Verschrottung oder Neuaufbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verschrottung oder Neuaufbau

Beitragvon joei4117 » 10.04.2024 14:09

Gestern eröffnete mir meine Werkstatt, dass sie meinen Z3 1,9 nach 27 Jahren und 297 Tkm nicht mehr reparieren kann. Der Unterboden ist vom Rost völlig zerfressen und eine Reparatur zu aufwendig. Muss ich akzeptieren, denn ich habe das Auto viele Jahre auch im Winter benutzt und Tausalz frisst nun mal. Gibt es hier im Forum eine Werkstatt, die mir nach einer Besichtigung einen realistischen Preis für den Karosserie-Neuaufbau oder für den Restwert des Autos als Ersatzteilspender benennen kann. Den Sommer über kann ich das Auto noch benutzen. Motor, Getriebe, Fahrwerk, alles noch ok. Das Dach ist dicht und die Sitze wackeln wie immer. Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand bei der Entscheidung helfen. Für die Schrottpresse ist es jedenfalls zu schade.
joei4117
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 81
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 04.04.2024 17:23
Wohnort: 17258 Feldberger SL

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   
  

Re: Verschrottung oder Neuaufbau

Beitragvon eisi » 10.04.2024 15:00

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Entscheidung.
Ehrlich gesagt kann man aus der Distanz nur schwerlich einen guten Rat geben.
Es gibt immer wieder mal eine ganze Karosserie auf dem Markt.
Aber für das Geld, was man in die "dritte Hand" geben muss, weil man es selber nicht machen kann - da kauft man schnell einen ganzen und durchaus guten Roadster von BMW.
Wird hatten vor Corona am Ort einen fast identischen Fall:
Letztlich waren mit
- Zerlegen/Zusammensetzen
- Schweißen (mehr als 2m² Bleche wurden benötigt!)
- Ersatzteilbesorgung (neue und gebrauchte Teile)
- Versiegeln
- Lackierung
gute 8.000,-€ in dem VFL 2.8er versenkt.
Das war wie gesagt vor 2020 und heute haben wir auf dem Lohnsektor/Teilemarkt/Welthandel eine völlig andere Sachlage...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8440
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Verschrottung oder Neuaufbau

Beitragvon john_z3 » 10.04.2024 16:15

Poste doch mal ein paar Fotos, dann ist die Einschätzung einfacher. Ein 1.9er mit 300T km ist jetzt auch keine so erhaltenswerte Kombination um da 5.000 Euro oder gar mehr an Schweißarbeiten reinzustecken...

Ggf. anderen kaufen mit guter Substanz und deinen einstellen als Schlacht bzw. Projektfahrzeug. Wenn das stimmt, was deine Werkstatt sagt, könnte das die beste und günstigste Alternative sein.
john_z3
Benutzer
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Verschrottung oder Neuaufbau

Beitragvon OldsCool » 10.04.2024 19:25

Rein von den Schilderungen hat deine Werkstatt absolut recht. Ein Fall für den Schlachter, da lohnt sich nix mehr reinzustecken. Die entscheidende Frage ist tatsächlich die nach dem Restwert. Bei der Lebensgeschichte wird auch der Rest (z.B. Innenausstattung) nicht mehr so wirklich gut beieinander und entsprechend gewinnbringend zu verkaufen sein.
Für 6k solltest du einen gut gebrauchten, aber halbwegs gepflegten "neuen" Zetti bekommen. Also lieber das Geld in eine bessere Substanz investieren.
Einen durchgegammelten Vierzylinder zu retten macht einfach ökonomisch keinen Sinn. Es gibt noch zu viele Gute zu verträglichen Preisen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche (nach Restwert und Neufahrzeug).

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: Verschrottung oder Neuaufbau

Beitragvon PeWe » 10.04.2024 20:23

Kann man nur machen wenn du alles selbst machen kannst und genug Zeit und Fachkenntnisse hast...Sprich, abschleifen bis auf das nackte Blech, raustrennen der Rost befallenen Stellen, Reparaturbleche herstellen, einschweißen der neuen Bleche, abschleifen der Schweißpunkte, versiegeln mit Rostschutz, lackieren der betroffenen Stellen usw.

Ich habe schon zweimal eine Voll-Restauration gemacht, bei einen Triumph Spitfire (Instandsetzung über 1 Jahr, Kostenaufwand weit über dem Kaufpreis) und bei einem Fiat 500 (Instandsetzung ca. 10 Monate, Kostenaufwand weit über dem Kaufpreis). Lohnt sich aber bei näheren Betrachtung nicht wirklich wenn man den Zeitaufwand und die Kosten für Material, Werkzeug und Ausrüstung gegenrechnet.

Fiat 500.jpg


Spitfire.jpg


Meinen Z3 habe ich ganz bewusst (etwas zu teuer) gekauft, dafür aber in einem perfekten Zustand um einer weiteren Voll-Restauration aus dem Wege zu gehen...

Also, entweder den Z3 ausschlachten und brauchbare Teile weiterverkaufen oder am Stück für weniger Geld verkaufen. Mit dem Erlös und einigen Ersparnissen einen neuen, gut gebrauchten Z3 suchen...

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2745
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Verschrottung oder Neuaufbau

Beitragvon Myron z3 » 10.04.2024 21:05

Hallo joai und herzlich willkommen :thumpsup:

Schaue mal hier
Ich habe dein Problem gesehen und kann vlt sowas empfehlen
Grade bei ebay Kleinanzeige gefunden

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Myron z3
Benutzer
 
Alter: 39
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 03.11.2023 22:06
Wohnort: Mönchengladbach

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

   
  

Re: Verschrottung oder Neuaufbau

Beitragvon OldsCool » 10.04.2024 21:16

Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man selbst alles umbauen kann. Aufgrund der Werkstattfrage und des angegebenen Alters gehe ich davon aber nicht aus. Sich daraus in der Werkstatt wieder einen "Guten" bauen zu lassen, wird auch da den Kostenrahmen sprengen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  


Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x