VFL Holz Mittelkonsole/-tunnel rausschmeißen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

VFL Holz Mittelkonsole/-tunnel rausschmeißen?

Beitragvon john_z3 » 10.03.2024 20:01

Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem VFL die "schöne" Holzausstattung. Da mein Schaltknauf schon Risse hat (vgl. https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?p=348308#p348308) und mir das Holz allgemein nicht so gut gefällt, spiele ich mit dem Gedanken, das Holz raus zu werfen. :shock:

Im Moment habe ich ein Heizungsproblem, was ich noch genauer untersuchen muss. Habe den Z3 für den Winter mit dem Problem eingemottet. Die Heizungsreparatur wird also die erste Baustelle in dieser Saison sein. Es kann sein, dass ich an die Heizungssteuerung (ggf. abgebrochener Pin) oder an die Seilzüge ran muss, dann würde sich das direkt anbieten.

Ich wüsste gerne, ob ihr das Holz auch raus werfen würdet oder ob das wirklich jemand gut findet? Ich finde schwarz gut oder besser das graue bzw. alufarbene.

Die 2. Frage ist, ob ich direkt auf FL umbauen sollte mit der schönen Analoguhr. Wäre eigentlich ein Nobrainer, wenn ich nicht einen Bordcomputer hätte. An sich brauche ich den zwar nicht, aber er ist nun mal da und funktioniert. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise so anschaue für komplette Mittelkonsolen / Tunnel, da nimmt sich das nicht viel. Abschleifen und lackieren möchte ich eigentlich nicht. Wenn kommt nur ein Austausch in Frage gegen schwarze / silberne Teile.

Oder ist das "Pfusch" in einen VFL ein FL Teil einzubauen? 8)

Was würdet ihr machen? :bmw:

Ich habe im Moment nicht so viele Bilder vom Holz. Was ich habe, packe ich aber mal in die Anlage. Ich habe Schalter für Klima und für elektrische Sitze + Bordcomputer (der dann bei FL entfallen würde).

Danke für euer Feedback.
John
Dateianhänge
IMG_5952.JPEG
IMG_6183.JPEG
IMG_6184.JPEG
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: VFL Holz Mittelkonsole/-tunnel rausschmeißen?

Beitragvon eisi » 10.03.2024 20:16

Servus!

Ich würde an Deiner Stelle gedanklich auch folgende Option in Erwägung ziehen:
Die Boomerang mit schwarz folieren oder lackieren* und die beiden Blenden mit "Alu" überziehen.
Das wäre in der Tat das Ergebnis, welches Du erzielen möchtest und kostet nur einen Bruchteil von einer Anschaffung einer Mittelkonsole.
Umrüsten auf FL ist auch eine Option, jedoch noch kostenintensiver als alles andere.

eisi

* Spray für Felgen, gummiartige Lackschicht, wieder abziehbar, in mattschwarz
Zuletzt geändert von eisi am 10.03.2024 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8441
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: VFL Holz Mittelkonsole/-tunnel rausschmeißen?

Beitragvon john_z3 » 10.03.2024 20:20

eisi hat geschrieben:Servus!


Servus

Ich habe eben deinen Beitrag gefunden: Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht? und dachte mir, das geht ja genau in die Richtung :thumpsup:

eisi hat geschrieben:Die Boomerang mit schwarz folieren und die beiden Blenden mit "Alu" überziehen.


Ich bin da immer unsicher, ob das dann hält und ob das was für die Dauer ist. Gerade wenn es innen im Sommer heiß wird. Die Idee ist nicht schlecht, vielleicht finde ich ja jemanden, der sowas "professionell" macht.
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: VFL Holz Mittelkonsole/-tunnel rausschmeißen?

Beitragvon eisi » 10.03.2024 20:27

Servus!

Sauber ge- und verarbeitet ist die Lackierung mit diesem Lack hoch professionell und super haltbar.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8441
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: VFL Holz Mittelkonsole/-tunnel rausschmeißen?

Beitragvon Duck2.0 » 11.03.2024 00:09

Die Idee mit der Sprühfolie finde ich auch sehr gut.Wenn nach ein paar Jahren doch was anderes gewünscht wird, kann hier wieder alles Rückgängig gemacht werden.
Gruß Reiner
Duck2.0
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 109
Themen: 14
Registriert: 14.10.2021 19:42
Wohnort: Ortenaukreis

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x