Ich brauchte etwas Ablenkung und habe mich mal an die neu eingetroffenen Versuchsexemplare gemacht...
Einmal Bordcomputer VFL 06/96 Teilenummer 62 13 8 361 115 (= alte Version)
Einmal Bordcomputer VFL ?/97 Teilenummer 62 13 8 377 996 (=neuere Version ab '97)
Einmal Bordcomputer FL, Teilenummer 62 13 8 383 661 (= runde FL Version, innen gleiche Elektronik wie neuere Version VFL)
Der BC mit der Teilenummer ...115 lässt sich bei mir nicht codieren/auslesen. Der Codierindex ist falsch
Der BC mit der Teilenummer ...996 lässt sich problemlos wie folgt codieren (und analog auch der BC vom FL):
Bordcomputer zu Uhr und wieder zurück, mit zwischendurch kurz "PPP" im Display, dass durch Codierung verschwindet
Vier- auf Sechszylinder und umgekehrt
km(h) auf Meilen/Miles per Gallon und zurück
In meinem Kabelsalat habe ich auf die Schnelle keinen passenden Originalstecker für den BC gefunden, daher mit Einzeladern vom Steckbrett verdrahtet:
Pin 1 = Taster auf Masse zum Umschalten der Anzeige (das was der Knopf am Blinkerhebel macht)
Pin 2 = TXD Diagnoseleitung
Pin 3 = RXD Diagnoseleitung
Pin 5 = B+ (Klemme 30)
Pin 6 = Masse
Pin 10 = Klemme R (Zündung Stufe 1)
Zum Setup:
Eine passend codierte EWS habe ich noch parallel am Diagnosebus, daraus kann ich den Zentralschlüssel (ZCS) zum codieren immer auslesen, ohne den Zahlensalat immer manuell neu in NCS Exp. eingeben zu müssen. Der Zentralschlüssel muss den BC als Ausstattungsmerkmal enthalten.
Daneben liegt eine geschlachtete OBD2-Buchse, die an die Diagnoseleitung, B+ und Masse angeschlossen ist, und an der mein Bluetooth-Adapter zum auslesen/codieren hängt.
Gruß Steffen