M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Domlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Domlage

Beitragvon AlexHB » 13.03.2024 17:58

Moin, ich möchte gerne meine neuen Felgen eintragen.
Hierzu möchte ich vorne etwas mehr Sturz einbauen. Eine serienmäßige Sturzverstellung ist ja leider nicht gegeben.
Ich habe im Internet recherchiert wie man das Problem lösen könnte.
- M3 3.2 Domlager verdreht einbauen
- Sturz Korrektur Schrauben
- verstellbare Domlager sind die Eintragung frei?

Ich habe B8 Stoßdämpfer mit M Federn verbaut.
Felgen vorne 8.5x19 Zoll ET 35
Reifen 225/35r19

Was ist laut eurer Meinung der richtige Weg?
Freue mich über eure Nachrichten.
MfG
Alexander
AlexHB
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 33
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 07.03.2024 14:56
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon eisi » 13.03.2024 18:20

Servus!

Ich hatte mit den orig. Federn und deren Größe große Probleme beim Einbau mit seitenverkehrter Montage der M-Domlager - es ging nicht.
Darum habe ich damals die verstärkten Meyle-Lager genommen.
Berim Einbau des Gewindefahrwerks, welche einen deutlich kleineren Federdurchmesser hat, gabs logischerweise kein Problem.
Damit habe ich den Sturz um ca. 2° mehr negativ beeinflussen können.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8441
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon pat.zet » 13.03.2024 18:55

Hallo , es geht schon mit "normalen federbeinen " aber man brauch federteller vom M :idea:
M Domlager seiten verkehrt bringen ca - 2" +- 0,15°
Es gibt so gut wie keine verstellbare Domlager mit TGA , nur ein ST gewinde FW für den E 36/ 5 ( Compakt ) mit TGA :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon Holger_ZZZ » 13.03.2024 19:16

E30 Sturzkorrekturlager - ca. 30' mehr sturz, wenn ich mich recht erinnere. Das Lager muss auf e36 Dom umgebohrt werden.

K Sport Gewinde FW - dort sind die Domlager dabei und wohl mehr oder weniger im TGA enthalten. Kenne die Details im TGA jedoch nicht
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon AlexHB » 13.03.2024 19:51

Danke für die schnelle Meldungen.
Die Befürchtung bestätigt sich wohl das es in Kombination mit dem Standard Fahrwerk b8+M Federn nicht harmoniert.
Es macht vielleicht Sinn klein anzufangen um zu testen was geht.

Ich würde die Sturz Korrektur Schrauben probieren und testen.
Welches Maß müssen die Schrauben denn haben? Im ETK habe ich so auf die schnelle nicht das richtige gefunden.

@holger_ZZZ was bedeutet TGA?
AlexHB
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 33
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 07.03.2024 14:56
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon pat.zet » 13.03.2024 21:20

Sturzkorrektur schrauben bringen so gut wie nichts sind im bereich von 0,15 grad
Teilegutachten = tga
Im andern forum gibt es leute die fahren oe Federbein typen mit dm M domlagern !
Welche maße haben denn deine felgen ?
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon AlexHB » 13.03.2024 21:31

Felgen Maße sind:
Vorne
8.5x19 ET35
Mit 225/35 r19
Hinten
9.5x19 ET35
Mit 255/30 r19

B8 Dämpfer + M Federn
AlexHB
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 33
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 07.03.2024 14:56
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon pat.zet » 14.03.2024 07:28

Im prinzip sollte das auch ohne M lager auf der VA passen , ich hatte mal 8,5 x 17 ET35 da schliff es nur leicht am kunststoff KF zur Motorhaube , aber man sollte bedenken , bei -2.15 ° Sturz und einer 35 Reifenflanke kann es ggf mehr Verschleiss geben wie bei einem 45 reifen der in der Seitenwand etwas Flexibler ist, zudem halte ich 19 " nicht für Sinnvoll beim E 36 / 7 ( meine Meinung )
Hinten ist es eigntlich kein Problem
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon OldsCool » 14.03.2024 08:50

Das kann ohnehin nur für die Eisdiele gedacht sein. Zum fahren ist das Käse :roll:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5008
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

Beitragvon pat.zet » 14.03.2024 13:19

Naja fahren geht schon, angucken ist sicher auch ok.
Ich wollte es nicht haben, maximal 18“
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Trendiction [Bot] und 5 Gäste

x