfen :(
wenn ich mich recht erinnere haben einige von "uns" auch das problem.
Werd mich bei gelegenheit mal drunter legen.. :thumpsup:

gruß Micha
DUC
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 19.02.2006 20:32
Wohnort: Freilingen

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  

Re: Gelöst: Klapper- bzw. Schleifgeräusch

Beitragvon worktaste » 28.06.2013 08:44

Hallo zusammen,

mich nervte das Klappergeräusch seit Jahren.
Vor 10 Tagen endlich zur Vertragswerkstatt um das Problem zu beheben, die kurze Beschreibung ähnlich der hier aus dem Forum im Gepäck und bekomme nun die Rechnung 114,43 € brutto ....hinzu kommt, es klappert nun heftiger als vorher und der Händler wimmelt mich ab, ich hätte es ja so gewollt :-D


MIt BMW Saarbrücken hab ich bereits übelste Erfahrung sammeln dürfen können, die Filiale in Saarlouis bemüht sich seit 2 Jahren redlich ähnliche Kritik einzufahren. Es mutet seltsam an, daß nach jedem Werkstattbesuch Nacharbeiten notwendig werden. In einem Fall durfte ich innerhalb 14 Tagen viermal Besuch abstatten.

Ist das mittlerweile normaler Alltag in Sachen Service? Ich glaube mich zu erinneren, daß es vor Jahrzehnten anders lief.


Grüße aus Saarbrücken
Thomas
worktaste
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 69
Themen: 34
Registriert: 31.03.2009 23:22
Wohnort: Saarbrücken

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

x