Kofferraumwarzen selbstgemacht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kofferraumwarzen selbstgemacht

Beitragvon Inversator » 19.01.2013 14:09

Sali zusammen!
Auf Rückfrage hin will ich hier meine im Angebotsthread erwähnten Abdeckkappen für die Gepäckträgeraufnahmen Marke Eigenbau vorstellen.

Gleich vorweg: Ich kann vorläufig "keine" weiteren Kappen mehr in unserer Firma fertigen lassen. Unsere CNC Maschine ist zu langsam, und ständig belegt.

Wenn es möglich ist, versuche ich die Step-Dateien von unserem Polymechaniker zu bekommen.
Steps sind Dateien die benötigt werden um CNC Maschinen zu programmieren.
Damit kann man sich in jeder mechanischen Werkstatt die Kappen auf einer 3-Achsen CNC- Fräsmaschine, oder in einer Dreherei auf der CNC-Drehmaschine fertigen lassen.


Die Kappen sind etwas grösser (Durchmesser 40mm, Höhe ca. 15mm) als die Plastikstöpsel und dichten auf der überstehenden Dichtung des (Chrom- oder bei mir schwarzbeschichteten) Stutzen ab. Vom Stutzen sieht man nichts mehr. Auf einen weiteren, innenliegenden Dichtring wie bei den Original Chromstöpseln habe ich verzichtet.

Befestigung kann man machen wie man will. Ich habe in der Kappe einen 5mm Helicoil Gewindeeinsatz. Das ist zugfester als ein Gewinde in Alu direkt zu schneiden. In dieses Gewinde habe ich einen M5x45mm Gewindestift (landläufig auch Madenschraube genannt) aus Edelstahl fest eingeschraubt (Loctite blau zur zusätzlichen Sicherung). Die Kappe stecke ich durch die Trägeraufnahmestutzen, und befestige sie mit einer Rändelmutter von innen (Normteil. Auf grossen Durchmesser achten! Ich habe 26mm genommen. Das ist gut zu händeln.). Man kann natürlich auch eine lange Schraube von innen direkt in die Kappe schrauben. Oder man nimmt Flügelmuttern.
Helicoil ist nicht zwingend notwendig wenn man den Gewindestift mit Loctite Schraubensicherung einsetzt. In dem Fall muss natürlich die Bohrung entsprechend sein. 4,2mm für M5 statt 5,2mm für Helicoil.

Das Alu muss noch beschichtet werden. Sonst gammelt es oder läuft an. Bevor der Helicoil Einsatz eingedreht wird, oder wenn man nur ein M5 Gewinde hat, besteht die Möglichkeit farbig (es gibt x verschiedene Farbmöglichkeiten) oder schwarz zu eloxieren, oder zu verchromen.
Ich habe mich entschieden die Kappen in Wagenfarbe professionell lackieren zu lassen. Hat mich 80.- CHF gekostet. Verchromen oder eloxieren ist bestimmt günstiger. Besonders wenn man es in DE machen lässt. Schweizer Löhne, Schweizer Preise halt.

Also viel Spass beim nachbasteln! Wenn ich die Steps habe gebe ich laut. Eventuell hat ja einer von euch die Möglichkeit, falls grössere Stückzahlen im Forum zusammenkommen, die Kappen preisgünstig zu fertigen.
Gruss
Holger
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Inversator
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 423
Themen: 43
Bilder: 70
Registriert: 15.12.2012 15:42
Wohnort: Zentralschweiz

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   


Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], WhatsApp [Bot] und 4 Gäste

x