Fahrwerks-Umrüstung?

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Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon Mawi » 28.05.2007 11:40

Ich habe seit kurzem einen Z3 2.0. Der Vorbesitzer hat das M-Sportfahrwerk mit H&R-Tieferlegungsfedern umgerüstet. Das sieht zwar klasse aus, ist aber für meinen Geschmack für längere Strecken viel zu hart.
Hat jemand einen Vorschlag? Ich überlege, evtl. auf M-Federn zurückzurüsten oder auf Eibach (sollen komfortabler sein).
Ist es überhaupt empfehlenswert, mit den vorhandenen Stoßdämpfern noch einmal umzurüsten?
Bin für alle Tipps/Erfahrungen dankbar!
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon GodlikeZ » 28.05.2007 23:06

hi,

die härte des fahrwerks kommt fast ausschliesslich vom stossdämpfer und der rad/reifen kombi. die feder bzw. fahrzeughöhe liefert nur einen geringen beitrag zur härte deines wagens.
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon Benny1986 » 28.05.2007 23:08

:shock: :shock: :shock:

die feder ist maßgeblich für die härte vrantwortlich, nicht umsonst stellt man beim motorrad die dämpfer auf das gewicht der fahrer durch verschiedene federhärten ein uns passt die dämpfung dann darauf an
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon GodlikeZ » 28.05.2007 23:48

ein bikefahrwerk kannst mit dem in nem auto auch nicht wirklich vergleichen, das sind verschiedene systeme, aber um die verwirrung komplett zu machen.
die härte an meinem mountenbike bestimme ich durch die ölmenge im dämpfer :thumpsup:

die härte kommt von der druckstufe und so leids mir tut das ist dämpfersache. was denkst wo der name dämpfer herkommt? richtig er dämpft etwas, sprich er fängt einen schlag ab.

wenn dein auto plötzlich ein scheiss fahrverhalten hat und "weich" wird kommts auch nicht von ausgenudelten federn, sondern von kaputten bzw. undichten dämpfern.

ach ja und wenn ich ein gewindefahrwerk angenommen kw variante 3 hab und will dort die härte ändern wechsel ich auch nicht die federn sondern stelle den dämpfer ein ;)

und ums komplett zu machen: ich musste letztes jahr die hinteren federn von meinem gewinde rausschmeissen und hab kurzzeitig die originalen gefahren. das einzige was sich hinten geändert hat war die fahrzeughöhe aber nicht die härte und weisst warum? richtig, weil ich die federn und nicht die dämpfer gewechselt hab. 8)

ich hab in meiner laufbahn nun schon ne menge autos tiefergelegt. meist erst immer nur federn und danach irgendwann komplettfahrwerk. von original auf nur federn hatte ich selten nen spürbaren härtezuwachs. dann in verbindung mit anderen dämpfern kam auch die härte. auch am zzz hab ich erst mit federn experimentiert. auch dort kein spürbarer härtezuwachs.

natürlich haben unterschiedliche federn auch unterschiedliche kennlinien was die härte betrifft, das mag ich nicht abstreiten. die praxis zeigt mir allerdings, dass diese werte zu vernachlässigen sind :sunny:
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon bärchen » 29.05.2007 06:29

Hallo und guten Morgen,

Mawi will es doch nur weich haben, oder?! Also, Dämpfer und Federn raus und ggfls. Originale -oder so- kaufen und rein damit. Sportfahrwerk ist ja wohl nicht gewollt.

@Hi Benny, stimmt leider nur bedingt beim Bike. Verstellt wird ebenfalls der Dämpfer, der ist bauartbedingt umhüllt von der Feder. Es sieht zunächst nur von außen so aus, ob man die Feder verstellt, im Kern ist der Dämpfer (Yamaha). Die Gabeleinstellung ist dann wieder ein anderes Thema (Federn, per Luftdruck oder Öl).

@Hi Manu: cooler Beitrag!

Freundliche Grüße
Rainer
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon hcb » 31.05.2007 16:45

Die Federn federn die Rollneigung, die Dämpfer dämpfen die Huckel.
(Übersetzung des Beitrages von GodlikeZ ;-) )

Also: Federn drin lassen, Dämpfer - wenn möglich - verstellen oder tauschen.
Beides tauschen ist blödsinn, Federn tauschen - wenn zu hart - auch.
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon Benny1986 » 31.05.2007 23:16

GodlikeZ hat geschrieben:ein bikefahrwerk kannst mit dem in nem auto auch nicht wirklich vergleichen, das sind verschiedene systeme, aber um die verwirrung komplett zu machen.
die härte an meinem mountenbike bestimme ich durch die ölmenge im dämpfer :thumpsup:

die härte kommt von der druckstufe und so leids mir tut das ist dämpfersache. was denkst wo der name dämpfer herkommt? richtig er dämpft etwas, sprich er fängt einen schlag ab.

wenn dein auto plötzlich ein scheiss fahrverhalten hat und "weich" wird kommts auch nicht von ausgenudelten federn, sondern von kaputten bzw. undichten dämpfern.

ach ja und wenn ich ein gewindefahrwerk angenommen kw variante 3 hab und will dort die härte ändern wechsel ich auch nicht die federn sondern stelle den dämpfer ein ;)

und ums komplett zu machen: ich musste letztes jahr die hinteren federn von meinem gewinde rausschmeissen und hab kurzzeitig die originalen gefahren. das einzige was sich hinten geändert hat war die fahrzeughöhe aber nicht die härte und weisst warum? richtig, weil ich die federn und nicht die dämpfer gewechselt hab. 8)

ich hab in meiner laufbahn nun schon ne menge autos tiefergelegt. meist erst immer nur federn und danach irgendwann komplettfahrwerk. von original auf nur federn hatte ich selten nen spürbaren härtezuwachs. dann in verbindung mit anderen dämpfern kam auch die härte. auch am zzz hab ich erst mit federn experimentiert. auch dort kein spürbarer härtezuwachs.

natürlich haben unterschiedliche federn auch unterschiedliche kennlinien was die härte betrifft, das mag ich nicht abstreiten. die praxis zeigt mir allerdings, dass diese werte zu vernachlässigen sind :sunny:



naja, ich denke fahrwerkstechnisch werde ich wissen um was es geht. bin mehrere jahre mountainbike downhill und cross country auf internationalem niveau gefahren und kenne mich mit der fahrwerksabstimmung sehr gut aus, gerade aus dem dh sport wo man sogar zwischen high und lowspeed druck und zugstufe unterscheidet. und wieso arbeiten im auto andere systeme als im bike? beides funktioniert mit einer stahlfeder (oder beim mountainbike aus gewichtsgründen mit luft), meist progressive federkennlinie, beides wird in zug und druckstufe durch ölpatronen oder offene ölbäder im dämpfer gedämpft.

primär ist für die härte eines fahrwerks die härte der feder verantwortlich. druck und zugstufe regeln dann ein- und ausfederGESCHWINDIGKEIT. natürlich wird der dämpfer härter wenn man die druckstufe zudreht bis zum geht nicht mehr, aber glaube mir, damit wirst du auf der strecke nicht schneller denn somit versaust du auch die ganze performance eines fahrwerks :wink: nach deiner theorie könnte ich ja auch eine feder eines kugelschreibers einbauen und mein z3 würde genauso hart bleiben, ist zum glück aber nicht so.

und nicht umsonst benutzt um auf dein beispiel zurück zu kommen kw bei autos mit verschiedenen achslasten VERSCHIEDEN HARTE federn.

bin früher einen a4 gefahren, da hat das kw gewindefahrwerk für alle motoren die gleichen dämpfer, lediglich sind bei den sechszylindermodellen härtere federn verbaut (kannst dir gerne die gutachten zum a4 runterladen und nachschauen, dämpfer immer der gleiche, feder anderst) denn als ich mein kw gewinde verkauft habe hatte ich extra mit kw telefoniert weil der käufer einen sechszylinder fuhr. die dämpfer sind gleich bei beiden modellen mit gleicher dämpfungseinstellung, somit musste der käufer nur die neuen härteren federn bei kw bestellen und schon war das fahrwerk für den viel schwereren sechszylinder ausgelegt

wie du auf deine theorie kommst dass die druckstufe primär die härte regelt verstehe ich nicht, aber gut, auch du wirst gründe haben.

hersteller von motorrad,mountainbike und autofahrwerken wissen aber auch wieso sie bei unterschiedlichen belastungsgewichten (sei es fahrergewicht bei mountainbike und motorrad und achslast beim pkw) unterschiedlich harte federn verbauen.

an meinem cross country bike ist eine luftgabel montiert aus gewichtsgründen. die luft ersetzt hier die feder. und natürlich wird die gabel umso härter umso mehr luft drin ist und komischerweise wird laut betriebsanleitung die gabel auch per luftdruck und nicht per dämpfungsstellung auf das fahrergewicht abgestimmt. macht in meinen augen auch schlcihtweg sinn wenn man sich mal mit einem fahrwerk näher beschäftigt.
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon GodlikeZ » 01.06.2007 00:18

also benny ich hab oben schon geschrieben, dass es federn mit verschiedenen kennlinien sprich härten gibt hab das also nie abgestritten.
ne blattfeder is übrigens auch ne stahlfeder und was komplett anderes als ein "normales" fahrwerk.
wenn ich mir nun die gabel von meiner cross oder der neuen duc die ich bald daheim hab anseh und mir dann die vorderachse von meinem zzz oder meiner suzi würd ich schon meinen, dass da ein unterschied ist.
das is nunmal ein apfel mit birnen vergleich.

zum thema bike: ich fahre seit meinem 5. lebensjahr (in worten fünften) motocross, bin in ner werkstatt aufgewachsen und bin bis ich vor ca.10 jahren nen bösen crash hatte auch international unterwegs gewesen , brauchst mir also nix über die einstellung von nem bike erzählen. trotzdem, ich muss an keinem bike ne andere feder verbauen um die härte zu ändern. jedes mal wenn ich mal wieder ne neue feder verbaut hab die für mein bike bestimmt war, hat sich in der grundeinstellung vom dämpfer nix in der härte getan.

wie gesagt mein beispiel mit den hinterachsfeden vom zzz. sorry das sind nunmal praktische werte da kannst du mit gutachten rumwedeln wie du willst. dass bei nem schwereren auto die feder vom gleichen fahrwerk härter sein muss ist ja klar, das hat aber dann mitm setzen durch das gewicht sprich der höhe zu tun. wenn ich die federn von nem 4-zylinder zzz bei mir vorne einbaue is er auch nicht weicher aber er lieg wohl bei gleicher einstellung tiefer weil eben mein vorbau schwerer ist, wo wir bei der achslast und fahrergewicht wären. wenn ich mit der cross von nem kumpel fahr brauch ich auch keine andere feder, sondern dreh nur an der dämpfereinstellung um sie auf mein gewicht einzustellen.

wie du nun deine "luftgabel" mit nem autofahrwerk vergleichen kannst is mir absolut schleierhaft. da wären wir dann wohl schon bei äpfeln und kirschen. sorry aber da is nunmal was anderes.

kannst aber gern mal vobei kommen, dann bau ich nur für dich mal die originalfedern wieder in meinen zzz ein, dann hast nen direkten vergleich und wirst feststellen müssen, dass du nichts feststellst :2thumpsup:
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon hcb » 01.06.2007 01:56

@Benny1986: Duuu, sag mal, willst Du uns jetzt wirklich sagen, daß bei einem Bike die Federn für die Rollneigung zuständig sind?

Rollneigung würde ich als die Neigung in Richtung der Fliehkraft beschreiben wollen. Also wenn Du eine Auffahrt hochfährst, neigt sich Dein AUTO in Richtung des Kurvenäußeren. Und dies federn die Federn ab, und verhindern das Eintauchen (der Kurvenaussenseite des Autos) unterschiedlich stark.

Erfüllen Deine Federn am Zweirad denselben Zweck? Also an meinem Mopped habe ich z. B. keine Federn. Dort habe ich nur Dämpfer. Logisch, denn ich habe KEINE Rollneigung (überleg mal wie man mit einem Zweirad in eine Kurve fährt).

Bitte denk da noch mal gaaanz in Ruhe drüber nach.
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Re: Fahrwerks-Umrüstung?

Beitragvon Benny1986 » 01.06.2007 10:42

ich merk schon, ihr beiden habt recht und seid unbelehrbar, dann will ich daran auch nichts ändern.

@ hcb:

zeig mir mal ein moped das ohne feder auskommt??

bist du dir sicher, dass da nur öl im dämpfer ist? :D wenn ja dann ist das uralt technik.

@ god:

trotzdem wird die grundhärte eines fahrwerks durch die härte der feder bestimmt. individuell kann man dann mit der druckstufe die härte etwas anpassen, aber nicht komplett bestimmen.

und um zu deinem thema motocross zu kommen:

komischerweise schreibt sogar ktm bei ihren exc modellen die anpassung des fahrwerks aufs fahrergewicht vor, indem die feder gewchselt wird. so würde ich mit meinen 67 kilo keine motocrossmaschine fahren können die für einen 95 kilo fahrer abgestimmt ist. denn die feder ist dann viel zu hart, ega ob die druckstufe komplett aufgedreht ist oder nicht. da muss etwas weicheres für mein fahrergewicht rein.

schon mal was von negativfederweg gehört?
negativfederweg ist der federweg den der dämpfer absolviert wenn man sich auf das bike setzt (oder wie weit der dämpfer beim ablassen vom fahrzeug einfedert) wenn die dämpfung komplett geöffnet ist. ist der negativfederweg falsch kann man diesen durch vorspannen der feder oder durch eine härtere feder auf das gewicht korrigieren. erst dann wird die dämpfung abgestimmt. wenn ich mich also auf ein bike setze das für ein fahrer mit 30kg mehr abgestimmt ist bewegt sich da leider nicht viel, und wenn man kein negativfederweg hat ist das hinterrad auch nicht in der lage bodenwellen nach unten abzufangen und du verlierst traktion.

und man kann sehr wohl fahrrad, mountainbike und autosysteme miteinenader vergleichen. denn wie gesagt, schaust dir mal nur den dämpfer ohne aufhängung an, so bleibt das federsystem des dämpfers immer das gleiche.


und wegen deinem beispiel hinterachsfedern z3. wenn h&r und eibach die federn eben nicht härter sondern nur kürzer machen ist es logisch dass der wagen nicht härter wird. schonmal daran gedacht? anscheinend nein

naja, ich lasse dich gerne in deinem glauben, kannst aber auch gerne mal bei kw anrufen und einfach mal nachfragen was denn primär für die härte eines fahrwerkes wichtig ist. an erster stelle wird immer mal die härte der feder stehen, denn sonst gäbe es keinen unterschiede zwischen lkw und corsafedern sondern die härte würe rein über die druckstufe eingestellt werden.
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