Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 29.07.2023 11:00

Laut Forums-FAQ, belegt durch passende Höhendifferenzen im Fahrzeugschein von M zu Serienfahrwerk, ist das M-Fahrwerk 15mm tiefer.
Ich würde das auch rein optisch so behaupten.
Woher hast du anderlautende Informationen?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5011
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 29.07.2023 13:24

Sichere Informationen habe ich bisher nicht. Die ganze Angelegenheit M Fahrwerk und insbesondere Federn ist ein einziges Mysterium bei BMW.

Bei den übrigen e36 Baureihen war das M Fahrwerk ca 15mm tiefer. Laut meinen bisherigen Informationen waren die Federn aber nicht kürzer. Ohnehin gibt es eine unüberschaubare Federnvielfalt. Unterschiede bestehen in der Drahtdicke und somit in der Federrate. Beim M fahrwerk der e36 sind die Dämpfer gegenüber denen des Standardfahrwerk an der VA ca 6cm kürzer. Die Tieferlegung resultiert (laut unbestätigten Angaben) aus einer größeren Vorspannung der Feder. Ggf ist es auch eine andere Feder (dickerer Draht) aber keine kürzere Feder. Zusätzlich gab es an der HA unterschiedliche Federteller (Dicke). Demnach würde die Tieferlegung ausschließlich aus einer Kombination von kürzeren Dämpfern und anderen Federunterlagen resultieren.

Beim Z3 sind die Dämpfer von M fahrwerk und Standard fahrwerk gleich lang, was eine größere Vorspannung ausschließt. Eine kürzere Feder ist dadurch praktisch auch ausgeschlossen, da diese dann eben nicht mehr genug Vorspannung hätte.

Man müsste es direkt vergleichen (Federn im ausgebauten Zustand) Problem ist bloß, dass die meisten Federn gar nicht mehr lieferbar sind bei bmw
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon john_z3 » 01.08.2023 16:29

Holger_ZZZ hat geschrieben:Bzgl Räder hast du ja bereits alle Infos und inzwischen auch Abhilfe ;)


Ja, Fotos mit den Styling 42 BBS Felgen anbei. Wahnsinniger Unterschied. Jetzt schleift nichts mehr. Danke nochmal an alle für die Hilfe. Allein hätte ich die 42er ja niemals gefunden. Da hat sich die Fahrt und Suche danach gelohnt. Ein weiterer "Pfusch" der beseitigt wurde. :banana:

Holger_ZZZ hat geschrieben:die ET war zu viel des Guten, Spurplatten hätten das Problem gelöst.


Glaube nicht, dass das gegangen wäre. Da war überhaupt kein Platz mehr nach außen. :enraged:

Holger_ZZZ hat geschrieben:Dämpfer ist inzwischen echt schwierig geworden beim Z3. Erstausrüster war Sachs. Die bieten gar keinen Dämpfer mehr für M Fahrwerke an, auch nicht VA. Es gab da mal den Sachs advantage (roter sticker), das war der M Dämpfer, der ist schon Jahre aus dem Programm. HA empfiehlt Sachs inzwischen nur noch den Standard Dämpfer.


Danke für die Info. Das mit Sachs wusste ich nicht. Dachte es wäre immer Bilstein gewesen.

Holger_ZZZ hat geschrieben:Bilstein unterscheidet beim B4 auch nicht zwischen M und Standard. Der B6 ist ein ganz anderer Dämpfer, den würde ich solo auf der HA nicht fahren, nur in Kombi mit B6 an der VA.

Soweit mir bekannt, waren die M Fahrwerke beim Z3 nicht tiefergelegt, sondern lediglich andere Dämpfer und andere Federrate.

Schau mal bei Monroe nach, ob die was haben. KYB hat nix im Programm. Alternativ gäbe es noch Koni (gelb) der ist einstellbar (zugstufe).


Hatte heute beim Reifenwechsel die Kiste auf der Bühne. Vorne scheinbar original BMW und hinten Bilstein. Teilenummern konnte man nicht mehr gut erkennen. Fotos anbei. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Hinten Bilstein und 58839 lesbar

Holger_ZZZ hat geschrieben:Oder halt das pro kit von eibach mit Bilstein Dämpfer


Ich überlege echt, ob ich nicht einfach ein B12 Kit rein bauen lasse.
Dateianhänge
IMG_6006.JPEG
Z3 mit BBS Styling 42 in 7x16 225/50R16 ET 46
IMG_6004.JPEG
Z3 mit BBS Styling 42 in 7x16 225/50R16 ET 46
IMG_5991.JPEG
Hinten Bilstein und 58839
IMG_5995.JPEG
Dämpfer vorne. BMW?
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon john_z3 » 01.08.2023 17:40

OK gefunden
"B4 Gas Stoßdämpfer Hinterachse 19-158839"

Vorne sieht es nach Sachs aus: 115590 rechts und 115689 links.
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon PeWe » 01.08.2023 20:21

Na prima, die Styling 42 sehen doch echt gut aus... :thumpsup:

Bilstein B4 sind ein guter Ersatz für die Seriendämpfer, wobei es mit dem B12 Kit evtl. Probleme bei einem Oldtimer Gutachten (H-Kennzeichen) geben könnte...Mir persönlich als mehr der Cruiser und nicht der Motorsportler wären der B12 Kit auch zu unkomfortabel..

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2748
Themen: 119
Bilder: 192
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 01.08.2023 21:06

Sofern das H überhaupt relevant ist, stellt das B12 kein Problem dar. Ein Gewindefahrwerk evtl. schon. Aber die Diskussion hatten wir bereits anderweitig...

Beim B12kit sind die verkürzten B8 Dämpfer dabei. Den B4 sagt man nach dass sie nicht zu empfehlen seien und anderen Serienersatzdämpfern wie Monroe OE qualitativ unterlegen. Das gilt nicht für B6 (straffer) und B8 (straffer und kürzer). Die sind allerdings auch in einer anderen Preisliga.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5011
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon RunnerAZ36 » 01.08.2023 21:32

….das B12 funktioniert super in den Z3 6-Endern (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) bei den 4-Zylindern soll es hingegen nicht so toll funktionieren bzw. nicht so harmonisch/komfortabel sein (einfach mal nach Erfahrungswerten suchen. Es gab in der Facebook-Gruppe auch schon Erfahrungsberichte zu, da war u.a. der Cross-Country-Look an der Hinterachse das größte Ärgernis)…

Das dürfte sich dann in etwa mit meinen Erfahrungswerten mit Sportfahrwerken beim 4-Ender einreihen, die konventionellen Sportfahrwerke funktionieren im 4-Zylinder meiner Meinung nach nicht so optimal.

-Koni härteverstellbare Sport Dämpfer mit H&R Federn (zu hart und zu tief, geht aus meiner Sicht gar nicht, wurde daher mit Eibach Federn modifiziert).
Die H&R Federn haben ein gigantisches Setzverhalten, aber damit dann eine besch… Fahrdynamik (Frag mal Steffen zum B12 mit H&R Federn vs. B12 mit Eibach Federn :wink: ).

-Koni härteverstellbare Sport Dämpfer mit Eibach Federn (relativ straff, tlw. recht stuckriges Anfederverhalten, Höhe geht in Ordnung) -> das Fahrwerk muss demnächst einem noch vorhandenem KW V1 weichen, da dieses in Summe für uns den besseren Kompromiss darstellt.

-KW V1 (relativ straff, stuckriges Anfederverhalten, Fahrdynamikgewinn top)

-KW V3 (bester Kompromiss den ich bisher im 4-Ender gefahren bin, aber tendenziell auch hier immer noch etwas straffer im Vergleich zum KW V3 im 6-Zylinder bei vergleichbarem Set-up) -> habe von V1 auf V3 upgegradet und bereue nur, dass ich nicht gleich ein V3 für den 1,8er gekauft habe.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon RunnerAZ36 » 01.08.2023 21:55

Holger_ZZZ hat geschrieben:Sichere Informationen habe ich bisher nicht. Die ganze Angelegenheit M Fahrwerk und insbesondere Federn ist ein einziges Mysterium bei BMW.

Bei den übrigen e36 Baureihen war das M Fahrwerk ca 15mm tiefer. Laut meinen bisherigen Informationen waren die Federn aber nicht kürzer. Ohnehin gibt es eine unüberschaubare Federnvielfalt. Unterschiede bestehen in der Drahtdicke und somit in der Federrate. Beim M fahrwerk der e36 sind die Dämpfer gegenüber denen des Standardfahrwerk an der VA ca 6cm kürzer. Die Tieferlegung resultiert (laut unbestätigten Angaben) aus einer größeren Vorspannung der Feder. Ggf ist es auch eine andere Feder (dickerer Draht) aber keine kürzere Feder. Zusätzlich gab es an der HA unterschiedliche Federteller (Dicke). Demnach würde die Tieferlegung ausschließlich aus einer Kombination von kürzeren Dämpfern und anderen Federunterlagen resultieren.

Beim Z3 sind die Dämpfer von M fahrwerk und Standard fahrwerk gleich lang, was eine größere Vorspannung ausschließt. Eine kürzere Feder ist dadurch praktisch auch ausgeschlossen, da diese dann eben nicht mehr genug Vorspannung hätte.

Man müsste es direkt vergleichen (Federn im ausgebauten Zustand) Problem ist bloß, dass die meisten Federn gar nicht mehr lieferbar sind bei bmw


Vielleicht helfen dir nachfolgende Informationen, falls noch nicht bekannt :wink:
Der Z3 basiert auf dem E36/5 (compact), dieser hat eine E36 VA und eine E30 HA, das dürfte einige der Unterschiede zu den „normalen“ E36 erklären.
BMW hat sich ziemlich viel Mühe gemacht, dass die Autos so fahren wie sie es tun. Daher wurden z.B. u.a. die Federteller an der HA unten ausstattungsabhängig eingesetzt (Abstufungen beim Z3 z.B. 5, 7,5 und 10mm), um das Fahrverhalten entsprechend anzupassen.
Die Feder-/Dämpferabstimmungen wurden ebenfalls sehr fein auf die entsprechenden Karosserie-/Motorvarianten abgestimmt, daher die recht komplexe Federtabelle im ETK und damit einhergehend nun leider auch das Problem, dass nicht mehr alle Varianten für den Classic-Bereich angeboten werden.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon john_z3 » 01.08.2023 23:39

...
Zuletzt geändert von john_z3 am 01.08.2023 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Z3 gekauft – Frage zu Rädern und Fahrwerk

Beitragvon john_z3 » 01.08.2023 23:40

PeWe hat geschrieben:Na prima, die Styling 42 sehen doch echt gut aus... :thumpsup:


Ja, das war wirklich ein super Tipp. :2thumpsup:

OldsCool hat geschrieben:Sofern das H überhaupt relevant ist, stellt das B12 kein Problem dar. Ein Gewindefahrwerk evtl. schon. Aber die Diskussion hatten wir bereits anderweitig...


Das H wäre in etwas über 3 Jahren möglich. Ich sehe auch den echten Vorteil noch nicht beim 1.9er. Ich will mir den Weg aber nicht verbauen. Wer weiß, was in 3 Jahren ist.

OldsCool hat geschrieben:Den B4 sagt man nach dass sie nicht zu empfehlen seien und anderen Serienersatzdämpfern wie Monroe OE qualitativ unterlegen.


Oh, das ist ja eine spannende Info. Wenn ich bei Serie bleibe, dann wäre Monroe ja eine Option.

OldsCool hat geschrieben:Das gilt nicht für B6 (straffer) und B8 (straffer und kürzer). Die sind allerdings auch in einer anderen Preisliga.


B6 hatte ich auch schon angeschaut.

RunnerAZ36 hat geschrieben:….das B12 funktioniert super in den Z3 6-Endern (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) bei den 4-Zylindern soll es hingegen nicht so toll funktionieren bzw. nicht so harmonisch/komfortabel sein (einfach mal nach Erfahrungswerten suchen. Es gab in der Facebook-Gruppe auch schon Erfahrungsberichte zu, da war u.a. der Cross-Country-Look an der Hinterachse das größte Ärgernis)…


Okay, Cross Country Look möchte ich dann nicht, wenn ich schon ca. 1.000 Euro investiere.

RunnerAZ36 hat geschrieben:Das dürfte sich dann in etwa mit meinen Erfahrungswerten mit Sportfahrwerken beim 4-Ender einreihen, die konventionellen Sportfahrwerke funktionieren im 4-Zylinder meiner Meinung nach nicht so optimal.


Oh, das hab ich bisher nicht gelesen.

RunnerAZ36 hat geschrieben:
-Koni härteverstellbare Sport Dämpfer mit H&R Federn (zu hart und zu tief, geht aus meiner Sicht gar nicht, wurde daher mit Eibach Federn modifiziert).
Die H&R Federn haben ein gigantisches Setzverhalten, aber damit dann eine besch… Fahrdynamik (Frag mal Steffen zum B12 mit H&R Federn vs. B12 mit Eibach Federn :wink: ).

-Koni härteverstellbare Sport Dämpfer mit Eibach Federn (relativ straff, tlw. recht stuckriges Anfederverhalten, Höhe geht in Ordnung) -> das Fahrwerk muss demnächst einem noch vorhandenem KW V1 weichen, da dieses in Summe für uns den besseren Kompromiss darstellt.

-KW V1 (relativ straff, stuckriges Anfederverhalten, Fahrdynamikgewinn top)

-KW V3 (bester Kompromiss den ich bisher im 4-Ender gefahren bin, aber tendenziell auch hier immer noch etwas straffer im Vergleich zum KW V3 im 6-Zylinder bei vergleichbarem Set-up) -> habe von V1 auf V3 upgegradet und bereue nur, dass ich nicht gleich ein V3 für den 1,8er gekauft habe.


Ein KW v3 oder andere Gewindefahrwerke wollte ich eigentlich nicht. Suche eher was, was man nicht einstellen muss und was im Alltag auch noch straff ist. Tiefer muss es gar nicht viel. Muss über diverse "Knubbel" fahren und auch in der Garage brauche ich ausreichend Höhe, sonst kann ich nicht einfahren.
john_z3
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 156
Themen: 6
Registriert: 23.07.2023 09:35

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 1 Gast

x