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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 26.03.2024 21:46
von OldsCool
Zwecks der ELO-Kontakte:

Produktspezifikation

ELO_Standard.jpg


Neben dem Tacho wurden diese Steckkontakte z.B. noch an der ZKE und dem Airbagsteuergerät verwendet. Bordcomputer und Funk-ZV-Modul sowie die ganzen 2/3/4-poligen flachen Steckverbindungen verwenden hingegen MQS.

Gruß Steffen

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 28.03.2024 21:11
von Mach2.8
Macht sich gut.
Etwas aufwändig, ein zusätzliches M3 KI zu finden und zu erwerben...

Das Angebot finde ich auch gut. Hat gleich 3 Anzeigen:

https://checkm8.de/#funktionen

Habe den Anbieter mal angeschrieben für ein Kostenangebot.

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 28.03.2024 22:00
von OldsCool
Ich baue bei mir eine Momentverbrauchsanzeige vom E36 ein und funktioniere diese zur Öltemperaturanzeige um. Wegen CAN Kombiinstrument muss ich das sowieso separat ansteuern. E36 Kombis mit Momentverbrauchsanzeige gibt's für 20€. Neue Anzeige drauf ca. 30€. Der Rest ist dann uC und Programmierung. Mal sehen ob ich die Öltemperatur über CAN oder Diagnoseleitung hole. Letzteres ist unkritischer... Diese Variante funktioniert aber nur bei den TU/M54-Motoren.
Beim VFL geht's via M3 Kombi oder Umbau wie oben und separater Temperatursensor.

Gruß Steffen

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 08.04.2024 11:48
von banigued
Hallo Mach2.8

hast du schon eine Info bezüglich des Zusatzmoduls bekommen?

Gruß
Edgar

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 08.04.2024 17:12
von Mach2.8
Nein, bisher nicht.
Vielleicht gibts die nicht mehr ???
Oder die haben keine Lust mehr ??

Ich warte mal noch ab.

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 08.05.2024 13:54
von Spandauer
Mach2.8 hat geschrieben:Nein, bisher nicht.
Vielleicht gibts die nicht mehr ???
Oder die haben keine Lust mehr ??

Ich warte mal noch ab.

Hallo, laut ihrer Facebook-Seite geht's wohl bald wieder los.
Finde die Anzeige auch chick!

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 08.05.2024 19:43
von pat.zet
Hallo das ist alles sehr schön , aber ich muss sagen ich bin da pragmatischer, zu dem wesentlich günstiger , nur um die Öltemp anzuzeigen wäre mir der Aufwand zu teuer + zu groß. :wink:
IMG_06381.jpg

IMG_0634.JPG

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 08.05.2024 19:47
von pat.zet
Mach2.8 hat geschrieben:Macht sich gut.
Etwas aufwändig, ein zusätzliches M3 KI zu finden und zu erwerben...

Das Angebot finde ich auch gut. Hat gleich 3 Anzeigen:

https://checkm8.de/#funktionen

Habe den Anbieter mal angeschrieben für ein Kostenangebot.

Im prinzip geht auch ein E36 Instrument von einem 6 zyl die haben die momentan verbrauchsanzeige dort wo beim M3 die ÖLtemp anzeige sitz, kann das Display eingenaut werden

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 10.05.2024 23:02
von Holger_ZZZ
Wirklich sehr cooles Projekt. Danke für die Teilhabe.
Mir gefällt der Tacho bis 280 und der Drehzahlmesser auch sehr gut. Ich finde die Lösung mit dem M3 Combi eine der besten. Es wird wohl nicht viele Nachahmer geber, da teuer und eher kompliziert.

Es soll wohl auch gehen, die Öltemperatur am Bordcomputer einzuspeisen. Man ersetzt wohl einfach nur das Eingangssignal des A-Temperatur-Fühlers durch das eines Öltemperaturfühlers (Ölfiltergehäuse, VANOS Leitung....what ever). Mit einem einfachen Wechselschalter könnte man, falls gewünscht zum Sensor für Außentemperatur umschalten, so liese sich die Außentemperaturanzeige erhalten. Einzig nicht OE Optik wäre dann der Wechselschalter im Innenraum. Ich hab keine Ahnung, ob es tatsächlich funktionieren würde (Kennlinie Öltemperaturfühler, Anzeigenbereich Bordcomputer???) Aber dennoch eine interessante Idee.

Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

BeitragVerfasst: 11.05.2024 06:10
von eisi
Servus!
Holger_ZZZ hat geschrieben:Wirklich sehr cooles Projekt. Danke für die Teilhabe.
Mir gefällt der Tacho bis 280 und der Drehzahlmesser auch sehr gut. Ich finde die Lösung mit dem M3 Combi eine der besten. Es wird wohl nicht viele Nachahmer geber, da teuer und eher kompliziert.

Das "teuer" mag stimmen, das "eher kompliziert" zumindest beim VFL nicht.
Der Steckplatz im KI ist vorhanden, es fehlt der PIN 13-Eingang am weißen Stecker. Die Skalenscheibe muss dazu im unteren Bereich des DZM ausgeschnitten werden; die transparente Trägerplatte dazu gibt die finale Form wie eine Schablone schon vor.

eisi