Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon bärchen » 10.07.2008 09:55

Servus,

ich gehe mal davon aus, dass die meistens Reifen bereits jetzt so zwischen 6 und 10 Jahre alt sein dürften, manche ggfls. noch etwas älter.

Sind diese Reifen im Notfall überhaupt noch einsetzbar oder sollte man sich Gedanken über die Erneuerung des Reifens machen oder macht man nichts und ruft im Notfall ein Abschleppunternehmen an?

Irgendwie überlege ich ernsthaft, ob man die 4 Kilo Gewicht einsparen sollte. :D

Gruß und Dank
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon z3-780 » 10.07.2008 10:21

Hallo Rainer

Mit dem Gedanken haben sicher schon viele gespielt,auch ich.
Da die Reifenhersteller immer mehr Reifen mit Notlaufeigenschaften auf den Markt bringen,wärst Du doch der prädestinierte Fachmann das mal im Net zu erkunden.

Gespannte Grüße Hans :wink: :thumpsup:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon zettdrei11 » 10.07.2008 10:41

Man was fangt Ihr beide denn nun an, ich habe noch nicht einmal nachgesehen ob ich überhaupt solch ein Rad besitze :oops:
aber jetzt wo Ihr das sagt-denke wenn der Reifen noch nicht brüchig ist kann man es zur Not ruhig weiter nutzen-mir ist zwar bekannt das bei Wohnwagen Reifen nicht älter als 7 Jahre sein sollten-aber als Notrad-glaube damit wird man höchstens bis zur nächsten Tanke fahren oder ?
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon Toni » 10.07.2008 11:14

Hallo Rainer,

auf jeden Fall solltest du regelmäßig nach dem Luftdruck des Notrades schauen.

Hatten auf einer Tour mal den Fall, dass ein Teilnehmer auf das Notrad zurückgreifen musste. Dieses hatte aber zu wenig Luft, was die Sache noch komplizierter gemacht hat.

Habe mein Notrad letztes Jahr mal untersucht. Gummi sah noch recht passabel aus, nur die Felge war ordentlich verrostet.

Ich trau meinem mittlerweile 11 Jahre alten Reifen noch zu, mich wenigstens zur nächsten Werkstatt zu bringen. :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon Rubi69 » 10.07.2008 11:29

Hatte vor einigen Jahren eine Reifenpanne mit meiner Reisschüssel. Das Notrad war zum damaligen Zeutpunkt ca. 15 Jahre alt. Glücklicherweise hatte ich am Tag vorher einer göttlichen Eingebung folgend den Luftdruck von diesem kontrolliert (was ich all die Jahre davor nie getan habe) :mrgreen: . Bin mit dem Notrad noch rund 100km gefahren. Ohne Probleme. Reifen sah auch noch gut aus (keine Risse etc.).


Wobei mir einfällt, dass ich den Luftdruck des Notrades am ZZZ mal wieder kontrollieren könnte. Das letzte Mal wars vor der Vogesen-Tour 2006. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon Matti » 10.07.2008 12:51

Hi,

nachdem mir die Notrad-Aufhängung schon optisch nicht gefällt, werde ich das Ding demnächst komplett abmontieren und entfernen. Dann ist auch das verrostete Felgen-Problem gelöst.

Als Ersatz für das Reserverad hab ich mir ein BMW Mobility Set bei Ebay gesteigert, gibt es auch hier:
Mobility Set bei BMW Chromteile
Matti
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 236
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 04.05.2008 14:46

  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon zettdrei11 » 10.07.2008 16:05

@Rainer-das war ein guter Einfall

aber ich danke Euch allen das man hier mal darüber spricht, nun weiss ich das ich auch solch ein Notrad mitschleppe-Luftdruck ist jetzt ok, werde mit noch 5 Radschrauben besorgen denn ich glaube kaum das es mir so helfen wird da ich ja mit breiten Schlappen und Spurplatten unterwegs bin, zusätzlich nehme ich noch ein Pannenspray mit.
Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon Malteser » 10.07.2008 19:19

Ich bau wegen der Optik das Reserverad aus, und nehm es nur auf Touren oder Auslandsfahrten mit.
Wenn im alltag was passiert ruf ich den ADAC. Spart man sich schon die 90€ für son doofes Spray.
Grüße. Malte.
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon bärchen » 10.07.2008 19:42

Also, bisher reine Männerrunde... :D


Vielen lieben Dank für die spontanen Antworten: :2thumpsup:


@Hans:
Hast du deinen Gedanken schon Folge geleistet und nach dem Notrad und nach der Beschaffenheit sowie geschaut, wie sieht es mit dem Luftdruck aus?
Der weitere Gedanke von dir mit den Reifen mit Notlaufeigenschaften ist nicht schlecht. Nein, ich habe mich bisher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, weil meine jetzigen Reifen noch relativ neu sind. RFT (Run Flat Reifen? wären aber schon eine gute Alternative zum Notrad. Nach meiner Erinnerung nach können diese RFTs aber nur auf die dafür abgestimmten Fahrzeuge montiert werden. Ich glaube nicht, dass diese für den Zetti geeignet sind.

@Dirk:
Aha, Thema scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, Dankeschön! Ich habe mir schon gedacht, dass nicht jeder von uns regelmäßig kontrolliert. Die Idee mit dem zusätzlichen Pannenspray ist natürlich sehr gut-

@Toni:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Luftdruck. Am Ende schreibe ich gleich noch etwas... Obwohl, du müsstest ja eigentlich auch mal wieder kontrollieren :D Deine Einschätzung zum 11 Jahre alten Reifen und des Fahrens bis zur nächsten Werkstatt teile ich erstmal auch so. Bin mir da aber nicht ganz so sicher, ob der Reifen auch hält. Der Reifen mag ja von außen noch ganz gut aussehen, die Materialermüdung des Reifen ist aber leider so nicht sichtbar.

@Rubi:
Deine Aussage zum 15 Jahre altem Notrad beruhigt mich wieder etwas zur Haltbarkeit der Reifen. Aber letzte Kontrolle 2006... :D Auch dazu gleich mehr... :mrgreen:

@Matti:
Auch dir nochmals Dank für dein Posting. Wie sieht es eigentlich bei dem BMW Mobility Set mit der Haltbarkeit des Klebers aus. Gibt es auf der Sprühdose einen Hinweis? Diese Frage gebe ich auch gerne an unserem Fachmann Dirk weiter bzgl. des Pannensprays.
Demontage Notrad: Ich habe noch nicht geprüft, ob das Mitführen des Notrades gesetzlich vorgeschrieben ist. Wer weiß mehr?

@Malte:
Auch eine Möglichkeit. Das mit dem Abschleppunternehmen finde ich auch nicht schlecht. Kostet dieses Set wirklich 90€?

So, nach den vielen Tipps zur Luftkontrolle habe ich meinen digitalen Luftdruckmesser mal am Reifenventil angesetzt. Oh je, Druck von 1,9 von vorgeschriebenen 4,20! :thumpsdown:
Was für eine Nachlässigkeit! Was nutzt mir im Schadensfall das Notrad, wenn dieses nur mit 1,90bar gefüllt ist? Genau, nichts!
Also erstmal gleich zur Tanke und den Luftdruck entsprechend erhöht.


Freundliche Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Notrad (Reifen) jetzt alt? Kontrolle etc.pp.

Beitragvon zettdrei11 » 10.07.2008 20:09

Malteser hat geschrieben: 90€ für son doofes Spray.
Grüße. Malte.


Malte kaufst Du das Zeug Kistenweise ??? Also ich rede von einem reinen Pannenspray und diese Dose kostet knappe 8.-€. Es hilft natürlich nur bei kleineren Löchern also wenn der Reifen richtig zerfetzt bringt es nichts-glaube da kann man aber auch mit einem Pannenset wenig anfangen.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste

x