Heizung funktioniert nicht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Heizung funktioniert nicht

Beitragvon john_z3 » 14.03.2024 18:44

Hallo Forum,

ich habe den Z3 letztes Jahr mit dem Problem eingemottet und heute während der ersten Ausfahrt ausführlich getestet.

Die Heizung funktioniert nicht.

- Gebläse 1-4 (alle Stufen) funktionieren (denke also Widerstand ist OK)
- Kalt/Warm Regler fühlt sich normal an, hat aber keine Funktion
- Der linke Regler fühlt sich "komisch" an

Könnte es vielleicht der Microschalter sein?

Vorne im Motorraum am Heizungsventil sind beide Schläuche heiß gewesen. Temperatur im KI ist normal (in der Mitte).

Ein paar Wochen bevor ich den Z3 weg gestellt habe, war die Lüftung nur heiß (aber so richtig, dass man sich schon fast die Finger verbrannt hat). Nun ist es einfach kalt, egal auf welcher Einstellung.

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Hilfe! :2thumpsup:
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon eisi » 14.03.2024 18:50

Servus!

Der ganz linke Drehschalter regelt die entsprechende Ausströmung, an dem kann es eigentlich nicht liegen - irgendwo (oben/mitte/unten) müsste es ja warm/heiß herauskommen.
Hast Du schon mal im Motorraum das Wasserventil Nr 04, auf Gängigkeit getestet?

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8443
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon john_z3 » 14.03.2024 19:07

eisi hat geschrieben:Hast Du schon mal im Motorraum das Wasserventil Nr 04, auf Gängigkeit getestet?


Servus 8)
Nein, nur gefühlt, ob die beiden Schläuche heiß sind (und das waren sie). Ich dachte auch an das Ventil und daher an den Microschalter. Wüsste aber nicht, wie ich da was testen kann. Außer den Microschalter brücken oder mal durchmessen auf Durchgang, wenn ich irgendwie ran komme. (Wollte ja eh die Mittelkonsole tauschen...). Wenn ich dir Funktion richtig verstehe, gibt es ja nur "voll-an" und "voll-aus". Könnte also ein Schalter Problem sein oder defektes Ventil an sich.
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon eisi » 14.03.2024 19:20

Servus!

Mit dem mittleren Regler wird im Motorraum der Regler mechanisch verschoben!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8443
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Oliver. » 14.03.2024 20:39

Zu wenig Kühlflüssigkeit, Heizungskühler leer und wird durch zu wenig Kühlwasser nicht mehr geflutet....oder Wasserpumpe defekt, Plastik-Schaufelrad gebrochen, gibt es ja genug Fälle hier....ich würde das schleunigst analysieren und beheben....

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 503
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon john_z3 » 22.03.2024 20:04

Oliver. hat geschrieben:Zu wenig Kühlflüssigkeit, Heizungskühler leer und wird durch zu wenig Kühlwasser nicht mehr geflutet....oder Wasserpumpe defekt, Plastik-Schaufelrad gebrochen, gibt es ja genug Fälle hier....ich würde das schleunigst analysieren und beheben....


Kühler war immer etwas über "Kalt/Cold". Bin die Tage 500km gefahren, alles problemlos.
Wasserpumpe ist unklar, wie alt die ist. Der Vorbesitzer wusste es angeblich nicht mehr. Wird bei Gelegenheit mal getauscht direkt mit Thermostat und Plastikstück. Scheint hier in meinem Fall kein Problem zu sein.

Ich habe die Tage mal weiter gesucht.

Der Microschalter hat geschaltet, da habe ich mit offener Motorhaube das Klicken gehört. Die Schläuche am Ventil waren auch heiß.

Heute habe ich mal das Radio ausgebaut und auch den Radio-Rahmen. Der linke Regler ist schwergängig, weil der Bowdenzug einen Knick hat. Scheint aber (noch) zu funktionieren.

Beim Temperaturregler in der Mitte war der Pin nicht abgebrochen. Der Arm hat sich schön bewegt.

Die Ursache meines Problems ist nun, dass der Bodenzug nicht mehr am Einstellreglergehäuse befestigt ist. Die schwarze Hülle ist also "getrennt". So kann keine Spannung im Zug aufgebaut werden. Ich habe dann mit einer Hand die schwarze Hülle gehalten und mit der anderen Hand dann am Zug selbst gezogen und schon kam heiße Luft raus.

Wie repariert man das am besten? Bekommt man das wieder irgendwie eingehakt oder eingeklebt? Oder sollten die Züge komplett getauscht werden? Ich wüsste mal gerne, wohin die gehen im M44, also wo bei einem Tausch das andere Ende eingehakt werden muss.

Im Radioschalt hinten links ist ein grüner "Regler". Da tut sich aber nix. Wie wird das verstellt? Wenn ich den manuell per Hand betätige scheint die Luft an die Fronscheibe zu strömen.
Dateianhänge
2024-03-22 18_56_40-Clipboard.png
Foto durch den Radioschacht mit Taschenlampe
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon eisi » 22.03.2024 20:24

Servus!

Der Knick im Bowdenzug kann durch einen Aus- und anschließend unsachgemäßen Wiedereinbau Zustande kommen, z.B. wenn der Bowdenzug falsch verlegt wurde.
Falls der Bowdenzug wie auf dem Bild ausgehängt ist, kann man den in die schwarze (?) Klammer wieder einhängen; dann läuft alles wieder, wie es soll.
Die Klammer sollte nicht gebrochen sein!
Hinweis: Es würde in diesem Falle nicht schaden, die Mittelkonsole komplett auszubauen, weil man alles sorgfältig und sauber verlegen, einbauen, einhaken und prüfen kann.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8443
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon john_z3 » 23.03.2024 12:18

eisi hat geschrieben:Servus!


servus :D

eisi hat geschrieben:Der Knick im Bowdenzug kann durch einen Aus- und anschließend unsachgemäßen Wiedereinbau Zustande kommen, z.B. wenn der Bowdenzug falsch verlegt wurde.


Ich hatte auch gedacht, dass bei der Radiokonstruktion vom Vorbesitzer vielleicht irgendwelche Kabel im Weg waren. Die Lampe fürs Heizungsbedieteil (die am Microschalter, nicht die untere Lampe) war auch weg.

eisi hat geschrieben:Falls der Bowdenzug wie auf dem Bild ausgehängt ist, kann man den in die schwarze (?) Klammer wieder einhängen; dann läuft alles wieder, wie es soll.
Die Klammer sollte nicht gebrochen sein!


Okay, dass muss ich mal prüfen. ob da was abgebrochen ist. Hätte nicht gedacht, dass man das wieder korrekt einhakten kann (wenn alles noch ganz ist)

eisi hat geschrieben:Hinweis: Es würde in diesem Falle nicht schaden, die Mittelkonsole komplett auszubauen, weil man alles sorgfältig und sauber verlegen, einbauen, einhaken und prüfen kann.


Ich versuche es mal via Handschuhfach und dann biege ich die rechte Seite weg. Im schlimmsten Fall kombiniere ich es mit komplettem Tausch der Mittelkonsole und "entholze" direkt alles.

Dann kann ich wenigstens 2 Sachen verbinden. Jetzt wo das Radio raus war, habe ich auch direkt auf die gelbe Folie umgebaut. So hat jede Reparatur auch nochmal direkt was "gutes"... :banana:
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon john_z3 » 06.04.2024 23:31

john_z3 hat geschrieben:Ich versuche es mal via Handschuhfach und dann biege ich die rechte Seite weg.


Das habe ich heute gemacht.

eisi hat geschrieben:Der Knick im Bowdenzug kann durch einen Aus- und anschließend unsachgemäßen Wiedereinbau Zustande kommen, z.B. wenn der Bowdenzug falsch verlegt wurde.


Ich habe mir das mal genauer angeschaut und ein Foto gemacht.

eisi hat geschrieben:Falls der Bowdenzug wie auf dem Bild ausgehängt ist, kann man den in die schwarze (?) Klammer wieder einhängen; dann läuft alles wieder, wie es soll.
Die Klammer sollte nicht gebrochen sein!


Hab mal ein wenig rumgewackelt und gesehen, dass beide Klammern unten "offen" waren. Das Plastik hat also nachgegeben und daher ist die Hülle des Bowdenzuges rausgerutscht. Man sieht die Risse im Foto (wenn man es weiß). Einmal angefasst und die "Unterteile" sind abgefallen.

Gibt es diese farbigen Klammern irgendwo einzeln? Macht ja nicht viel Sinn das ganze Bedienteil zu wechseln.

Den roten Bowdenzug mit dem Knick würde ich auf jeden Fall tauschen und neu verlegen. (Wobei am besten eigentlich alle, je nachdem wieviel Arbeit das ist...)
Dateianhänge
8b7287c43273d010a0b27be3d5985b9b.jpg
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon OldsCool » 06.04.2024 23:52

Die Klammern gibt es nicht einzeln, sind aber am jeweiligen Bowdenzug mit dran. Kostet je um die 30€ +/-

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5011
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x