Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

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Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon clavis » 17.04.2011 10:40

Hallo zusammen,

der Händler bei dem ich vor drei Jahren meinen zzz gekauft habe, hat während der Probefahrt immer doppelt gekuppelt. Auf meine Nachfrage, gab er als Grund an, dass der Schaltvorgang weicher sei, damit materialschonend und vor allem mit genug Übung schneller und die Lastwechsel seien harmonischer, damit insbesondere im Grenzbereich mehr Kontrolle. Ich hab dem Mann geglaubt, weil er ein guter Fahrer war und auch Rennen mit dem Qpe fährt.

Im Netz habe ich das hier gefunden:
http://www.carguystuff.com/m5school/M5_ ... School.mov
Quicktime erforderlich

Mich würde die Meinung der Nordschleifenjunkies hier zu dem Thema interessieren.

Greetz

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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon f-power » 17.04.2011 11:07

Doppelt Kuppeln schneller???
Schonender ja, aber dann nur mit Zwischengas. Einmal Kupplung treten um den Gang in leerlauf stellung zu bringen, dann zwischengas geben um die Hauptwelle und Nebenwelle in Gleichlauf zu bringen, dann Kupplung treten und den Nächsten gan einzulegen. Sicher ist das Schonender für das Getriebe, ist aber sehr schwer richtig zu machen und benötigt viel rutine.
Wer schon mal ein Unsynkonisierts Getriebe gefahren hat, weiß wovon ich rede :mrgreen: :mrgreen:
Aber heute bei einem normalen Getriebe ist das absolut nicht nötig und dauer auch länger wie ein normaler Schaltvorgang.

Gruß Franky
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon Al Jaffee » 17.04.2011 12:11

Beim hoch Schalten (1->2->3->4->5) schalte ich ohne Zwischengas.
Beim runter Schalten mit.
Etwa so wie der Ami in den ersten 6,5 Min im Video es seinen (Automatik fahrenden) Mitbürgern erklärt.
Er sagt ja auch, dass doppeltes Kupplung treten eigentlich unnötig ist.
...since syncronizers in modern transmission are pretty damn good this is a little bit unneccessary

Einen Unterschied könnte eine Rennkupplung darstellen.
Ich bin aber kein NoSch-Fahrer. (außer PS2)
http://www.youtube.com/watch?v=0j-3xIZK-Bk
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon f-power » 17.04.2011 12:35

Al Jaffee hat geschrieben:Beim hoch Schalten (1->2->3->4->5) schalte ich ohne Zwischengas.
Beim runter Schalten mit.
Etwa so wie der Ami in den ersten 6,5 Min im Video es seinen (Automatik fahrenden) Mitbürgern erklärt.
Er sagt ja auch, dass doppeltes Kupplung treten eigentlich unnötig ist.
...since syncronizers in modern transmission are pretty damn good this is a little bit unneccessary

Einen Unterschied könnte eine Rennkupplung darstellen.
Ich bin aber kein NoSch-Fahrer. (außer PS2)



Das zwischengas macht aber nur dann Sinn wenn man auch zwischenkuppelt :mrgreen:
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon Al Jaffee » 17.04.2011 13:01

Das zwischengas macht aber nur dann Sinn wenn man auch zwischenkuppelt

Seh ich nicht so.

Zwischengas (runter schalten):
Motor ist beim Einkuppeln auf Drehzahl -> weniger Ruckeln weniger Kupplungsverschleiss.

Doppelt Kuppeln:
1. s.O.
2. unsynchronisiertes Getriebe -> Zahnräder krachen beim schalten nicht.

Beim Bund hatte ich einen alten MAN 5to, da ging ohne doppelt Kuppeln gar nix.
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon f-power » 17.04.2011 13:06

Al Jaffee hat geschrieben:
Das zwischengas macht aber nur dann Sinn wenn man auch zwischenkuppelt

Seh ich nicht so.

Zwischengas (runter schalten):
Motor ist beim Einkuppeln auf Drehzahl -> weniger Ruckeln weniger Kupplungsverschleiss.

Doppelt Kuppeln:
1. s.O.
2. unsynchronisiertes Getriebe -> Zahnräder krachen beim schalten nicht.

Beim Bund hatte ich einen alten MAN 5to, da ging ohne doppelt Kuppeln gar nix.



Ich kenn die Fuller Getriebe sehr gut hab ja 10 Jahre auf MAN gearbeitet :mrgreen: :2thumpsup: :2thumpsup:

Aber beim zwischengas soll ja die Getriebewellen auf gleichlauf gebrachtwerden, das geht halt nicht wenn die Kupplung gedrückt ist.
Deswegen ja auch einmal kuppeln gas geben und die wellen auf gleichlauf bringen, dann wieder kuppeln und den gang (hoffentlich :oops: ) leise einlagen. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon sailor » 17.04.2011 17:10

He ich hatte mal nen Fiat 500 :mrgreen: liegt gefühlte 5 Lichtjahre zurück
war auch unsycronisiert. Mußtest auch mit Zwischengas und doppel kuppeln runterschalten
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon clavis » 17.04.2011 19:44

Also erstmal Dank für die Beteiligung. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass beim Hochschalten der Kraftschluss etwas weniger ruckartig stattfindet, auch ohne Zwischengas. Mit habe ich noch nicht probiert, weil das der Händler/Rennfahrer auch nicht gemacht hat.

Mich würde interessieren, wie der technische Ablauf im Getriebe unseres Lieblingsautos funktioniert. Der hat ja nun sicher Synchronringe, aber es scheint Gründe zu geben, warum dies trotzdem vorteilhaft sein könnte.

Irgendwelche Getriebeexperten hier?
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon ISO » 17.04.2011 20:31

Als ich noch Jung war, machte ich die LKW Prüfung und da auf einem LKW aus dem Jahre 1947. Da musste man bei jedem Gang im Leergang Kupplung loslassen, und dann beim Hochschalten kein Gas geben und beim Runterschalten genau so viel Gas geben, dass die Zahnräder gleichschnell waren, sonst brachte man den Gang nicht rein!

Beim Zetti mache ich es so beim Hochschalten kein Gas, aber beim Runterschalten immer ca. in diese Tourenregion, wo dann der Gang auch Greifft.

Das ist hald Ansichtsache. Es muss jeder selber herausfinden, was für ihn besser ist.

LG

Gio
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Re: Doppelt oder zweimal kuppeln mit oder ohne Zwischengas?

Beitragvon Al Jaffee » 17.04.2011 20:32

Selbst brutale Gangwechsel strapazieren bei der Sperrsynchronisierung nie die Klauenkupplungen, sondern lediglich die Synchronringe, die dann wegen des hohen, über den Schalthebel induzierten Drucks starker Reibungsabnutzung unterliegen.

Quelle
Also nutzen sich abhängig von der Art die Gänge einzulegen die Synchronringe mehr oder weniger ab.
Wenn diese Ringe verschlissen sind lassen sich die Gänge schwer einlegen und es kann zu einem Kratzgeräusch kommen.
Um das zu reparieren muss das ganze Getriebe zerlegt werden.
Demzufolge spricht nichts dagegen die Synchronringe so schonend wie möglich zu
behandeln, damit das Getriebe die Million Km schafft.
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