[Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspedale

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon OldsCool » 21.03.2024 15:59

Dito :banana:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon Barrakuda » 26.03.2024 10:23

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass die Aktion so gut angenommen wurde. Herzlichen Dank für die freundlichen Worte und den reibungslosen Ablauf! :thumpsup:

Ich hoffe, dass alle Lieferungen vollständig waren. Falls ich etwas vergessen habe oder der Umschlag nicht angekommen ist, meldet euch bitte per PN!

Würde mich freuen, wenn jemand hier berichtet, ob sich der Einbau der Metalllager positiv auf die Pedale ausgewirkt hat oder nicht.

Meinen werde ich einbauen, wenn ich endlich alle Teile für M3 Tachoeinbau in meinen 2.8er habe. Dann kann ich es in gleichen "Abwasch" erledigen. Aber dazu Bericht in einem anderen Thema mehr :D

Beste Grüße
Barrakuda
Zuletzt geändert von Barrakuda am 26.03.2024 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 99
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 06.08.2020 14:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   
  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 11:01

Alles prima! Ich hab gestern mal an meinem Pedal gewackelt als ich die Bordcomputer Vorbereitungen erledigt habe... :o Werde das wohl mal demnächst in Angriff nehmen :D

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon kugelblick » 26.03.2024 14:06

Auch von mir vielen Dank für die Organisation und verschicken.

@OldsCool: wenn du dann dabei und in übung bist, gib bescheid. Ich stell dir meinen dazu :-)

Grüße,

Elmar
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 49
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon hoschi » 26.03.2024 16:42

@ elmar,
geile idee :banana:
wenn @steffen dann den rücken eh schief hat, ist er auch doppelt/dreifach so schnell...
ich stell meinen auch daneben...

@ all...bin gerne hier! :sunny: :2thumpsup:
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1970
Themen: 19
Bilder: 106
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 17:23

Wenn Du dafür aus'm Tal zu mir runterkommst, machen wir das, hoschi :mrgreen:

Elmar, selbst ist der Mann! Du kannst das natürlich gerne bei mir im Hof machen. Ich setze mich dann mit einem kühlen Bier dazu und gebe "gute Tipps" 8) :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon roadzzzter » 01.04.2024 00:57

Ich hab mich mal rangetraut. Hört sich ja alles erstmal nicht so wild an… :twisted:

Kurz vorweg: Die Buchsen passen wunderbar – (Man muss sie nur richtig einbauen…) :2thumpsup:
Buchsen Alt-Neu.jpg
Hier einmal die ausgebauten Original-Buchsen


Plan ist ja noch eine Anleitung zu erstellen, weil ich trotz alledem keine finden kann, welche man so übernehmen und hier in den Downloadbereich stellen könnte. Das wollte ich gleich miterledigen, habe aber dann aufgegeben, da ich erstmal damit beschäftigt war das ganze wieder richtig zusammen- und einzubauen. :enraged:

Ich gebe nun mal einen kurzen Überblick mit Dos und Dont´s´vorweg, für die motivierten Saisonstarter. :mrgreen:

Als erste Schritte empfiehlt es sich den Fahrersitz ganz nach hinten zu fahren und die Fußmatte rauszunehmen. Dann demontiert man beide Abdeckungen im Fahrerfußraum, steckt die OBD-Buchse aus und verschafft sich mit einer geeigneten Lichtquelle einmal einen Überkopf-Überblick.

Alle Videoanleitungen im Web stammen von e36 oder ähnlichen. Der Z3 ist in der Hinsicht so oft ja das Einhorn, wie ich feststellen konnte auch in diesem Fall.
Der Wechsel an Sich ist sehr selbsterklärend und für jeden der schonmal ein bisschen geschraubt hat auch grundsätzlich erstmal leicht machbar. Die Platzsituation im Fußraum unterm Lenkrad hilft nicht beim leichten schrauben. Leider verhindern der Plus-Pol-Stützpunkt als auch die dicke Dämmung zum Motorraum hin einen leichten Wechsel der Buchsen beim Z3 (-FL in meinem Fall). :enraged:
Ausbau-B-Pedal-Dämmung.jpg
Dämmung im Weg

Geberzylinder-Schraube.jpg
Plus-Pol-Stützpunkt im Weg


Ich habe bei mir beide Pedale „entwackelt“. Ich denke das es, wenn man nur das Kupplungspedal entwackelt, wohl ohne Ausbau des kompletten Pedalerieträgers gehen kann. Selbst hier ist schon viel „anwinkeln“, „verbiegen“ und „belasten“ der einzelnen Teile notwendig, was nicht spaßig ist. Ist es Notwendig den kompletten Pedalerieträger auszubauen? Ich meine schon, da es nicht möglich scheint das B-Pedal durch das nun nahezu nicht vorhandene Spiel im verbauten Zustand aufzustecken und nicht gleichzeitig die Buchsen innen zu zerkratzen. Aber das kann jeder gerne mal „so“ probieren. Aber die 5 Schrauben sind dann auch schnell raus…

Im ersten Schritt ist der Bremslichtschalterträger im Weg um das K-Pedal vom Kupplungsgeber-kopf zu trennen. Um diesen zu entfernen muss eine Schraube raus, welche nicht komplett raus geht, da diese an den PlusPolVerteiler stößt. Diese Schraube ist dann aber auch bei der Demontage des kompletten Pedalerierahmens im Weg und kann nur durch ver- oder wegbeigen des Geberzylinders dazu gebracht werden den Rahmen freizugeben.

Hat man die Pedale draußen geht’s an die Buchsen. Am K-Pedal absolut kein Problem hier scheint das Plastik beim einpressen der Hülsen nachzugeben. Mit leichtem Druck nach einer gründlichen Reinigung gehen diese locker in den Pedalkopf. Beim Bremspedal ist das nicht so leicht geschehen. (!)
Hier gab schon ein Video den Tipp den Lack innerhalb des Pedalkopfes „vollständig“ (!) zu entfernen. Ich habe mich nach dem reinigen zu einem leichten Anschliff mit 100er Schleifpapier entschieden. Danach habe ich die Hülsen leicht einklopfen müssen. Das war aber ein Fehler! Hierbei scheint es dann doch schon so weit zu kommen, als dass sich die Hülsen leicht verengen (weil das Metall des Pedals weniger nachgibt als der Kunststoff beim K-Pedal). In diesem Moment haben wir ziemlich genau ein Nullspiel im Lager wenn`s nicht sogar unter Maß war (Durch mein einklopfen, nicht fertigungsbedingt wohlgemerkt. Vorher gingen die Buchsen locker auf die Wellen! Bitte nicht falsch verstehehn.) Das führte dann leider dazu das ich die Buchsen mangels Fachwerkzeug (dafür nimmt man dann in der Regel eine kleine Reibahle – vergleichbar dem Vorgang beim hohnen eines Zylinders) wieder per Hand etwas ausschleifen musste bis sich wieder das gewünschte Spiel einstellte und das Pedal wieder reibungslos auf die Welle glitt. Also Wichtig! Vor dem Einpressen der Hülsen im Bremspedalkopf diesen innen komplett freischleiffen, bis aufs blanke Metall, sodass die Hülsen sehr leicht ohne großen Druck eingedrückt werden können.
Hülsen eingesetzt.jpg
Eingesetzte Hülsen in den Pedalköpfen

Die alten Klammern hätte man in der Tat auch belassen können, aber… Ich hab die neuen drauf und gut ist. Sie passen und tun ihren Job!
Klammern.jpg
Klammern lösen


Ab dem Punkt geht dann wieder alles Rückwärts. Träger mit schon aufgeschobenen B-Pedal rein, dann erst das K-Pedal aufschieben und alles Stück für Stück zusammenbauen. Das einhängen der Federn ist dann nochmal so eine Sache gewesen… :roll: Plant mal fürs erste mal mit allem drum und dran, sauber machen, rumtüfteln und zufrieden fertig werden locker 2 Stunden ein.

Fazit: Mein Zetti hat nun 74K km runter und man merkt einen deutlichen Unterschied im Pedalspiel. Vergleichbar mit einem Umbau von Gummilager auf Uniball. Also massiv akkurat das Ganze. Das Kunststoff-Kupplungspedal wird nur nie ganz so „stiff“ sein wie das Bremspedal aus Metall.
Ich kann mir durchaus vorstellen das bei höheren Laufleistungen der Unterschied deutlicher ausfällt.

Die Anleitung arbeite ich aus, wenn ich mich an Zett Nr. 2 wage. Hier geht’s dann schneller, wenn man´s schonmal gemacht hat und die Kniffe kennt.

Ich bin gespannt wie die weiteren Rückmeldungen so sind. Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis fürs erste zufrieden.
Den Rest wird die Saison zeigen.

Auf geht’s an Zetti Nr. 2 :wink:

Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison und ein glückliches Schrauberhändchen :sunny:

Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 285
Themen: 27
Bilder: 130
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon OldsCool » 01.04.2024 01:17

Vielen Dank für den Bericht und die wertvollen Tipps Florian! Ich hab auch schon richtig Bock auf das unmenschliche Gefummel im Fußraum :pssst:
Schaumer mal...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon eisi » 01.04.2024 04:46

Servus!

Danke Florian, für diese ausführliche und bebilderte Erläuterung.
Das stärkt mich in meiner Absicht, diesen "Eingriff" auf einer Bühne zu machen - meine Zeit als Verrenkungskünstler liegt schon zu weit zurück.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8440
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon pat.zet » 01.04.2024 08:10

Vielen Dank Florian für die Vorarbeit und Tipps :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x