Lagerung Gebläsemotor

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lagerung Gebläsemotor

Beitragvon Inversator » 13.03.2024 18:23

Hallo zusammen.
Beim Gebläse an meinem 1.9 kündigt sich wohl so langsam aber sicher ein Lagerschaden an. Starke Vibrationen auf höchster Stufe. Spüre ich sogar während der Fahrt am Lenkrad. Ansonsten alles unauffällig. Keine Geräusche und die unteren Stufen sind vibrationsarm.
Ausbau dürfte ja kein Hexenwerk sein. Neuer Gebläsemotor ist natürlich mit über 470.-€ (mit AC) ziemlich heftig. Auch wenn ich den Preis als angemessen empfinde, möchte ich jedoch erst einmal schauen, was man als fleissiger Handwerker da noch retten könnte.
Hat schon einmal jemand von euch die Lager vom Gebläsemotor erneuert? Ist das machbar? Oder ist dort alles verpresst oder vergossen?
Oder alternativ. Hat jemand einen Gebläsemotor für einen schmalen Taler, den ich zu revidieren versuchen könnte (neue Lager, ggf Anker abdrehen und neue Kohlen) um nur noch alt gegen revidiert auswechseln zu müssen. Das eliminiert die eventuell Standzeit während der Reparatur.
Danke
Holger
Inversator
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 423
Themen: 43
Bilder: 70
Registriert: 15.12.2012 15:42
Wohnort: Zentralschweiz

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   


Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Lagerung Gebläsemotor

Beitragvon john_z3 » 13.03.2024 20:23

Bei BMW 370 Euro 64111373766.
Aber im Zubehör neu ab 68 Euro erhältlich. Würde mir ein Ridex / Stark / NRF reinbauen oder halt ein VEMO für 200 neu.
john_z3
Benutzer
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Dersim76, tbsxyzzz, Trendiction [Bot] und 4 Gäste

x