besser Bremsen mit E46-Belägen

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Re: besser Bremsen mit E46-Belägen

Beitragvon Andy S. aus F. » 11.04.2024 20:21

pat.zet hat geschrieben:Hallo
als erstes sollte man wenn man keinen 3,0l fährt die VA auf die 300 mm bremse VA vom 3,0l umbauen, man benötigt nur die Scheiben ( ggf Brembo sportmax + ATE Träger ) für OE sättel, ....


hab das nicht ganz verstanden, würde mich aber interessieren, deshalb möchte ich da nochmal nachhaken
nur die Scheiben kann ja nicht sein, die Klötze müssten ja auch weiter raus um den größeren Scheibendurchmesser zu nutzen.
Ist mit einem "Träger" gemeint, ein Halter der den Sattel um die 8mm (?) weiter raussetzt?
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Andy S. aus F.
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Re: besser Bremsen mit E46-Belägen

Beitragvon eisi » 11.04.2024 21:06

Servus!

Die 300er Scheiben haben den gleichen Sattel, der Radius ist um 7mm größer und darum muss der Sattel an den Sattelträger des 3.0i geschraubt werden.
Der Bremssattel selbst ist bei allen Z3 AG-Modellen mit innenbelüfteten Scheiben gleich; damit auch die Bremsbeläge.

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Re: besser Bremsen mit E46-Belägen

Beitragvon Andy S. aus F. » 11.04.2024 21:14

ok, also richtig verstanden
man braucht zu den Scheiben noch die Sattelträger

:thumpsup:
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Re: besser Bremsen mit E46-Belägen

Beitragvon eisi » 11.04.2024 21:30

Servus!

Yes!

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Re: besser Bremsen mit E46-Belägen

Beitragvon pat.zet » 11.04.2024 21:44

Andy S. aus F. hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Hallo
als erstes sollte man wenn man keinen 3,0l fährt die VA auf die 300 mm bremse VA vom 3,0l umbauen, man benötigt nur die Scheiben ( ggf Brembo sportmax + ATE Träger ) für OE sättel, ....


hab das nicht ganz verstanden, würde mich aber interessieren, deshalb möchte ich da nochmal nachhaken
nur die Scheiben kann ja nicht sein, die Klötze müssten ja auch weiter raus um den größeren Scheibendurchmesser zu nutzen.
Ist mit einem "Träger" gemeint, ein Halter der den Sattel um die 8mm (?) weiter raussetzt?


HAllo Lese den Text , da habe ich geschrieben :
man benötigt nur die Scheiben ( ggf Brembo sportmax + ATE Träger ) für OE sättel.
Das bedeutet man kann für mehr Geld die Teile bei BMW Kaufen, oder die Z3 3,0l Träger, für die OE 54 mm Sättel 2,0l - 3,0l , im Nachrüsterhandel von ATE für 40 % weniger !
Ja der "träger" ist der Sattelträger/ halter wie Du es nennen möchtes, der benötigt wird um die 300mm scheiben verbauen zu können, da es ja sonst nicht geht.....
So hab ich es gemacht ! , für die Z3 6 zyl :wink:

Bremsträger 3,0l -> 34 10 6 758 120
ATE 11.8170-0730.1 Halter, Bremssattel
https://www.autodoc.de/ate/7618468
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Re: besser Bremsen mit E46-Belägen

Beitragvon Holger_ZZZ » 27.04.2024 11:01

Den 300mm Umbau habe ich vor Jahren schon durchgeführt. Die Bremse ist thermisch etwas stabiler, aber große Sprünge zur 286mm habe ich nicht bemerkt. Es war trotzdem eine gute Entscheidung.

Die Sache muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Dazu musst ich nachweisen, dass der gleiche Sattel, Beläge, HBZ und die gleiche HA Bremse verwendet wird. Bzw eben im Umkehrschluss, dass sich nur die Scheibe an der VA unterscheidet (und der Sattelträger halt).

Ansonsten geht man mit einem nicht eingetragen Bremsenumbau ein enorm hohes Haftungsrisiko im Schadensfall ein
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Re: besser Bremsen mit E46-Belägen

Beitragvon pat.zet » 27.04.2024 15:10

Die 300 mm Lösung ist aber OE beim Z3 verbaut das ist somit Upgrade serie, die 325 mm nicht, nur beim E46 330 und beim Z4 3,0 si da muss man an den richtigen Prüfer kommen -obwohl der HBZ + BKV gleich sind zu den 6 Zyl Z3 + E36 6 zyl
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