Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon Boston » 23.03.2024 00:14

radioactiveman hat geschrieben:20mm Spurplatten je Seite sind seit vorhin drauf. Sieht einfach hammergeil aus :mrgreen: :banana: … und passt alles.

Richtige vorher nachher Fotos hab ich (noch) nicht!


:2thumpsup:

Hast Du schwarze Platten montiert?!
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon radioactiveman » 23.03.2024 09:39

Ja, aus irgendeinem Grund habe ich mich für schwarz entschieden 8)
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon Dicke06 » 26.03.2024 13:27

@ Boston
Vermute daß ich ganz normale BMW Felgen montiert habe.
81/2J×17 IS 41 RS724 1094 374 mit verbauten Serien M Fahrwerk.
Mit den 2cm Platten damals zum TÜV.
Aussage: Müssen umgebörtelt werden da sonst beim Einsinken die Gefahr bestände das der Reifen beschädigt werden könnte.
Ich vermute: Falscher Ort, falsche Zeit und falscher Prüfer.
Muß mich korrigieren: Platten sind nicht eingetragen aufgrund ABE.
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 14:22

Achtung, Fehler!
20mm Spurplatten haben niemals eine ABE. Es gibt bestimmte Spurplattenfamilien (z.B. H&R) mit "ABE", diese gilt aber immer nur für wenige mm und in Verbindung mit (kleinen) Radkombinationen die damit dann höchstens so weit rauskommen wie die größte/breiteste Serienkombination. Bei allen anderen Kombination findest du immer eine Fußnote, die dann sinngemäß sagt: Muss von einem Sachverständigen begutachtet und eingetragen werden. Das ist sehr irreführend aufgemacht, natürlich marketingwirksam mit ABE...

Schau nochmal genau nach.

Gruß Steffen
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon radioactiveman » 26.03.2024 14:43

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden! Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder
Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon radioactiveman » 26.03.2024 14:44

radioactiveman hat geschrieben:
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden! Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder
Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


Ist aus dem Teilegutachten für die hier gezeigten und diskutierten Spurplatten.

https://www.h-r.com/bin/960F0018.pdf

Grüße,
Christian, der noch nicht beim TÜV war ...
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 14:58

Das ist das Teilegutachten zum eintragen (allgemein, oder für die Distanzen die ohnehin eingetragen werden müssen). Es gibt aber auch eine ABE mit Anhängen, die dem Laien auf den ersten Blick suggeriert, er dürfe die Platten ohne Eintragung fahren ("steht doch ABE drauf"). Die ABE regelt aber nur die grundsätzliche Zulässigkeit (Material geprüft usw...), mit ggfs. Auflagen für das jeweilige Fahrzeug. Hier der Auszug aus Anhang 8 der ABE, den Z3 betreffend (Seite 20):

ABE_AH8.jpg


Und siehe da, für die 17-Zoll Beräderung gilt u.a. Auflage A1a, welche besagt (Seite 35, rechts):

Auflagen.jpg


Gruß Steffen
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon Boston » 26.03.2024 15:35

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Da steht u.a. dass die Reifenlaufflächen an der Hinterachse bei der Reifenbreite von 245er ausreichend abzudecken sind... Ist das tatsächlich notwendig...?!
Vor allem mit genau welchen Anbauteilen, die häßlichen Dinger aus Kunststoff?

https://www.ebay.de/itm/374175663570?ch ... KgQAvD_BwE


Vom "Umbördeln" steht in den Auflagen übrigens nichts...
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon OldsCool » 26.03.2024 15:39

Nein, das ist nur eine Empfehlung........ :|
Natürlich ist das notwendig, das "ausreichend" ist auch im Gesetz genau geregelt, wieviel grad nach vorne und nach hinten das Radprofil abgedeckt sein muss, damit der Reifen nicht (noch mehr) zur Regen- und Steinschleuder wird.

A3 ist genau das, was der Volksmund als "Umbördeln" bezeichnet.

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von OldsCool am 26.03.2024 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Styling 42 geschraubt - welche Spurplatten?

Beitragvon Boston » 26.03.2024 15:42

OldsCool hat geschrieben:Nein, das ist nur eine Empfehlung........ :|
Natürlich ist das notwendig, das "ausreichend" ist auch im Gesetz genau geregelt, wieviel grad nach vorne und nach hinten das Radprofil abgedeckt sein muss, damit der Reifen nicht (noch mehr) zur Regen- und Steinschleuder wird.

A3 und A4 ist genau das, was der Volksmund als "Umbördeln" bezeichnet.

Gruß Steffen


Genau das wollte ich hören... :2thumpsup:
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