E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 22:46

Zwecks der ELO-Kontakte:

Produktspezifikation

ELO_Standard.jpg


Neben dem Tacho wurden diese Steckkontakte z.B. noch an der ZKE und dem Airbagsteuergerät verwendet. Bordcomputer und Funk-ZV-Modul sowie die ganzen 2/3/4-poligen flachen Steckverbindungen verwenden hingegen MQS.

Gruß Steffen
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Mach2.8 » 28.03.2024 22:11

Macht sich gut.
Etwas aufwändig, ein zusätzliches M3 KI zu finden und zu erwerben...

Das Angebot finde ich auch gut. Hat gleich 3 Anzeigen:

https://checkm8.de/#funktionen

Habe den Anbieter mal angeschrieben für ein Kostenangebot.
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 28.03.2024 23:00

Ich baue bei mir eine Momentverbrauchsanzeige vom E36 ein und funktioniere diese zur Öltemperaturanzeige um. Wegen CAN Kombiinstrument muss ich das sowieso separat ansteuern. E36 Kombis mit Momentverbrauchsanzeige gibt's für 20€. Neue Anzeige drauf ca. 30€. Der Rest ist dann uC und Programmierung. Mal sehen ob ich die Öltemperatur über CAN oder Diagnoseleitung hole. Letzteres ist unkritischer... Diese Variante funktioniert aber nur bei den TU/M54-Motoren.
Beim VFL geht's via M3 Kombi oder Umbau wie oben und separater Temperatursensor.

Gruß Steffen
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon banigued » 08.04.2024 12:48

Hallo Mach2.8

hast du schon eine Info bezüglich des Zusatzmoduls bekommen?

Gruß
Edgar
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Mach2.8 » 08.04.2024 18:12

Nein, bisher nicht.
Vielleicht gibts die nicht mehr ???
Oder die haben keine Lust mehr ??

Ich warte mal noch ab.
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Spandauer » 08.05.2024 14:54

Mach2.8 hat geschrieben:Nein, bisher nicht.
Vielleicht gibts die nicht mehr ???
Oder die haben keine Lust mehr ??

Ich warte mal noch ab.

Hallo, laut ihrer Facebook-Seite geht's wohl bald wieder los.
Finde die Anzeige auch chick!
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon pat.zet » 08.05.2024 20:43

Hallo das ist alles sehr schön , aber ich muss sagen ich bin da pragmatischer, zu dem wesentlich günstiger , nur um die Öltemp anzuzeigen wäre mir der Aufwand zu teuer + zu groß. :wink:
IMG_06381.jpg

IMG_0634.JPG
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon pat.zet » 08.05.2024 20:47

Mach2.8 hat geschrieben:Macht sich gut.
Etwas aufwändig, ein zusätzliches M3 KI zu finden und zu erwerben...

Das Angebot finde ich auch gut. Hat gleich 3 Anzeigen:

https://checkm8.de/#funktionen

Habe den Anbieter mal angeschrieben für ein Kostenangebot.

Im prinzip geht auch ein E36 Instrument von einem 6 zyl die haben die momentan verbrauchsanzeige dort wo beim M3 die ÖLtemp anzeige sitz, kann das Display eingenaut werden
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Holger_ZZZ » 11.05.2024 00:02

Wirklich sehr cooles Projekt. Danke für die Teilhabe.
Mir gefällt der Tacho bis 280 und der Drehzahlmesser auch sehr gut. Ich finde die Lösung mit dem M3 Combi eine der besten. Es wird wohl nicht viele Nachahmer geber, da teuer und eher kompliziert.

Es soll wohl auch gehen, die Öltemperatur am Bordcomputer einzuspeisen. Man ersetzt wohl einfach nur das Eingangssignal des A-Temperatur-Fühlers durch das eines Öltemperaturfühlers (Ölfiltergehäuse, VANOS Leitung....what ever). Mit einem einfachen Wechselschalter könnte man, falls gewünscht zum Sensor für Außentemperatur umschalten, so liese sich die Außentemperaturanzeige erhalten. Einzig nicht OE Optik wäre dann der Wechselschalter im Innenraum. Ich hab keine Ahnung, ob es tatsächlich funktionieren würde (Kennlinie Öltemperaturfühler, Anzeigenbereich Bordcomputer???) Aber dennoch eine interessante Idee.
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon eisi » 11.05.2024 07:10

Servus!
Holger_ZZZ hat geschrieben:Wirklich sehr cooles Projekt. Danke für die Teilhabe.
Mir gefällt der Tacho bis 280 und der Drehzahlmesser auch sehr gut. Ich finde die Lösung mit dem M3 Combi eine der besten. Es wird wohl nicht viele Nachahmer geber, da teuer und eher kompliziert.

Das "teuer" mag stimmen, das "eher kompliziert" zumindest beim VFL nicht.
Der Steckplatz im KI ist vorhanden, es fehlt der PIN 13-Eingang am weißen Stecker. Die Skalenscheibe muss dazu im unteren Bereich des DZM ausgeschnitten werden; die transparente Trägerplatte dazu gibt die finale Form wie eine Schablone schon vor.

eisi
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20240511_071041.jpg
Clipped_image_20240511_071239.png
VFL AG-KI oben, Z3M-S50-KI unten; an beiden sieht man die schwarze Scheibe (gelbe Markierung), die der Form gemäß der Trägerplatte nachgeschnitten werden muss.
Clipped_image_20240511_071804.png
Das Z3M-S50-KI mit dem Steckplatz aus dem Z3M, der durch die DZM-Scheibe verdeckt wird.
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