Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

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Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon 427 » 09.02.2019 14:28

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Weitere Informationen habe ich in der angefügten PDF-Datei zusammengefasst.
Dateianhänge
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Batterietrennschalter - Einbaualeitung für das 3 Coupé-min.pdf
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Re: Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon geckster » 09.02.2019 18:18

sieht gut aus :)
vielen Dank für die Anleitung :thumpsup:
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Re: Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon muhaoschmipo » 09.02.2019 20:37

Top :2thumpsup:
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Re: Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon OQ3 » 09.02.2019 21:30

Ja gut, technisch gut gemacht und sieht auch nicht nach eben mal so hingebastelt aus.
Aber wozu brauch ich den Schalter?
5 x am Tag die Batterie abschalten, geht ja jetzt so einfach?
OQ3
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Re: Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon PeterKro » 09.02.2019 21:53

Hallo,

Respekt und Anerkennung!!! :thumpsup:
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Re: Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon 1Neuner-Matze » 09.02.2019 22:23

OQ3 hat geschrieben:Ja gut, technisch gut gemacht und sieht auch nicht nach eben mal so hingebastelt aus.
Aber wozu brauch ich den Schalter?
5 x am Tag die Batterie abschalten, geht ja jetzt so einfach?


Eine Batterie lässt sich nicht abschalten, auch nicht mit einem Batterie trennschalter :wink:

Ansonsten ist der ideal um die Batterie zB im oktober vom Bordnetz zu trennen und im April wieder zu zuschalten... ob das sinvoll ist oder nicht kann zum glück jeder für sich selbst entscheiden 8) gibt autos die haben sowas serienmäsig...

Auf jedenfall saubere Arbeit :thumpsup:
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Re: Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon OQ3 » 10.02.2019 00:25

Also wenn sich die Batterie nicht durch den Schalter vom Bordnetz abtrennen kann , dann sind das für mich übersinnliche Kräfte.
Akte X oder so.
Über die Sinnhaftigkeit die Steuergeräte längere Zeit von der Speisepannung zu nehmen hab ich schon mal was geschrieben.
Kannst ja mal schauen.
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Re: Batterietrennschalter - Ideale Einbauposition

Beitragvon 427 » 10.02.2019 01:32

OQ3 hat geschrieben:Über die Sinnhaftigkeit die Steuergeräte längere Zeit von der Speisepannung zu nehmen hab ich schon mal was geschrieben.
Kannst ja mal schauen.


Nur mal so um deinen Gedanken folgen zu können. Du gehst also davon aus, dass bei einem abgestellten Fahrzeug alle Bauteile von Steuergeräten permanent bestromt werden, sofern noch eine Batterie am Bordnetz hängt?
Eigentlich sollte doch klar sein das dem nicht so ist.
Um das zu erreichen was dir vorschwebt muss ein Fahrzeug auch bewegt werden, damit die Geräte „arbeiten“ können und alle Schaltkreise „was zu tun bekommen“.

Ein Fahrzeug regelmäßig zu bewegen ist grundsätzlich sowieso eine gute Sache. Stichwort - Standschäden.
Ich denke dabei aber eher an andere Baugruppen als an Steuergeräte.
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