Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon der_Thomas » 02.08.2023 05:24

Hallo, ich fahre Monroe-Dämpfer mit Serienfedern.
Also kein ehem. M-Fahrwerk.
Der Z3 hat somit zwar keine Tieferlegung (optisch schade), dafür muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ein abgesenkter Bordstein doch mal Höher oder eine Auffahrt etwas steiler ist.
Das Fahrverhalten ist komfortablel.
Einen Vergleich zu einem anderen Fahrwerk im Z3 habe ich nicht, kann daher auch nicht einschätzen, wie viel besser oder schlechter das fährt. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Falls du dich für Monroe- Dämpfer entscheidest, bitte dieses Thema bzgl. Einbau beachten:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35819

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 409
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.08.2023 17:26

@John
Da hat wohl jemand alle 4 Dämpfer getauscht. Die VA Dämpfer mit den grauen Sticker sind die Sachs für das M Fahrwerk (bzw ersetzen den Sachs Advantage mit rotem Sticker). An der HA bietet Sachs nur noch den Super Touring (Standard Dämpfer, mit blauem Sticker an). Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Vorbesitzer wohl für Bilstein B4 entschieden. Bilstein unterscheidet beim B4 (wie bereits erwähnt) auch nicht zwischen M Fahrwerk und Standard Fahrwerk (was den Z3 betrifft!).

Beim Z3 gibt es auch keinen B8 Dämpfer, sondern nur einen B6. Üblicherweise ist der B8 die gekürzte Variante des B6. Der Z3 hat aber bei allen Varianten (Standard und M Fahrwerk) die gleiche Dämpferlänge
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 02.08.2023 20:14

Du sprichst von hinten oder?
Vorne gibt's natürlich einen B8 Dämpfer. Hinten findet sich tatsächlich nur B6. Heißt dann wahrscheinlich beim B12 Kit ist hinten auch ein B6 Dämpfer dabei!?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.08.2023 22:05

Sorry, Du hast Recht. Ich hab es verwechselt. Habe gerade selbst nochmal bei Bilstein im Katalog nachgeschaut. Es gibt für den Z3 (VA + HA) nur den B8. Es gibt keinen B6 Dämpfer. Der Z3 hat eine sehr kurze Dämpferlänge (in etwa so, wie die gekürzten M-Dämpfer bei den übrigen e36).

@Runner:
die verschiedenen Federteller (5mm/7,5mm/10mm) kamen auch bei den anderen e36 Baureihen mit Mehrlenker Hinterachse zum Einsatz. Es gab farbliche Markierungen der Federn und es gibt Teilenummern in der Federtabelle, welche man anhand der Fahrgestellnummer aussuchen kann, da, wie du ja sagst, die Federn sehr spezifisch auf die Fahrzeugausstattung abgestimmt waren.
Da ich gerade das Fahrwerk meiner e36 Limo überholt habe und ich gerne mit dem M Fahrwerk gearbeitet hätte, habe ich mich intensiv damit beschäftigt und bin auf die überraschende Erkenntnis gestoßen, dass BMW (scheinbar) in allen Fahrwerken die gleiche Federlänge verbaut hat. Die Abstimmung auf die Fahrzeugausstattung erfolgt über die Drahtdicke und somit die Federrate. Da wird in der Drahtdicke in der Nachkommastelle unterschieden (!). Das erscheint insofern logisch, als das man jede Feder mit dem gleichen Dämpfer bestücken kann, andernfalls wären sehr viele unterschiedliche Dämpferlängen erforderlich gewesen. Es gibt beim e36 aber bloß zwei Dämpferlängen, der Dämpfer für das Standardfahrwerk und der Dämpfer für das M Fahrwerk, dieser ist ca. 6cm kürzer als der Standarddämpfer. Dadurch wird eine wesentlich größere Vorspannung der Feder erzielt, was zu einer Tieferlegung führt. Die Drahtstärke ist vermutlich etwas Dicker.

Höherlegungen hat BMW ebenfalls nicht mit anderen Federn realisiert (das hätte wiederum andere Dämpfer erfordert) sondern über das SWP. An der VA ist das eine Zwischenplatte zwischen Domlager und Karosserie und an der HA ist es schlicht eine dicke Federunterlage.

Die weitere Erkenntnis ist leider auch, dass es keinerlei Federn für das M Fahrwerk im Zubehör gibt. Auch bei BMW selbst sind die meisten Federn nicht mehr lieferbar. Versuche das M Fahrwerk nachzubauen, über eine Feder mit gleicher Drahtdicke und einen M-Dämpfer sind schwierig. Die Feder von BMW ist ummantelt, um die Drahtdicke zu bestimmen muss man diese entfernen. Außerdem ist dann nicht gesagt, dass diese Vergleichsfeder in der Drahtdicke auch zum eigenen Fahrzeug passt, da BMW da einen erheblichen Aufwand in der Abstimmung betrieben hat (Drahtdicke, s.o.). Das M Fahrwerk ist somit ein totes Pferd. Leider.
Meine Angaben konnte ich trotz mehrfacher Nachfragen bei BMW Händlern und auch bei OE Federherstellern nicht bestätigen lassen. Es spricht aber insgesamt vieles dafür.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon john_z3 » 02.08.2023 22:18

der_Thomas hat geschrieben:Falls du dich für Monroe- Dämpfer entscheidest, bitte dieses Thema bzgl. Einbau beachten:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35819


Owei, owei das ist ja gruselig. Danke für den Hinweis. Bin aber nicht sicher, ob sowas nicht bei jedem Dämpfer passieren kann, wenn der Einbauer einfach inkompetent ist.

Holger_ZZZ hat geschrieben:Da hat wohl jemand alle 4 Dämpfer getauscht. Die VA Dämpfer mit den grauen Sticker sind die Sachs für das M Fahrwerk (bzw ersetzen den Sachs Advantage mit rotem Sticker). An der HA bietet Sachs nur noch den Super Touring (Standard Dämpfer, mit blauem Sticker an).


Okay, danke für das Feedback.

Holger_ZZZ hat geschrieben:Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Vorbesitzer wohl für Bilstein B4 entschieden. Bilstein unterscheidet beim B4 (wie bereits erwähnt) auch nicht zwischen M Fahrwerk und Standard Fahrwerk (was den Z3 betrifft!).


Wurde dem sicher so in der Werkstatt empfohlen oder er hat einfach nach einem günstigen OE-Dämpfer gesucht.
Was würdest du mir nun empfehlen? Erst einmal so lassen oder hinten tauschen? Oder direkt beide Achsen? Welche Federn ich drin hab, weiß ich im Moment nicht. Muss mal versuchen ob ich das so irgendwie erkennen kann.
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.08.2023 22:35

Falls es seriennah sein soll, entweder so lassen, falls alles funktioniert und noch nicht wahnsinnig viele KM auf der Uhr hat, oder auf Monroe wechseln, das wäre mein Tipp.

Falls es doch etwas mit Tieferlegung sein soll, kannst du Eibach Federn auch mit den Monroe Dämpfern kombinieren oder auf das KomplettFW mit den Bilstein b8 wechseln. Da ist der Restkomfort jedoch etwas reduziert.

Wenn es noch etwas mehr sein darf, dann ein Gewindefahrwerk.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 02.08.2023 22:50

Holger, ich glaube du schmeißt E36 und Z3 durcheinander und differenzierst nicht genug zwischen Vorder- und Hinterachse. B6 Dämpfer gibt es sehr wohl für den Z3 :? Hinten nach meiner Meinung sogar ausschließlich. Schlussfolgerung wäre, dass die Dämpferlänge hinten immer gleich ist, egal welche Federlänge plus Unterlage.
Das mit der Vorspannung erschließt sich mir auch nicht. Eine unterschiedliche Vorspannung bei gleicher Feder hätte nur dann einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, wenn bei kürzerem Dämpfer das Fahrzeug statisch durch sein Gewicht gar nicht mehr einfedert. Das Fahrzeug würde dann nur beim Anheben kaum mehr ausfedern.
Meines bescheidenen, laienhaften und ggfs. falschen Wissens nach sind kürzere Dämpfer deswegen notwendig, weil durch Tieferlegungsfedern auch der effektive Dämpferweg kürzer wird. Ein Seriendämpfer könnte unten anschlagen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.08.2023 23:42

Da muss ich widersprechen ;) ich werfe e36 und Z3 nicht durcheinander. Für den Z3 gibt es keinen B6 Dämpfer. Nachzulesen bei Bilstein

https://web1.carparts-cat.com/default.a ... 4=1&12=130

mal sehen ob der link funktioniert....ansonsten Bilstein --> Katalog und selbst nachschauen. Beim e36 gibt es B6/B8....ich hatte es ursprünglich verwechselt und dachte beim Z3 gäbe es keinen B8, aber es war der B6 den es nicht gibt.

Bzgl gekürzten Dämpfern:
am Mc Pherson Federbein wird die Feder über die Kolbenstange "gestülpt". Am Dämpfer ist der untere Federteller angeschweißt. Der obere Federteller wird mit dem Domlager durch die Zentralmutter an der Kolbenstange in Position gehalten. Es gibt hier immer eine kleine Stufe am oberen Ende der Kolbenstange, dort setzt der obere Federteller auf. Betrachtet man oberen und unteren Federteller als "Fixpunkte" (bei maximal ausgefederter Kolbenstange), ist es ganz logisch, dass der obere Federteller bei einer kürzen Kolbenstange tiefer liegt als das eben bei einer längeren Kolbenstange der Fall ist.
Wenn ich das Federbein (Dämpfer + Feder) aus dem Fahrzeug ausbaue, federt es maximal aus, da ja das Fahrzeuggewicht entfällt. Auch ein Rebound ändert daran nichts, denn die Expansionskraft der Feder drückt die Kolbenstange maximal raus, auch gegen den evtl. vorhandenen Rebound.
Somit ist die maximale Länge meines Federbeins maßgeblich von der Länge der Kolbenstange abhängig. Kürze ich die Kolbenstange, kürze ich auch das gesamte Federbein. Nun muss die Feder beim Zusammenbau des Federbeins wesentlich mehr gespannt (zusammendrücken) werden als dies bei einem Dämpfer mit langer Kolbenstange der Fall wäre = mehr Vorspannung. Oder man muss eine kürzere Feder verbauen.
Diesen "Trick" hat sich BMW wohl zu nutze gemacht. Man nehme die ein und selbe (lange) Feder und verbaue sie im Standarddämpfer und erhält die normale Fahrzeughöhe. Verbaue ich die Feder mit einem gekürzten Dämpfer, muss ich sie wie gesagt mehr spannen und die Feder kann nicht mehr so weit ausfedern, somit wird das Fahrzeug tiefergelegt.

Natürlich brauche ich bei gekürzten Federn auch gekürzte Dämpfer, wie du richtig gesagt hast. Aber kein Mensch sagt, dass ich eine lange Feder, nicht auch auf einen kurzen Dämpfer "pressen" darf ;) und genau das hat BMW wohl getan.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 03.08.2023 00:22

Ich widerspreche dem Widerspruch :roll:
Z3 B6 Dämpfer
Möglicherweise bei Bilstein aus dem Programm genommen, aber in diversen Shops angeboten. Wobei durchaus die Möglichkeit besteht, dass die Angaben nicht stimmen......

Vorspannung: Diese wird bezüglich der Kolbenstange aufgehoben, wenn das Fahrzeuggewicht die Feder komprimiert. Dabei ist egal wie vorher die Vorspannung war. Es sei denn das Fahrzeuggewicht ist geringer als die Vorspannung. Das bezweifle ich aber. Das heißt bei Belastung durch das Fahrzeuggewicht wird die Feder unabhängig von der Vorspannung immer gleich weit eingedrückt. Lediglich beim Anheben entspannt das unbelastete kürzere Federbein logischerweise weniger weit und bleibt stärker vorgespannt. Jetzt verständlicher?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5007
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



 
Geburtstag
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon eisi » 03.08.2023 05:23

Servus!

Die Dämpfer sind bei bilstein geändert worden.
2012 waren noch B6 im ProKit, jetzt sind es B8.
Wie ich zu dieser Aussage komme?
In meinen Papieren sind explizit B6 eingetragen.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8440
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], uberMetrics [Bot] und 1 Gast

x