Welches Fahrwerk einbauen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon f1nanzamt » 29.01.2024 19:40

Gude allerseits!

Ich bin seit neustem auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen Zetti, da das werksseitige M-Fahrwerk schon sehr ausgelaugt ist, und relativ weich ist. Kauf und Einbau hält sich in ferner Zukunft, da der Zetti vorher noch einige Arbeit nötig hat, aber dieses Jahr sollte es noch passieren denke ich. (Ich plane bei sowas immer gerne vorraus und habe auch ne ganze Excel Tabelle zu allem, aber mit dem Thema Fahrwerk würde ich schon im Kopf sehr gerne schnell abschließen und mich entscheiden :lol: )
Da ich noch relativ jung bin, und der Zetti nicht für allzu lange Strecken genutzt wird, ist mir der Fahrkomfort eher egal.
Ich würde sehr gerne etwas sehr sportliches fahren. In die Richtung schnell auf der Straße und gelegentlch mal nen Ring abklappern :D

Natürlich würde ich bevor ich ein Fahrwerk einbaue fürs erste alle Lager austauschen und ggf. verstärken, sodass diese nicht zu viel aufn Ar*** bekommen
(Die Lektion hatte ich halbwegs mit meinem vorherigen E46, da war ein MTS Sport verbaut. Für den Preis super Leistung, aber kaum Einstellmöglichkeiten und nicht die Performance die ich mir erwünscht hatte. Es war knüppelhart hinten (9kgF vorne und 30kgF hinten), hatte auch seinen Spaß).

Nun suche ich, wie schon oben erwähnt, etwas sportlicheres.
In den Kopf kommen mir Marken wie KW, ST, Bilstein, Öhlins, H&R, Eibach und noch andere die ich sicherlich vergessen hatte.
Vorrauszusetzen wäre ein Gewindefahrwerk, da ich so viel wie möglich einstellen möchte, vorallem auf die Zukunft gesehen.
Und ich habe auch gesehen, dass das Bilstein B12 mit H&R oder Eibach Federn sehr beliebt ist, jedoch habe ich da eine feste Tieferlegung, was für mich leider eher unvorteilhaft ist, dennoch würde ich es nicht direkt ausschließen.

GIbt es eurerseits einige Empfehlungen und Erfahrungen? Falls ja, gerne alles hier rauslassen!
Und natürlich würde ich mir gerne auch einige Tips abholen, was zu beachten ist. @roadzzzter hatte mich schon zwecks der Hinterachse gewarnt, soweit ich mich richtig erinnern kann. Da soll wohl etwas mehr aufgepasst werden, wenns um die Montage geht. :shock:


Ich warte gerne alles ab, und werde auch eventuell noch ein paar Rückfragen haben.
Achso, mein Budget, dass ich bereit bin dafür auszugeben, beläuft sich ca. auf den gängigen Preis eines KW V2, +-100 Euronen.


Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus und schöne Grüße!
Benutzeravatar
f1nanzamt
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 22
Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert: 11.10.2023 12:40

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon eisi » 29.01.2024 20:00

Servus!

Nachdem ich mit einem 13 Jahre alten serienmäßig verbauten M-FW kaufseitig in meine Z3-Zeit gestartet bin, habe ich ein Jahr später auf bilstein B12ProKit umgerüstet.
Das FW funktioniert hervorragend und der Komfort ist mMn absolut ok.
Nach der Renovierung und dem K-Umbau meines Z3 hatte ich das Gefühl, etwas mehr Reserven zu benötigen und darum ein KW V3 verbaut.
In meinen Augen die richtige Entscheidung.
Das werden auch alle so sehen, die sich ebenfalls für dieses FW entschieden haben.
Ich möchte es nicht mehr missen.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8441
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon mikexxl » 29.01.2024 22:53

Moin, stand vor einer ähnlichen Entscheidung.... KWv3 ist es geworden. Dabei wurde gleich noch einiges mehr getauscht. Mit dem Standard-Setup war schon klasse. Dann habe ich das FW noch einstellen lassen, ein noch besseres Fahrverhalten. HÄtte ich nicht gedacht.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon OldsCool » 30.01.2024 00:48

Ich fahre das Bilstein B12. Ich bin damit zufrieden, denn die Preis/Leistung stimmt. Wenn man mehr möchte, und auch bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann richtig -> KW V3.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon Thomasausi » 30.01.2024 07:49

Sehr interessantes Thema,

Ich habe in meinem 2,8 er von Anfang an das M Fahrwerk. Sollte das jetzt mal irgendwann ausgetauscht werden, stehe ich auch vor der Frage, welches FW. Ich habe das Bilstein B12 in einem alten 911, der vorher das Amifahrwerk verbaut hatte. Im Vergleich dazu ist das Bilstein natürlich besser, aber richtig sportlich finde ich es nicht. Da finde ich den Z3 mit M Fahrwerk ansprechender. Wie sind Eure Erfahrungen?

Thomas
Thomasausi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2017 07:05

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon OldsCool » 30.01.2024 09:15

Das ist halt eine höchst subjektive Sache. Was dem einen nicht "sportlich" genug ist, ist dem anderen schon zu hart...
Das B12 soll einen ticken straffer sein als das M-Fahrwerk. Dieser Eindruck kann aber auch daran liegen, dass das M-Fahrwerk ja in der Regel verschlissen und "weich" geworden ist, wenn es ausgetauscht wird. Aber ja, ich finde den Restkomfort des B12 durchaus gut. Wer es also knüppelhart und tief mag (Fahrdynamik hin oder her), geht eher auf H&R Federn oder ein günstiges Gewindefahrwerk. Das fühlt sich dann vielleicht "sportlicher" an.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon Thomasausi » 30.01.2024 09:28

Hallo Steffen,

ja, da bin ich völlig bei Dir. Ich hätte das etwas genauer formulieren sollen. Den Z3 mit M Fahrwerk habe ich seit 20 Jahren und bin total zufrieden. Optisch, Komfort, Strassenlage alles in bester Ordnung für mich. Ich cruise damit durch die Gegend bei schönem Wetter, das wars. Mich würde der Unterschied zwischen M und Bilstein B12 interessieren, aber das hast Du ja schon beantwortet, B12 wohl etwas straffer.

Gruß
Thomas
Thomasausi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2017 07:05

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon pat.zet » 31.01.2024 17:28

Hallo @ 1 Finanzamt
ich habe ein paar sachen probiert , und bin zum schluss gekommen , wenn man etwas zügigrer mit dem Z3 fahern will , ist das KW V3 zwar eine Investition , aber es ist mit Grundeinstellung nicht knüppelhart es schluckt und bleibt stabil, es hat dann schon für Landstrassen betrieb eine wesentlich bessere Performance.
Dann kommts drauf an, wie weit man in Richtung Landstrassen Performance weiter machen möchte, wie weit man selbst Strassenlage, Haftung etc brauch, ob man kurven schnell fahren will , welchen felgen grössen + Reifen , Achslager rein sollen :idea:
Da ist man dann schnell mal bei 2500 € mit allem krempel + Arbeit.
Aber der Z3 ist ein agiles Auto was damit nur noch mehr gewinnt .
In manchen Presse vergleichen, wird immer davon gesprochen das der Roadster behäbiger wäre wie das QP , sehe ich im vergleich so nicht, da durch den Wegfall des Blechdaches der schwerpunkt niedriger ist, mit V3 ist der Z3 Roadster für heutige verhältnisse ein Go kart .... :mrgreen:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon dickschiff » 01.02.2024 08:25

Moin in die Runde!

Vor ca. einem Jahr stand ich auch vor der Frage ob M-Fahrwerk erneuern oder B12. Ich habe mich dann für das B12 entschieden und es bis heute nicht bereut.
Nach meinem Empfinden ist das Ansprechverhalten "weicher", kurze Schläge (Gullidecke, Querfugen, kleine Schlaglöcher o.ä.) werden nicht mehr direkt an die Wirbelsäule weitergegeben sondern angenehmer weggedämpft.
In den Kurven merke ich bei "normalem" Gebrauch keinen Unterschied, der Wagen ist straff und präzise ums Eck zu zirkeln.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das B12 etwas komfortabler und verbindlicher ist als es das M-Fahrwerk war.
Benutzeravatar
dickschiff
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert: 14.09.2021 08:58

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon Thomasausi » 01.02.2024 09:44

OK, sehr interessant. Die Beschreibung des B12 passt auch zu meinen Erfahrungen, halt in einem anderen Auto und nicht im Z3.

Gruß
Thomas
Thomasausi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2017 07:05

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x