M Short-Shift Schaltknauf Vergleich Original - ebay-Imitat

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M Short-Shift Schaltknauf Vergleich Original - ebay-Imitat

Beitragvon OldsCool » 05.01.2024 22:58

Hallo liebe Freunde des gepflegten Innenraums! Ich habe mir aus Jux mal einen 15€ "China-Klon" des Short-Shift Schalthebels bestellt (BMW-Preis 68€). Mein originaler ist schon etwas mitgenommen, der war wohl schon lange drauf. Jedenfalls dachte ich mir ich teile hier mal die Vergleichsbilder, anhand derer man den Unterschied schön erkennt. Auch weil immer wieder angebliche Originale "günstig" angeboten werden, es sich aber um die 15€-Imitate handelt.

Links Original, rechts Plagiat

Im ersten Bild (Seitenansicht) sieht man den Unterschied in der M-Plakette mit Ganganzeige. Beim Original ist die Plakette gewölbt und folgt der Form des Schalthebels. Beim Plagiat ist sie flach und in der Seitenansicht garnicht zu sehen. Sie sitzt vertieft im Leder drin.
Auch sieht man, dass das Leder des Vorderteils nach oben übersteht, der Übergang ist nicht sauber.
KnaufVG1.jpg
Seitenansicht


In der Draufsicht erkennt man nur marginale Unterschiede in der Schrift. Auffallend sind aber wieder die Knubbel an den Nahtstellen und das tief eingebettete Emblem.
KnaufVG2.jpg


Von unten kann man den fehlenden Ring um die Kunststoffklammern erkennen.
KnaufVG3.jpg


Insgesamt wirkt das Origianl wie aus einem Guss mit sehr feinen Übergängen/Nähten. Beim Plagiat ist das wulstig und nicht perfekt. Somit lassen sich die beiden eindeutig unterscheiden. Ich werde mal schauen wie sich das Plagiat bei Gebrauch so macht und wie es sich anfühlt. Im 1.9er habe ich noch ein Original verbaut.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5008
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: M Short-Shift Schaltknauf Vergleich Original - ebay-Imit

Beitragvon john_z3 » 11.03.2024 13:46

OldsCool hat geschrieben:Short-Shift Schalthebels bestellt (BMW-Preis 68€)


Ist das die Teilenummer 25117896031 (Bei Hubauer unter E46 gelistet)? Passt der denn ohne Anpassungen an den Z3? Würde dann einen bei BMW bestellen.
john_z3
Benutzer
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: M Short-Shift Schaltknauf Vergleich Original - ebay-Imit

Beitragvon OldsCool » 03.05.2024 19:27

Sorry für die späte Rückmeldung. Teilenummer ist richtig! Passt bei allen E36/E46/Z3, sofern 5-Gang-Getriebe (Zwecks Emblem oben)

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5008
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: M Short-Shift Schaltknauf Vergleich Original - ebay-Imit

Beitragvon john_z3 » 03.05.2024 23:00

OldsCool hat geschrieben:Sorry für die späte Rückmeldung. Teilenummer ist richtig! Passt bei allen E36/E46/Z3, sofern 5-Gang-Getriebe (Zwecks Emblem oben)


Danke Steffen. :thumpsup:

Ich hab den hier schon seit 6 Wochen liegen aber noch nicht montiert (weil ich die Mittelkonsole noch ausbauen muss...)
john_z3
Benutzer
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste

x