Sorry, Du hast Recht. Ich hab es verwechselt. Habe gerade selbst nochmal bei
Bilstein im Katalog nachgeschaut. Es gibt für den Z3 (VA + HA) nur den B8. Es gibt keinen B6 Dämpfer. Der Z3 hat eine sehr kurze Dämpferlänge (in etwa so, wie die gekürzten M-Dämpfer bei den übrigen e36).
@Runner:
die verschiedenen Federteller (5mm/7,5mm/10mm) kamen auch bei den anderen e36 Baureihen mit Mehrlenker Hinterachse zum Einsatz. Es gab farbliche Markierungen der Federn und es gibt Teilenummern in der Federtabelle, welche man anhand der Fahrgestellnummer aussuchen kann, da, wie du ja sagst, die Federn sehr spezifisch auf die Fahrzeugausstattung abgestimmt waren.
Da ich gerade das Fahrwerk meiner e36 Limo überholt habe und ich gerne mit dem M Fahrwerk gearbeitet hätte, habe ich mich intensiv damit beschäftigt und bin auf die überraschende Erkenntnis gestoßen, dass BMW (scheinbar) in allen Fahrwerken die gleiche Federlänge verbaut hat. Die Abstimmung auf die Fahrzeugausstattung erfolgt über die Drahtdicke und somit die Federrate. Da wird in der Drahtdicke in der Nachkommastelle unterschieden (!). Das erscheint insofern logisch, als das man jede Feder mit dem gleichen Dämpfer bestücken kann, andernfalls wären sehr viele unterschiedliche Dämpferlängen erforderlich gewesen. Es gibt beim e36 aber bloß zwei Dämpferlängen, der Dämpfer für das Standardfahrwerk und der Dämpfer für das M Fahrwerk, dieser ist ca. 6cm kürzer als der Standarddämpfer. Dadurch wird eine wesentlich größere Vorspannung der Feder erzielt, was zu einer Tieferlegung führt. Die Drahtstärke ist vermutlich etwas Dicker.
Höherlegungen hat BMW ebenfalls nicht mit anderen Federn realisiert (das hätte wiederum andere Dämpfer erfordert) sondern über das SWP. An der VA ist das eine Zwischenplatte zwischen Domlager und Karosserie und an der HA ist es schlicht eine dicke Federunterlage.
Die weitere Erkenntnis ist leider auch, dass es keinerlei Federn für das M Fahrwerk im Zubehör gibt. Auch bei BMW selbst sind die meisten Federn nicht mehr lieferbar. Versuche das M Fahrwerk nachzubauen, über eine Feder mit gleicher Drahtdicke und einen M-Dämpfer sind schwierig. Die Feder von BMW ist ummantelt, um die Drahtdicke zu bestimmen muss man diese entfernen. Außerdem ist dann nicht gesagt, dass diese Vergleichsfeder in der Drahtdicke auch zum eigenen Fahrzeug passt, da BMW da einen erheblichen Aufwand in der Abstimmung betrieben hat (Drahtdicke, s.o.). Das M Fahrwerk ist somit ein totes Pferd. Leider.
Meine Angaben konnte ich trotz mehrfacher Nachfragen bei BMW Händlern und auch bei OE Federherstellern nicht bestätigen lassen. Es spricht aber insgesamt vieles dafür.