Alpina Felgen Suche

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Alpina Felgen Suche

Beitragvon DMimZ3 » 11.03.2024 23:40

Guten Abend zusammen…
Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde…
Mich hatte die Lebensbedrohliche Männergrippe erwischt…bin dem Sensemann nur um Haaresbreite entkommen :2thumpsup:

Also..Bis zum Umbau des Wagens bin ich vorne auf 225/45ZR17 und hinten 245/40ZR17 gefahren.
War alles gut und bin zufrieden gewesen.
Ging mir in erster Linie um eine genaue KBA Nr damit ich dann weis das diese auch sicher auf den Z passen.
2 falsche Sätze reichen mir hier vollkommen..müssen ja auch erst wieder unter das Volk gebracht werden.
Falls es falsch rüber kam..das durchtauschen bei 4 gleichen Felgen / Reifen sollte für mich auch das , gegebenenfalls , gleichmäßig Abfahren des Profil ermöglichen.Um dann einen kompletten Satz beim Neukauf zu tauschen.
Die Reifengröße ist eigentlich erstmal nicht so wichtig..bleibe gerne auch bei der Serie.
Geht mir in erster Linie darum überhaupt die richtige Alpina Felge zu finden die dann auf meinen Z passt..also von der ET her..
Würde auch , wenn es mit 18“ nicht passt auch bei 17“ bleiben.. Notfalls würde ich auch auf Styling 32 wechseln
aber auch hier ist ja die Einpresstiefe ausschlaggebend.
Habe hier jetzt heraugelesen das vorne mindestens eine 47 Et sein muss und hinten mindestens ab 48 Et..
Und es passen nur Felgen vom e46 und Z4..
Das wäre für mich ja schon mal eine gute Richtung womit ich Arbeiten kann..
Und diese würden dann auch ohne Bearbeitung der Radläufe in 18“ passen oder sollte ich dann besser nach 17 Zöllern in den Et Größen schauen..?
Mit Abendlichem Gruß
FRANK
DMimZ3
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 30.01.2014 23:50
Wohnort: Pulheim

Z3 roadster 3.0i (09/2001)


  

Re: Alpina Felgen Suche

Beitragvon eisi » 12.03.2024 07:03

Servus!

Grundsätzlich ist es egal, ob 17 oder 18 Zoll große Felgen gefahren werden - die ET muss passen.
Der Durchmesser von 245/40R17 zu 255/35R18 ist unwesentlich unterschiedlich, die Reifenbreite beträgt rechnerisch nur 5mm an der Außenseite (auf der Felge 10mm insgesamt); es kommt stark auf das Fabrikat an. Bei gleicher Reifengröße baut jeder Hersteller unterschiedlich große Reifen.
Klingt komisch, ist aber so.
Beispiel:
Mein hankook ventus S1 evo³ baut in 255/35R18 deutlich schmäler als ein Conti Sportcontact 6 in gleichr Dimension.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8443
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x