Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckklappe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckklappe

Beitragvon miguelito » 29.05.2007 13:51

Moin Leute,

bin gestern mal dem Nichtfunktionieren meines Heckklappen ZV Aktuators nachgegangen. Leider ist eine der 2 ZV Steuerleitungen gebrochen (weiss und grau/blau - die weisse ist tot). Die Bruchstelle liegt - naheliegenderweise - im Bereich des Kabelüberganges Karosserie / Heckklappe. Knapp vor der Gummitülle, wo das Kabel aus dem Kofferraum raus geht kann ich das Signal noch messen. Ab dieser Stelle bis zum Stecker vom ZV Servo ist kein Durchgang durch das Kabel zu messen. Bruchstelle liegt sicher im Bereich des Übergangs, wo der Kabelstrang beim Öffenen und Schliessen ständig gebogen/geknickt wird...

So, nu muss da also ein Stück neues Kabel durch... Im Bereich der beiden Tüllen, wo der Kabelstrang durch das Blech geht, ist zusätzlich noch ein Stück Kunststoffrohr in den Kabelschlauch eingeschoben. Da ein zusätzliches Kabel einzuziehen ist m.E. fast unmöglich. Denke daran, das kaputte Kabel in der Heckklappe abzuschneiden und vom Kofferraum durch den Strang durch zu ziehen. Vorher werde ich das neue Kabelstück am Ende des abgeschnittenen, kaputten Kabels anlöten und beim Ausziehen des alten Kabels gleich das Neue einzuziehen. Sonst hat man da denke ich keine Chance.
FRAGE: Wer hatte schon mal KAbelbruch bei der Heckklappe. Mit welchen Tricks habt ihr eingezogen?

LG
Michael
Benutzeravatar
miguelito
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 147
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 22.03.2006 16:33
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon Eck » 29.05.2007 16:36

Welch Zufall, gerade gestern hab ich das gleiche Problem bei mir behoben. Bei mir waren beide Kabel Steuerkabel komplett durchtrennt. Die Kabel habe ich wieder jeweils miteinander verbunden. Da die Lötstellen aber nun gerade in dem Bereich sind, in dem sich der Kabelstrang bewegt, habe ich vorsorglich schonmal noch zwei weitere Kabel mit verlegt, die später als Ersatz dienen könnten. Ist also kein Ding der Unmöglichkeit.

Du mußt halt einfach mal die beiden Dichtungen in der Heckklappe bzw. am Kofferraum lösen und von der Ummantelung runterziehen. Danach kannst du diese beiseite schieben. Um den Kabelstrang ist an zwei Stellen dann nochmal etwas Gummi gewickelt um ihn zu stabilisieren.
Da neue Kabel reinzulegen ist kein Problem. Schwierig wird es dann erst, wenn du versuchst die Dichtungen wieder auf die Ummantelung zu bekommen. Da solltest du auf jeden Fall Vaseline oder etwas ähnliches parat haben.

Gruß
Eck
Eck
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 08.05.2007 11:24
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon miguelito » 30.05.2007 15:14

Hi Eck!

Ja schöner Zufall! ;) Ok, dass Du zusätzliche Kabel durch diese 'Stabilisierungsgummis' bekommen hast macht mir mal Mut. Um ordentlich am Strang arbeiten zu können d.h. die Ummantellung komplett beiseite schieben zu können muss der Strang ja etwas aus der Heckklappe bzw. dem Kofferraum hinausgezogen werden - In der Heckklappe geht da nicht viel - denn da zweigt ja auch ein Adernpaar zur 3. Bremsleuchte ab. Hast Du den Kabelstrang etwas aus dem Kofferraum herausgezogen um die Ummantellung koplett beiseite schieben zu können? Na muss mir das mal genau ansehen..

Die Idee die Bruchstelle zu lokalisieren und zu löten ist auch nicht schlecht - kann immerhin auch einige Zeit halten...

Danke jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht. Werde das nächstes WoE anpacken!

LG
Michael
Benutzeravatar
miguelito
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 147
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 22.03.2006 16:33
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon Eck » 30.05.2007 15:42

In der Klappe ist in der Tat nicht allzuviel Spiel. An der ZV sind die Kabel ja nur gesteckt, ich geh mal davon aus, daß das bei der Bremsleuchte auch so ist - insofern könnte man sich also Platz verschaffen. Mir hat es gelangt das Klebeband hinter der Kofferraumverkleidung, welches die Kabel an der Karosserie hält mal eben zu lösen, das hat dann gelangt um alle Arbeiten durchzuführen.
Wie lange die gelöteten Stellen halten wird sich ja noch zeigen - jedenfalls stecken sie ja nochmal unter einem Schrumpfschlauch.

Gruß
Eck
Eck
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 08.05.2007 11:24
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon miguelito » 13.06.2007 09:16

Hi Eck,

ok, wenn Du genug Platz zum Arbeiten am Kabelstrang hattest, ohne großartig den Strang in Klappe/Kofferraum zu lösen, dann wird es für mich (hoffentlich) auch genügen! Möchte mir da auch nicht zuviel Arbeit antun. Werde es auch mal mit Lokalisieren des Bruches und Löten probieren...

Danke für den Erfahrungsbericht
LG
Michael
Benutzeravatar
miguelito
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 147
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 22.03.2006 16:33
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon achim » 13.06.2007 17:27

Hallo Freunde
bevor Ihr jetzt selbst was repariert bitte mal hier lesen:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ight=brand
:twisted: :twisted:
achim
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 459
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2004 21:02

  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon Eck » 13.06.2007 23:05

Hallo Achim,

interessanter Artikel, aber warum soll das gegen eine eigene Reparatur sprechen? Oder war das anders gemeint?

Wenn man ein Ersatz verlegt, muß man natürlich darauf achten, daß der ausreichend dimensioniert ist, die Stromleitungen für den Stellmotor und die Kabel zur 3. Bremsleuchte sind natülich nicht ohne Grund die dicksten im Kabelbaum. Und beim Kabelflicken: an der Lötstelle ist der Querschnitt ja sogar am größten und ein ordentlicher Schrumpfschlauch gehört da natürlich auch rauf.

Gruß
Eck
Eck
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 08.05.2007 11:24
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon achim » 14.06.2007 17:40

Nein spricht nicht gegen eine eigene Reperatur.

Ich wollte aufs Problem aufmerksam machen damit das nicht aus die leichte Schulter genommen wird. :wink:
Wenn man ein Ersatz verlegt, muß man natürlich darauf achten, daß der ausreichend dimensioniert ist

passt schon :thumpsup:
achim
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 459
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2004 21:02

  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon notnatoni » 06.07.2007 08:11

Hallo zusammen ,
ich bin Neu in diesem Forum , möchte mich darum kurz vorstellen . Wohne in München , mein Name ist Toni . ( In Bayern als " Done " ausgesprochen) .

Ich habe mir vor kurzem einen Z3 zugelegt und bin sehr zufrieden damit . Auch ein Bekannter fährt dieses Modell . Er hatte vor einigen Tagen Probleme mit den Rückleuchten . Es waren einige Kabel in der Durchführung Karosserie/Heckklappe gebrochen . Meinem Sohn ist es mit seinem VW Sharan ebenfalls so ergangen . Er hat uns einen guten Tip gegeben . Es gibt eine Firma die vertreibt Kabelbaumreparatursätze für verschiedene Fahrzeuge . Dort haben wir einen Kabelsatz für den Z3 bestellt , eingebaut und fertig . Ist echt eine Super Sache .
Da man in dem Forum keine Werbung durchführen darf , hoffe ich nichts verkehrt zu machen , in dem ich den Tip gebe:
Bei 1.2.3 unter Kabelbaumreparatursatz
Toni
notnatoni
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2007 07:46
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (1999)
  

Re: Strippenzieher- oder Kabelbruch im Leitungsstrang Heckkl

Beitragvon Dragon » 06.07.2007 10:42

Hallo Notnatoni,

auch Dir ein herzzzliches Willkommen hier im Forum. :sunny: :2thumpsup:

Gruzzz
:bmw: Uwe :bmw:
Dragon
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 869
Themen: 9
Registriert: 07.06.2006 16:13

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x