Hallo zusammen,
da auf Netflix und im Fernsehen nichts läuft, möchte ich euch hier ein Action-Drama "Öltemperaturanzeige" präsentieren (hoffentlich als "Kleinserie" )
Beim Fahren meines 2.8 "Clyde" (VFL/M52/SV) habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wann der riesige Motor warm wird und ich ihn bedenkenlos fordern kann, wuchs in mir der Wunsch eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Da ich alles original, unauffällig und zuverlässig mag, ist das gar nicht so einfach. Alle Zubehörlösungen schieden aus.
Der Einbau einer M-Mittelkonsole ist nicht nur teuer, sondern auch mit Bastelarbeit verbunden (nicht alle FL-Knöpfe sind Plug&Play). Außerdem verfälscht die M-Mittelkonsole die Originalität (was "kein M" ist, soll auch "kein M" bleiben).
Nach einigen Telefonaten und einem Crashkurs in der Theorie der Kombiinstrumente der E36-Baureihe von Steffen (OldsCool) habe ich herausgefunden, dass es möglich ist, eine Verbrauchsanzeige in eine Öltemperaturanzeige umzuwandeln. Oft scheiterte es an der Erfahrung für diesen Umbau und der richtigen Codierung für Z3.
Aber unser Eisi hat mich ermutigt es mit dem M3 Tacho zu versuchen. Der BMW E36 M-Tacho hat ab Werk eine Öltemperaturanzeige. Laut Anleitung von Daniel Krüger kann man den M3-Tacho auch im 6-Zylinder verwenden (ohne Umcodierung). Auch im E36-Foren wurde über die hohe Erfolgsquote bei diesem Projekt berichtet.
Ich möchte hier meinen Umbau dokumentieren und anderen Forenmitgliedern als Anregung dienen. Das Wissen, das mir von Eisi und Steffen vermittelt wurde, soll hier in Form einer Anleitung/Diskussion festgehalten werden.
Achtung: Umbau ist nicht möglich, falls man ein CAN-Bus/CAN-Tacho hat.
Zuerst habe ich einen echten E36 M3 Tacho gesucht. Bei Leebmann und Co. liegen die neuen Tachos für über 1200 € in der Vitrine. Dazu kommen noch die Kosten für die Codierung.
Nach langer Suche (zwei Wochen) habe ich mich für einen Tacho aus den Kleinanzeigen entschieden. Er schien original und nicht nachgebaut zu sein. Er stammte ursprünglich von einem M3 3.0.
Der Verkäufer war sehr nett und ein ehemaliger e36 Fan mit Schraubererfahrung. Er fuhr diesen Tacho in seinem 328 Bj. 95. Seiner Meinung nach funktionierte er einwandfrei. Geschwindigkeit und Drehzahl wurden in seinem 3er mit M3 Codierung korrekt angezeigt.
Das stimmt mich positiv, dass der Umbau klappen könnte
Was habe ich besorgt:
1. Ein Instrumentenkombi vom E36 M3 3.0 (ETK 62112259464)
2. Ein Spenderkombi, mit der "neuen" Skala der Tankanzeige (alt: Angabe in Litern, neu: Angabe als 1, ½, 0 )
3. Eine Hohlschraube für das Einsetzen in die VANOS-Leitung (EBay)
4. Originalen Öltemperatursensor (ETK 12611404699)
5. Stecker für Öltemperatursensor "JPT Reparatursatz, 2-poliges Buchsengehäuse, mit JPT Kontakten und Seals"
6. 5 Meter 0,5mm² FLRY braun-roten Kabel
7. 3 Meter "7 mm Wellrohr von BMW" (ETK 12517508831)
8. 2 x "MQS Quadlock Kontakt Pin, Buchse 0,50²-0,75²"
9. 1 x "Lötverbinder 0,50 - 1,50²"
Neben dem Austausch des Kombiinstruments muss die einadrige Leitung vom Kombiinstrument zum Ölsensor im Motorraum durch den Sicherungskasten fachgerecht verlegt und angeschlossen werden. Da ich das noch nie gemacht habe, liegt hier die Herausforderung für mich.
Über Tipps und mentale Unterstützung würde ich mich sehr freuen
Im nächsten Post zeige ich euch, wie ich bereits den M3 Kombi für Z3 modifiziert habe...
An dieser Stelle möchte ich mich beim Eisi und Steffen bedanken, die mit ihrem Wissen und ihrer Geduld diesen Umbauversuch erst möglich gemacht haben!
Beste Grüße
Alex